Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2

er fährt ein altes demo, du vermutlich ein neues. aber kann man auch messen den sag :)
gummipuffer am dämpfer ganz zurückschieben, draufstellen (sag am dh bike ermittelt man im stehen, da man irgendwie auch nur so fährt) und dann messen wie weit sich der gummipuffer am dämpfer bewegt hat.
 

Anzeige

Re: Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2
sorry sollte 18mm/ca 20-25% heissen...
wiege ca 75 Kg naggisch und komplett "noch" 82,5 Kg
hab hinten ne 400er vorne ne "rote"
normal sollte ich sogar ne 450er reinmachen!
SAG zuwenig aber schlägt trotzdem durch.... (ok nu wirds mit nem RC4 und etwas Bottom Out schon passend gemacht)
 
Hat jemand nen Tip wie man den SAG am aktuellen Demo am besten/genauesten messen kann ohne den Dämpfer raus zu machen?
Irgendwie ist mir der Rahmen im Weg so das ich nur sehr schräg auf die Kolbenstange schauen kann was das schätzen ziemlich erschwert.
 
Hey,

also ich spiele mit dem Gedanken für mein 2011er Demo nen CCDB AIR zu bestellen - da benötigt man aber einen neuen Yoke oder? Irgendwie wurde ich in den Weiten des Internets nicht fündig WO man sowas herbekommt.

Hat jemand ne Idee bzw. weiß da was genaueres?
 
er fährt ein altes demo, du vermutlich ein neues. aber kann man auch messen den sag :)
gummipuffer am dämpfer ganz zurückschieben, draufstellen (sag am dh bike ermittelt man im stehen, da man irgendwie auch nur so fährt) und dann messen wie weit sich der gummipuffer am dämpfer bewegt hat.

So schauts aus :daumen:

Von wegen Gummi drumbinden und so .... "grusel"
 
Wie schwer bist du und was für Federhärten (vorne/hinten) fährst du?

Ich wiege 65kg und fahre hinten 300er und vorne x-weich, das passt doch oder?

Ich wiege auch ungefähr soviel und fahre eine 450er Feder und vorne eine Boxxer WC (also Luft)
Eine 300er finde ich sehr weich.
 
Das neue Demo hat eine andere Übersetzung.

Hoppla, stimmt .... da hast du wohl Recht. Aber macht das gleich soviel aus?
Das Ü-Verhältnis vom neuen ist wohl niedriger (2,697) als beim alten Modell (2,928).
Aber deswegen von einer 450 auf eine 300er irgendwie abstrus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wiege auch ungefähr soviel und fahre eine 450er Feder und vorne eine Boxxer WC (also Luft)
Eine 300er finde ich sehr weich.

Am 2012er komme ich mit ner 450er Feder und runden 75kg auf etwa 10mm (13,xx%) SAG an der Kolbenstange.
Bei 65kg dürfte da dann kaum noch was passieren?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn´ Forumsport bei mir wirken würd.... müsst ich alles beim Fachhändler machen lassen und dürfte keinen Kratzer haben (natürlich sofort wechseln, weil sieht ja nix aus)

spass beiseite ;)

hinteres LR hat extrem spiel (axial) und nachdem ich die Narbe zerlegt hab zwecks Fehlersuche, viel mir auf das ein Lager im Innenring (die 15er Bohrung) sehr locker sizt... also man kann die Hülse mit Zeigefinger und Daumen hin und her schieben..

ja nach knapp 3 mon is scho übel...

seltsam ist nur das auf dem Lager -> 6902 -2RS steht aber online unter 61902 -2RS (1/R/2 etc) zu finden is...
 
Am alten Demo werde ich eine 500er Feder fahren bei 76kg nackt und komme dann auf ca. 23% sag. Werd ich aber noch genau messen. 100 weniger kann man beim neuen Demo glaub schon machen...
 
Naja...blöderweise ist dann immer noch der Rahmen im Weg. Dieser verdeckt den Bereich in welchem die Kolbenstange in das Dämpfergehäuse geht.
Messen ist als kaum möglich?!

Ich messe es mit solchen weissen plastik/draht binden (für Einfrierbeutel etc.) die kann man biegen und den Abstand vom "knick" bis Anfang per Messschieber (Absolut/Mitutoyo) messen.... ´ziemlich genau
 
schlau wärs vom Hersteller schon (wie beim Vivid Air) und Boxxer...per Scala und sonem roten Gummiring...

Das Übersetzungsverhältnis ist meist nicht komplett linear. Beim Demo aber fast. Das neue hat etwas mehr Progression. Bei einem 951 z.B. gibt die Messung am Dämpfer kein genaues Ergebnis da am Anfang sehr viel Hub verbraucht wird und am Ende weniger (Progression).
 
Zurück
Oben Unten