Specialized Chisel Comp für trails? 120 mm?

Registriert
7. Juni 2022
Reaktionspunkte
1
Hi, ich überlege zur Zeit mir das Chisel comp zuzulegen.
Denkt ihr es besteht die Möglichkeit auf eine Federgabel mit 120mm aufzurüsten oder muss man da wegen dem Rahmen und der Geometrie Bedenken haben?
Hat von euch eventuell auch jemand Erfahrung mit dem Chisel auf trails? Würde gerne auch häufiger trails fahren, bin mir daher bei dem chisel noch etwas unsicher.

Oder denkt ihr es lohnt sich ca. 200€ draufzupacken und zb. ein Trek Procaliber 9.6 zu kaufen? Bin mir da nur unsicher wegen dem Carbon, da ich eben noch eher Anfänger bin und Carbon ja nunmal den Ruf hat bei stürzen anfälliger zu sein, bzw. zu rissen neigt.

Was ist denn eure Meinung zu der ganzen Sache?
Danke schon mal für jede Antwort :)
 
Kann man schon machen, hat im Chisel Faden auch schon jemand gemacht, würde es aber nicht unbedingt empfehlen.

Wenn du Trails fahren willst, dann vielleicht das Rosé Bonero, bessere Geo für sowas und bessere Ausstattung, oder du rüstest eine Dropper im Chisel nach. Nimmt den Trails dann auch schon etwas den Schrecken.

Procaliber ist ebenso ein XC Bike. Fahre es selber. Würde da keine 120er Gabel einbauen.
Würde für mich anstatt Chisel für Trails keinen Sinn ergeben.

Welchen Schwierigkeitsgrad haben denn deine Trails? Fährst du hauptsächlich Trails oder biegst du nur zufällig manchmal in einen ab?
 
Also erstmal ist das Chisel nicht für 120mm Gabeln freigegeben.
Garantie usw wäre damit also dahin.

Dann ist der Chiselrahmen so ziemlich der leichteste XC Alurahmen, den es aktuell auf dem Markt gibt.
Gerade so einen Rahmen würde ich nicht außerhalb der Spezifikation fahren.

Wieso müssen es denn unbedingt 120mm sein? Was versprichst Du dir von den 20mm mehr Federweg vorne?

Welche Trails willst Du fahren damit? Ist ein XC Bike wirklich nicht geeignet für diese Art von Trails?

Ich kann @dino113 nur beipflichten: Dropper rein und fahren. Gerade als Anfänger wirst Du vermutlich nicht den großen Unterschied zwischen 100 und 120mm Federweg merken. Sehr wohl aber den zwischen mit Dropper oder ohne Dropper auf den Trails.
 
Kann man schon machen, hat im Chisel Faden auch schon jemand gemacht, würde es aber nicht unbedingt empfehlen.

Wenn du Trails fahren willst, dann vielleicht das Rosé Bonero, bessere Geo für sowas und bessere Ausstattung, oder du rüstest eine Dropper im Chisel nach. Nimmt den Trails dann auch schon etwas den Schrecken.

Procaliber ist ebenso ein XC Bike. Fahre es selber. Würde da keine 120er Gabel einbauen.
Würde für mich anstatt Chisel für Trails keinen Sinn ergeben.

Welchen Schwierigkeitsgrad haben denn deine Trails? Fährst du hauptsächlich Trails oder biegst du nur zufällig manchmal in einen ab?
Also dropper würde ich auf jeden Fall montieren.
Denke 100mm würden vor allem am Anfang schon reichen, hätte halt einfach gerne auch die Möglichkeit auf 120 mm umzurüsten..
Fahre im Moment hauptsächlich xc und eben leichte trails. Habe aber vor in Zukunft mit dem neuen bike auch mehr und anspruchsvollere trails zu fahren..

Procaliber ist laut Website ja auf 120 mm umrüstbar und sieht von der Geometrie usw. auch recht ansprechend aus mMn.
 
Fahre im Moment hauptsächlich xc und eben leichte trails.
Da reicht ne gute 100mm Gabel.
Die DT ist gerade bei BD im Angebot
Habe aber vor in Zukunft mit dem neuen bike auch mehr und anspruchsvollere trails zu fahren..
Geld sparen und ein „DC Fully“ anschaffen?!

Procaliber ist laut Website ja auf 120 mm umrüstbar und sieht von der Geometrie usw. auch recht ansprechend aus mMn
Ich würde es nicht machen. Ist ein geiles Bike, aber der SW ist schon recht flach und wird durch die Gabel nochmal flacher. Eventuell eine 110mm Gabel von DT. Mehr würde ich nicht machen.

Mit dem Procaliber kann man schon viel anstellen, aber so ein richtiger Trailräuber ist es nicht.
 
Alles klar, danke euch fürs antworten und weiterhelfen 👍🏼
Werde dann erstmal mit 100mm gehn und falls ich irgendwann doch "nur" trails fahren möchte, werde ich mir eh ein entsprechendes bike kaufen müssen.
@dino113 bist du mit dem Procaliber ansonsten zufrieden und würdest du es empfehlen?
 
bist du mit dem Procaliber ansonsten zufrieden und würdest du es empfehlen?
👍👍👍👌👌👌👌🥰🥰🥰🥰🥰
Reicht das?😂
Fahre aber das 9.7. und davon ist eigentlich nur noch der Rahmen übrig. Gabel wird die Tage getauscht.

Wenn du ein XC HT mit 120mm Gabel willst solltest du dir mal das Ghost Lector und das Norco Revolver HT anschauen.
Von der Geo sehr trailtauglich ist auch das BMC Twostroke.
https://www.bike24.de/p1521641.html
 
Merkt man beim fahren wirklich was von Iso-Speed beim Procaliber?
Funktioniert nur beim Sitzen auf dem Sattel. Nimmt schon ein wenig die Spitzen weg, wenn man wo rüber rollt. Ist aber alles andere als eine Federung.
Beim stehen in der Abfahrt spürst du nichts davon bzw funktioniert das ISO nicht.

Twostroke entscheiden
Geo ist top. Hier könnte ich mir auch eine 120er Gabel vorstellen.
Reifenfreiheit hinten ist schon etwas eingeschränkt und knapp. Nur bis 58mm. Da kommt man mit 30mm Felgen und 2,4er Reifen oftmals auf 60-62mm.

Willst du selber aufbauen oder ein Komplettrad kaufen und dann umbauen? Hast du schon das Werkzeug für sowas und kennst du dich damit aus?
Budget?
Welche Größe brauchst du bzw. wie groß bist du und welche SL hast du?
Vielleicht haben wir noch andere Tipps

Eventuell auch mal nach einem gebrauchten Epic HT Ausschau halten. Sehr schöner leichter Rahmen.
 
Willst du selber aufbauen oder ein Komplettrad kaufen und dann umbauen? Hast du schon das Werkzeug für sowas und kennst du dich damit aus?
Budget?
Welche Größe brauchst du bzw. wie groß bist du und welche SL hast du?
Würde mir ein Komplettrad kaufen und dann kleinere Umbauten selbst vornehmen, Werkzeug habe ich nicht ganz so viel, kenne aber auch noch ein paar Leute die einiges haben.
Budget liegt bei ca. 2500€ aber je nach Modell auch leicht variabel.
Bin 1,91m also bräuchte vermutlich xl. SL kann ich dir später sagen, weiß ich so spontan gerade ehrlich gesagt gar nicht 😅.
 
SL kann ich dir später sagen, weiß ich so spontan gerade ehrlich gesagt gar nicht 😅.
passt. Bei 1,91 ist XL passend.

Würde dann schauen, dass zumindest ne Fox Performance oder ne Reba verbaut ist. Bei Gabeln und LRS zahlt man meist ordentlich drauf.


Ist gebraucht ein Thema? Vielleicht gibt es da was bei Kleinanzeigen.

Wenn Alu und mehr Trail, wäre auch das Team Marin 2 eine Option. 120er Gabel und Dropper sind schon verbaut.
https://www.marinbikes.com/de/bikes/2022-team-marin-2
 
Ist gebraucht ein Thema? Vielleicht gibt es da was bei Kleinanzeigen.
Ja, schaue in letzter Zeit schon regelmäßig auf ebay, habe bisher aber noch nicht wirklich was interessantes gefunden.. Bei xl rahmengröße gibts da leider nicht ganz so viel Auswahl 😅
Wenn Alu und mehr Trail, wäre auch das Team Marin 2 eine Option. 120er Gabel und Dropper sind schon verbaut.
Das sieht tatsächlich auch nicht schlecht aus, hatte ich bisher noch gar nicht aufm Schirm.
Muss aber auch sagen, dass ich inzwischen eingesehen habe, dass 100mm federweg vermutlich reichen werden. Werd mir das marin aber auf jeden Fall mal merken 👍🏼
 
Was sagt ihr denn zur Ausstattung von chisel comp und twostroke 01 four?
Die beiden gefallen mir an sich eigentlich sehr gut, nur von der Ausstattung her sind meines Erachtens beide eher schwach für den Preis..
 
Ja. Ist leider so bei Specialized und BMC. Sind eigentlich eher Rahmen zum selbst aufbauen.

Ich würde zum Chisel greifen. Finde die Verarbeitung vom Rahmen einfach Spitze.
 
Zurück
Oben Unten