Specialized Crave Expert- Kettenblätter wechseln - Anfängerfrage

Registriert
15. Juli 2014
Reaktionspunkte
0
Hey Allerseits, ich fahre jetzt schon seit 3-4 Jahren sehr aktiv Rad. Bisher habe ich meine Räder immer in die Inspektion gegeben und in der Werkstatt reparieren lassen. Kleinere Sachen, wie einen Schlauch wechseln, mache ich natürlich selbst.

Da ich nächstes Jahr eine Alpenüberquerung plane, will ich mehr an meinem Rad selbst machen (können). Dabei bin ich direkt auf Probleme gestoßen 😆

Die Kettenblätter vorne sind ziemlich durch und ich würde diese gerne wechseln. Auf was muss ich alles achten, bzw. welche sind kompatibel? Wenn ich z.B. einfach das google, das drauf ist finde ich: "Truvativ MTB Kettenblatt 104 BCD Stahl schwarz" - Dieses gibt es in verschiedenen Ausführungen (z.B. 32T). Was bedeuten die Ausführungen? Sind das nur die Anzahl der Zähne, also die Übersetzung?

Das ist übrigens mein Rad:
https://www.specialized.com/gb/en/crave-expert/p/49794?color=&searchText=91714-3104
Folgendes habe ich schon rausgefunden:
  • 4 Loch muss es sein / Lochkreis muss passen?
  • Übersetzung habe ich keine Ahnung (würde die nehmen, die drauf waren, auf der Webseite steht 36/22?)

Folgende Fragen habe ich noch:
  • Auf was muss ich noch alles achten?
  • Wie wähle ich das kleinere Kettenblatt aus, muss ich auch auf etwas besonderes achten, bzw. muss das mit dem großen speziell zusammenpassen?

Weiterhin frage ich mich, was ich an Spezialwerkzeug brauche. An der Kurbel ist ja eine Abdeckung (siehe Foto). Ist das ein besonderer Schlüssel und kann mir wer sagen, wie ich herausfinde, welcher das ist?

Sorry für die vielen dummen Fragen, aber ich komme irgendwie nicht weiter.

Liebe Grüße!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-10-05 um 11.49.36.png
    Bildschirmfoto 2020-10-05 um 11.49.36.png
    870,9 KB · Aufrufe: 31
Zurück
Oben Unten