Specialized Chisel 2024 - CC Fully

Wie beim normalen Chisel halt auch, die Teile da dran sind halt schwer wie blei 😅
War bei meinem Chisel damals nicht anders, denke das wird beim Chisel FS nicht großartig anders sein.
Das ist ja kaum zu glauben...ich fahre ein Starling mit Stahlrahmen, Stahlfederdämpfer, 160mm vorne, 4Kolbenbremsen, dicke Reifen....und das Teil wiegt mit Pedalen ein paar hundert Gramm mehr.

Da würde mir jede Motivation fehlen das Chisel zu fahren...

Das ist ja kaum zu glauben...ich fahre ein Starling mit Stahlrahmen, Stahlfederdämpfer, 160mm vorne, 4Kolbenbremsen, dicke Reifen....und das Teil wiegt mit Pedalen ein paar hundert Gramm mehr.

Da würde mir jede Motivation fehlen das Chisel zu fahren...

Ab Werk sind die Teile halt leider warum auch immer so schwer 😅
Alleine die Schläuche die bei mir verbaut waren wogen über 500g und das Felgenband 60g.

Das zeigt in welche Richtung es da geht und wo das Gewicht herkommt 😁

Geht noch…. So fährt sich das Hardtail ja sehr gut, das wird beim fully nicht anders sein. Eher besser noch.

Die Rahmen bieten ja auch jeweils eine sehr gute Ausgangsbasis für Aluminium um ein relativ leichtes Rad aufzubauen.
Wie gesagt fürs Hardtail sind unter 9kg machbar und fürs Fully dann unter 11kg oder halt weniger je nach Aufbau.

@yellow-faggin du hast dir ein Komplettrad gekauft? Wirst du alles abbauen und neu aufbauen, oder nach und nach Teile ersetzen? Das genaue Rahmengewicht wäre schon mal interessant...

Hast du schon ein paar Runden mit Trailanteil gedreht und kannst was zu den "Downcountry" Fähigkeiten sagen?

@yellow-faggin du hast dir ein Komplettrad gekauft? Wirst du alles abbauen und neu aufbauen, oder nach und nach Teile ersetzen? Das genaue Rahmengewicht wäre schon mal interessant...

Hast du schon ein paar Runden mit Trailanteil gedreht und kannst was zu den "Downcountry" Fähigkeiten sagen?

Ich habe vor mir das Rahmenset (Chisel FS) zu kaufen und dann komplett aufbauen wie ich gerade Lust habe 😁

Ab Werk sind die Teile halt leider warum auch immer so schwer 😅
Alleine die Schläuche die bei mir verbaut waren wogen über 500g und das Felgenband 60g.

Das zeigt in welche Richtung es da geht und wo das Gewicht herkommt 😁
Dann müsste man das Comp in L mit tubeless und anderen Reifen schon ziemlich nah an die 12 bekommen.
Finde das Comp insgesamt schon recht stimmig oder übersehe ich da etwas? Könnte natürlich billiger sein, aber moderne Geo, brauchbares Fahrwerk, 2 Trinkflaschen, keine komische Cockpit Kabelführung scheint doch zu passen. Alles andere lässt sich ja mit Geduld recht günstig ändern. Mich wundert nur immernoch wie leise das Internet ist.

@yellow-faggin sauber, finde ich in dem Fall auch die beste Lösung, da hier ja der Rahmen (und vielleicht Dämpfer, wenn der Tune gut passt) wahrscheinlich unverhältnismäßig hochwertiger ist, als die Teile der Serienausstattung. Bin mal gespannt auf deinen Aufbau.

@yellow-faggin sauber, finde ich in dem Fall auch die beste Lösung, da hier ja der Rahmen (und vielleicht Dämpfer, wenn der Tune gut passt) wahrscheinlich unverhältnismäßig hochwertiger ist, als die Teile der Serienausstattung. Bin mal gespannt auf deinen Aufbau.

So spannend wird der nicht, das optische Highlight soll schon der Rahmen werden.
Der Aufbau wird ein 11-fach Shimano-Sram-Mix mit einem Carbon-LRS den ich schon gut 2 Jahre liegen habe.

So spannend wird der nicht, das optische Highlight soll schon der Rahmen werden.
Der Aufbau wird ein 11-fach Shimano-Sram-Mix mit einem Carbon-LRS den ich schon gut 2 Jahre liegen habe.

Ist ja egal, wenn nicht die neuesten super high end Geschichten, oder buntes Zeug am Rahmen hängen :D 11x Schaltung und Carbon LRS hört sich sehr Zweck- und Performance orientiert an...finde ich z.B. geil! Also bitte Herzeigen und Berichten, wenn es soweit ist :)

Fahre nur nicht 11-fach, weil ich mit 12-fach XT einfach beliebig LRS an den Rädern rotieren kann und ich vermute, dass 11-fach in der Komponentenwahl bald sehr einschränken wird...LEIDER. Aber OT hier.

Ist ja egal, wenn nicht die neuesten super high end Geschichten, oder buntes Zeug am Rahmen hängen :D 11x Schaltung und Carbon LRS hört sich sehr Zweck- und Performance orientiert an...finde ich z.B. geil! Also bitte Herzeigen und Berichten, wenn es soweit ist :)

Fahre nur nicht 11-fach, weil ich mit 12-fach XT einfach beliebig LRS an den Rädern rotieren kann und ich vermute, dass 11-fach in der Komponentenwahl bald sehr einschränken wird...LEIDER. Aber OT hier.

Ich hab genügend Kassetten hier liegen und es sind ohnehin 11-fach XD-Kassetten also SRAM Standard.
Hab mich als die günstig waren mal damit eingedeckt 🙈

Wird dann wahrscheinlich wieder einen Aufbauthread geben, wie auch zu meinem Chisel Hardtail.

Hey. Man könnte das Rad ja praktisch auch mit 45mm Dämpferhub und damit 120mm Federweg fahren gleich wie beim Epic oder? Damit hätte man ein Chisel FS Evo 😁

Nein das geht nicht und ist auch nicht so freigegeben seitens Specialized.

Unter bestimmten Situationen (dämpferdurchschlag) kann der FSR Link an das Sattelrohr anschlagen.

Steht aber auch in dem Aufbauthread.

Aktueller Stand meines Aufbaus..
Bin jetzt bei 5970g unter 10kg bekomme ich jetzt hin.
20241216_131744.jpg
20241216_131538.jpg
20241216_131615.jpg
20241216_131519.jpg

Euch einen schönen Wochenstart.

Zurück