Specialized Butcher und Eliminator 2021 im Test: Reifen-Gripmonster für den Wald

Specialized Butcher und Eliminator 2021 im Test: Reifen-Gripmonster für den Wald

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wOS9zcGVjaWFsaXplZC1yZWlmZW4tc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Für 2021 wurde die MTB-Reifen-Palette von Specialized komplett überholt und bietet nun neue Karkassen, Gummimischungen und Bezeichnungen. Wir haben den neuen Specialized Butcher und den Eliminator bereits in verschiedenen Versionen am Enduro- und Downhill-Bike getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Specialized Butcher und Eliminator 2021 im Test: Reifen-Gripmonster für den Wald
 
Schade um die Black-Diamond Karkasse!
Ich fand die richtig gut.

Wer braucht schon eine mehrlagige Karkasse unter der Lauffläche?!?
Auf der Lauffläche hatte ich noch nie Durchstiche, immer nur an der Seitenwand.
Die Lauffläche sollte doch geschmeidig sein, damit sie sich optimal an den Untergrund anpasst.

Aber nachdem leider auch schon Schwalbe die Super-Gravity Karkasse
mit zusätzlichen Karkassenlagen unter der Lauffläche verschlimmbessert hat,
musste Speci wohl nachziehen...
 
Ist der 2,3er Eliminator als Grid Trail (also die leichteste Ausführung) wirklich nur 58mm breit auf einer 30mm Felge, wie bei Specialized angegeben?
Den 2,6er hatte ich schon der war zumindest deutlich fetter als der Butcher in 2,6.
Hat das mal jemand gemessen?
 
Ist der 2,3er Eliminator als Grid Trail (also die leichteste Ausführung) wirklich nur 58mm breit auf einer 30mm Felge, wie bei Specialized angegeben?
Den 2,6er hatte ich schon der war zumindest deutlich fetter als der Butcher in 2,6.
Hat das mal jemand gemessen?
Eliminator 2.3 Grid Trail ist 62mm breit auf 30er Felge.
 
Ist der 2,3er Eliminator als Grid Trail (also die leichteste Ausführung) wirklich nur 58mm breit auf einer 30mm Felge, wie bei Specialized angegeben?
Den 2,6er hatte ich schon der war zumindest deutlich fetter als der Butcher in 2,6.
Hat das mal jemand gemessen?
Meiner hat 61mm auf ner Newmen Felge bei 1,8 Bar.
 

Anhänge

  • 16237908513517570667930486547012.jpg
    16237908513517570667930486547012.jpg
    242,3 KB · Aufrufe: 130
Mit einem Minion kriege ich es nicht … mit dem Magic Mary hab ich dabei mal massiv in den Asphalt gebissen, weil der etwas zu toll zurückgesprungen ist, haha. Seitdem bin ich vorsichtig, aber mit dem Butcher ist es nicht so schwer.

Ich war schon erstaunt … es begab sich, dass ich einen frisch gelegten Trail damit gefahren bin und das war der Wahnsinn.

Ich möchte hier gerne auch meinen Erfahrung zu den Reifen teilen.

Normalerweise teste ich gar nichts neues, bzw, wechsel sofort auf MM/HD soft

Nun habe ich die Reifen mal am Stumpi Evo dran gelassen und trotzdem eine MM/HD Paarung gekauft, weil es ja eh nichts besseres gibt..
Ich fahre hauptsächlich natürliche Waldtrails, viel Wurzeln und lockerer Boden.

Ich habe echt lange gebraucht um mir ein zugestehen das die Kombi richtig gut funktioniert, gerade bei Wurzeln meines erachten besser wie MM.
Auch der Rollwiderstand auf den festen Anfahrtswegen scheint mir geringer als MM/HD.

Ja selbst bei nassen teils schlammigen Bedingung funktioniert vorne alles bestens.

Das Ergebnis nach 6 Monaten, MM/HD Paar verkauft (vergoldet wohl eher :lol:)
 
Ich finde das der Reifen gut auf trockenen harten Boden funktioniert.
Aber sobald es lose wird und oder nass bricht der Grip schnell ab, finde den Grenzbereich auch etwas schmal, Berechenbarkeit sieht anders aus.

Haltbarkeit ist auch so mittelmäßig.
Vorne ist nach 700km jeder Stollen angeschnitten, ich hab keine Ahnung warum, hatte ich bisher noch bei keinem Reifen.
Also Mittelstollen links und rechts auf der aussenseite wie mit dem Messer einmal reingeschnitten. Locker 70-80% der Stollen.

Hinten schon über und über von stellen wo man sieht das die Tubless Milch Löcher abgedichtet hat. Und auch schon ganz gut verschlissen für die wenigen km.

überzeugt bin ich ehrlichgesagt nicht.

Ich muss beim fahren viel mehr auf die Reifen achten als ich es eigentlich möchte.
 
Ich finde das der Reifen gut auf trockenen harten Boden funktioniert.
Aber sobald es lose wird und oder nass bricht der Grip schnell ab, finde den Grenzbereich auch etwas schmal, Berechenbarkeit sieht anders aus.

Haltbarkeit ist auch so mittelmäßig.
Vorne ist nach 700km jeder Stollen angeschnitten, ich hab keine Ahnung warum, hatte ich bisher noch bei keinem Reifen.
Also Mittelstollen links und rechts auf der aussenseite wie mit dem Messer einmal reingeschnitten. Locker 70-80% der Stollen.

Hinten schon über und über von stellen wo man sieht das die Tubless Milch Löcher abgedichtet hat. Und auch schon ganz gut verschlissen für die wenigen km.

überzeugt bin ich ehrlichgesagt nicht.

Ich muss beim fahren viel mehr auf die Reifen achten als ich es eigentlich möchte.
Merkwürdig ich komme bei den Bedingungen gerade sogar ziemlich gut mit Butcher vorne und Eli hinten klar 🤔
 
Musste heute mal wieder feststellen dass mein Assegei MaxxTerra auf dem VR auf loose over hard bzw im tiefen Staub gerne abrupt den Grip verliert. Ich habe noch den Butcher in T9 hier rumliegen und frage mich ob der das besser macht.
Kann jemand was dazu sagen? Oder lieber Assegai mit MaxxGrip statt MaxxTerra?
 
Zurück
Oben Unten