Specialized Chisel Expert 1X (2X) empfehlenswert für MTB Einsteiger ?

Registriert
18. Mai 2016
Reaktionspunkte
0
Ort
Düsseldorf
In kürze soll das neue Specialized Chisel Expert 1X und 2X bei einem Specialized Concept Store in der Nähe erhältlich sein, das ich auch Probefahren werde, sobald der Specialized Händler die MTB's geliefert bekommt. Mich würde jetzt interessieren, wie ihr das Bike von den Daten, Materialauswahl, Geometrie und der Qualität her seht bzw. wie ihr generell so ein Hardtail von Specialized seht? (Klar, vom Preis liegt so ein MTB natürlich über dem, was man bei einem Direktversender erhält aber für eine ordentliche Beratung zahle ich gerne ein paar Euro.)
Für den Einstieg in die MTB Welt sollte so ein Specialized XC Hardtail doch sehr gut geeignet sein oder nicht? Mit dem Chisel würde ich gerne längere Touren machen (Feld/Schotterwege, leicht Abfahrten im Wald usw. also keine Hardcore Trails.....

Hier ist der Link:

https://www.specialized.com/de/de/men/bikes/mountain/mens-chisel-expert-1x/128882

Würde mich freuen, wenn jemand etwas zu einem solchen Hardtail bzw. generell zu der Marke Specialized sagen könnte, weil man hier zu Specialized MTB's generell nicht so viel liest und zu dem besagten Specialized Chisel Expert 1X und 2X so gut wie kaum etwas im Forum findet. ;)
 
leider habe ich keinen specialized concept store in der nähe, hatte aber dennoch die gelegenheit, zwei hardtails probezufahren, kürzlich sogar das s-works-epic-topmodell.

als reiner freizeitradler waren die aufgerufenen fünf- beziehungsweise siebeneinhalbtausend euro im vergleich zu meinem versenderkarbonscheiß für mich weder fühl- noch nachvollziehbar. es sind halt alles fahrräder ...

das wird für die hier (überwiegend?) vertretenen (semi)profis ganz anders sein. da du dich als einsteiger bezeichnest, wird dir ein aluteil wie das chisel bestimmt ausreichen. das gilt aber auch für -zig andere modelle anderer hersteller.

von daher überleg dir, wieviel du ausgeben möchtest, was dir gefällt und (wichtigst!) was dir am besten passt. hätte ich für die optimale beratung nicht canyon, sondern specialized, cannondale oder trek quasi vor der haustür, hätte ich folglich und womöglich ein anderes rad gekauft.

viel spaß und erfolg beim kauf. :)
 
Hi,

also ich hab mir das Chisel (2x) geholt nachdem ich vorher 5 Jahre Fully und davor nen Jahr HT gefahren bin.
Wollte mehr Vortrieb und schneller unterwegs sein, das erfüllt für mich das Chisel auf jedenfall.
Als Anfänger dürfte die Sitzposition für dich nur dann was sein, wenn du auch sportlich veranlagt bist.
Ist definitiv ein Fitness/Racebike mit entsprechender Geometrie!

War ne umstellung vom aufrechten AM Fully Sitz auf das Chisel. Bin mit der Standard Ausstattung von Specialized sehr zufrieden, obwohl ich langfristig gerne vieles tauschen möchte, aber eben aus optischen und Gewichts-Gründen, weniger wegen Funktionalität.

Als Anfänger definitiv Probe fahren.... nur dann weißt du ob es was für dich ist. Wenn du gerne sportlich und schnell unterwegs bist, dann sollte es das richtige sein!

Von der Ausstattung her bekommst du ab Werk natürlich weniger als bei den Versendern, das hast du ja aber schon selbst herausgefunden.
Wollte mir auch erst ein Radon Jealous oder Canyon Exceed holen, aber bin mit dem Speci in Alu jetzt doch sehr zufrieden!!!

Man muss halt bedenken, dass Specialized und Trek z.B. sind wie Mercedes und BMW bei den Autos... kostet alles etwas mehr nur weils ne Marke ist. Bereue den Kauf nicht. Aber ein Canyon oder Radon hätte es vielleicht auch getan.


Wenn du es günstiger haben willst, schaue auch nach Angeboten und halt nach den Versendern!
 
Im Gegnsatz zu Canyon gibt es bei Specialized einen Service und Ansprechpartner. Gerade Anfängern rate ich unbedingt beim Händler zu kaufen. Nicht nur wg der Probefahrt...
 
das stimmt einfach nicht ... wenn du nach koblenz in den (riesengroßen) laden fährst, hast du sowohl service als auch ansprechpartner. vor ort ist canyon sehr wohl ein händler (und war es als "radsport arnold" schon vor dreißig jahren").
 
Hab mit Canyon auch gute Erfahrungen gemacht... mit Radon bislang keine.

Wie auch immer du dich entscheidest, als Anfänger solltest du dich vor dem Kauf mal draufgesetzt haben und wenn du übers Netz bestellst auch die nötigsten Arbeiten selbst durchführen können. Dann spart man sich die Verschickerei vom Rad.
 
das stimmt einfach nicht ... wenn du nach koblenz in den (riesengroßen) laden fährst, hast du sowohl service als auch ansprechpartner. vor ort ist canyon sehr wohl ein händler (und war es als "radsport arnold" schon vor dreißig jahren").

Vor Ort? Lang nicht so gelacht. Dort wollte man mir (Abholung) ein Bike verkaufen dessen Kettenstrebe nicht vollständig verschweißt war. Ok, kann passieren, nur wollte man mir das als normal und üblich verkaufen. Canyon ist ein Witz!!!!
 
Vielen Dank für die vielen Nachrichten, klar Versenderbikes sind nicht schlecht, wenn man weis was man bekommt aber ich habe lieber einen direkten Ansprechpartner vor Ort, wenn etwas sein sollte und ich möchte das Bike in Ruhe probefahren.

Ich bin zwar schon ein Bmc Teamelite 02 deore slx sulphur 2017 und ein Ghost Lector Lc 3 bei Fahrrad XXL auf der kleinen Teststreckte gefahren aber so überzeugt war ich von der Beratung und den Carbon Hardtail's auf jeden Fall nicht. Deshalb wollte ich vorab ein paar Eindrücke von Euch zum Specialized generell bzw. zum Chisel Expert 1X und 2X bekommen.

Falls das Specialized Chisel nichts ist, werde ich vielleicht mal das Roltwild R.C1 HT 29 Comp 2017 testen, allerdings kostet das Rotwild Bike auch 400€ mehr und für die Probefahrt müsste ich auch ca. 150km weit fahren aber ich werde mal schauen.
 
Vor Ort? Lang nicht so gelacht.
ja, vor ort.

ich habe keinen grund, hier unwahre behauptungen aufzustellen. und du hast keinen grund, mich wegen deiner schlechten erfahrungen anzugehen.

bei drei dort gekauften rädern ist alles in ordnung gewesen ... inklusive verschweißungen.
 
ja, vor ort.

ich habe keinen grund, hier unwahre behauptungen aufzustellen. und du hast keinen grund, mich wegen deiner schlechten erfahrungen anzugehen.

bei drei dort gekauften rädern ist alles in ordnung gewesen ... inklusive verschweißungen.

Ich bin dich nicht angegangen, in keinster Weise.
 
okay. :bier:
hatte das "lang nicht so gelacht" wohl missverstanden.

dass du nicht gut auf den laden zu sprechen bist, ist in deinem geschilderten fall nachvollziehbar. aber viele meiner kollegen (wir können quasi auf das gelände gucken) sind auch kunden dort und haben bisher glück gehabt.

meine specialized-erfahrungen bei fahrrad franz lassen wir an dieser stelle mal außen vor. ;)
ich wollte ja ursprünglich ein epic ...
 
Falls das Specialized Chisel nichts ist, werde ich vielleicht mal das Roltwild R.C1 HT 29 Comp 2017 testen, allerdings kostet das Rotwild Bike auch 400€ mehr und für die Probefahrt müsste ich auch ca. 150km weit fahren aber ich werde mal schauen.

Also das Rotwild kam bei mir auch in die nähere Auswahl. Allerdings konnte ich mich letztlich mit dem Hersteller nicht richtig identifizieren...

Bei denen zahlt man auch drauf - wie bei Specialized und Co.
 
Leider kann ich zum Bike (Chisel) als solchem nichts sagen.

Zu den Top-Marken eine Bemerkung:
Speci ist sicherlich einer der rennomiertesten Hersteller überhaupt im MTB Bereich. Geradezu Legende.
Dafür zahlt man auch einen höheren Preis für ein Bike mit vergleichbarer Ausstattung.

Man darf sich aber auch über eine hohe Wertbeständigkeit freuen!
Beispiel: Ich wollte vor 2 Jahren meinen Keller leerkriegen und habe insgesamt 6 Bikes (MTB, Rennrad, CX) eines Markenherstellers verkauft (Trek) die teilweise 10 Jahre alt waren. Dafür habe ich noch sehr anständige Preise erzielt, zwischen 30% und 50% vom Neupreis. Das hat man mit Speci auch, mit Radon (z.B.) sicher nicht.
 
Zurück
Oben Unten