Specialized Camber Comp Evo 29 2014 – Trailbike im Test

Specialized Camber Comp Evo 29 2014 – Trailbike im Test

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wNy9sYXJnZV9TcGVjaWFsaXplZENhbWJlckV2b1Jldmlldy0xLmpwZw.jpg
Specialized Camber im Test: Wenn es um Fahrräder geht, die für jeden Einsatzbereich geeignet sind, hat Specialized das Camber im Programm. Der Rahmen bietet 110mm Federweg und soll deutlich breiter einsetzbar sein als ein Specialized Epic. Die verschärfte Variante dieses Bikes hört auf den Namen Specialized Camber Comp Evo 29 und bietet mit etwas mehr Federweg und flacherem Lenkwinkel mehr Reserven für ruppigeres Gelände. So gerüstet soll das Camber Comp eine echte Trailrakete sein. Wie sich das Rad in der Praxis schlägt haben wir für euch beim Presse Launch in Copper Mountain ausprobiert. Ein erster Test des Trailbikes.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Specialized Camber Comp Evo 29 2014 – Trailbike im Test
 
Hm, irgendwie lustig, dass hier die selben Reifen wie im Enduro verbaut werden, auch wenn es an sich sinnvoll ist. Ansonsten schönes Bike. Schade, dass Speci erst dieses Jahr wieder auf RockShox setzt :(
 
@Arcbound: Von der Performance her ist das nicht so verkehrt gewesen. Gerade beim Stumpjumper und den Enduros ist die neue Rock Shox Pike die bessere Wahl!
 
@Tobias: Das wollte ich ja damit sagen. Ich mag meine Fox34 im 13er Enduro nämlich überhaupt nicht. Trotz dem ich nur 15-20% Sag hab, rauscht die schon beim Bremsen aufm Parkplatz in der Trail-Stellung durch nen guten Teil des Federwegs :(
 
Das Camber Evo macht mich aber tierisch an....bin sehr gespannt auf Berichte über längere Tests mit dem Bike. Die ersten Eindrücke der internationalen Presse sind ja allesamt sehr positiv.
 
Also ich muss auch sagen vom Konzept und von den Eckdaten her (flacher Lenkwinkel, etwas mehr Federweg) ist das Camber Evo noch interessanter als die Standardversion. Muss ich unbedingt mal testen!!!

Gruß

Jitenscha
 
@Jitensha: Von der Ausstattung her ist insbesonder das Camber Expert Evo mit Carbon-Rahmen echt ne gute Kiste - aber wohl auch nochmal deutlich teurer. Finale Preise bekommen wir leider erst zur Eurobike!
 
@Jitensha: Von der Ausstattung her ist insbesonder das Camber Expert Evo mit Carbon-Rahmen echt ne gute Kiste - aber wohl auch nochmal deutlich teurer. Finale Preise bekommen wir leider erst zur Eurobike!

Wenn man sich die $ Preise für das 2014er Camber anschaut, scheidet das Expert EVO leider aus...

S-Works Camber FSR Carbon 29 $9,250
S-Works Camber FSR Carbon 29 Frame $4,250
Camber FSR Expert Carbon Evo 29 $6,000
Camber FSR Expert Carbon 29 $6,300
Camber FSR Comp Carbon 29 $3,800
Camber FSR Evo 29 $3,000
Camber FSR Comp 29 $2,600
Camber FSR 29 $1,850
 
Auf www.mtb-magazin.de findest Du die komplette Specialized Preisliste 2014.
Hab mir das Camber Evo 2014 in schwarz letzte Woche gekauft. Nach diversen Tuningmaßnahmen, Gewicht auf ca. 12kg gedrückt. Nach den ersten Kilometern bin ich soweit zufrieden mit dem Bike.

PS: Carbon Modelle kommen so ab Mitte November.
 
Auf www.mtb-magazin.de findest Du die komplette Specialized Preisliste 2014.
Hab mir das Camber Evo 2014 in schwarz letzte Woche gekauft. Nach diversen Tuningmaßnahmen, Gewicht auf ca. 12kg gedrückt. Nach den ersten Kilometern bin ich soweit zufrieden mit dem Bike.

PS: Carbon Modelle kommen so ab Mitte November.


Habe mir das Expert Carbon EVO bestellt und die Info, dass es im Oktober kommt :daumen: Hoffe du irrst dich mit November...

Hast du evt. mal ein paar pics von deinem Camber ?
 
Hallo zusammen,
ich bin schon stolzer Besitzer eines 2014er Stumpjumper Comp Carbon 29. Das läuft den Berg fast von alleine rauf!

Aber: Es ist mir ein Rätzel wie man einen Bremsgriff wie den Formula C1 in Verkehr bringen kann. Die Einstellschrauben sind die reinsten Fleischhaken! Hier herrscht akute Verletzungsgefahr (siehe Bild im Artikel!).
Dass die Italiener so etwas bauen wundert mich nicht, aber dass die renommierten Hersteller das verbauen schon. Die können sich schon mal auf die ersten Schmerzensgeldforderungen gefasst machen.:mad:

Ich werde wohl umbauen lassen.
Gruß,
 
Zurück
Oben Unten