Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2

nur weil du dein Vorderrad nicht hochkriegst hat das glaub nichst mit deinem Dämpfer zu tun.


Das Demo geht halt nicht leicht aufs Vorderrad wie ein Freeride-Bike usw...
Es ist dein erstes DH-Bike. Du mußt dich einfach daran gewöhnen.

Das Demo ist vom Fahrwerk sogar noch straffer ausgelegt als einige andere DH-Bikes.

M.f.G

Clemens
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2
Das stimmt schon durch den kurzen hinterbau ist das Demo schon auch bissl anderst und auch geil. Für jemanden der das erste mal ein Demo hat ist es definitiv erstmal ne warm up phase. Das aktuelle demo soll ja straff sein das 2009 war ja nicht so.

gn8
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, ich fahr am we noch bissl den berg runter :)
ich lass euch dann wissen, wie mein zweiter eindruck war. ist halt nicht so einfach fürn 4crosser auf nem dh-bike n manual zu machen :D
 
ok, ich fahr am we noch bissl den berg runter :)
ich lass euch dann wissen, wie mein zweiter eindruck war. ist halt nicht so einfach fürn 4crosser auf nem dh-bike n manual zu machen :D

Tendentiell würde ich sagen dass 300# auf jeden Fall zu weich für 70kg sind.
Als allgemeiner Trend zeichnet sich beim aktuellen Demo ein SAG von 25-30% ab.
Da würdest Du vermutlich mit ner 350er besser hinkommen?!

Ich wiege trocken 73kg und schwanke zwischen 350 und 400# wobei ich im Vergleich zu meinen Kollegen eigentlich immer ein eher softes Setup fahre.
 
Das Demo geht halt nicht leicht aufs Vorderrad wie ein Freeride-Bike usw...
Es ist dein erstes DH-Bike. Du mußt dich einfach daran gewöhnen.

Das Demo ist vom Fahrwerk sogar noch straffer ausgelegt als einige andere DH-Bikes.

M.f.G

Clemens

Du meinst wohl eher auf's Hinterrad :D :lol:
 
schön, dass ihr eure missverständnisse geklärt habt und nun fachsimpelt, aber wirklich weiterhelfen tut mir das nicht :D

//edit: mir ist der bock entschieden zu weich


Ja wie nicht weiterhelfen, Bock zu weich?
Was kam dann bis jetzt auf den Tisch?
Härtere Feder, Druckstufe durch andere Shims, Vivid nehmen der is straffer, dran gewöhnen da DH Bikes immer weicher sind!
Was noch? Reicht doch erst mal als to do List.
 
wie ich es verstanden hab kommst du ausm 4X... (mit Hardtail) .... als meine Freundin von nem 15 j alten Speci Hardrock aufn Speci Fully umgestiegen is... dachte sie auch es sei zu weich´
klar hast Du schon Bikeparkabfahrten, aber wenn der Bock nicht durchschlägt (eher durchrauscht) ist es eben abgesehen von den Tips die, die anderen gegeben haben was Dämpfergeschichten angeht, ein DH´ler... der hat halt 200mm
da du ja n VAN RC drinn hast -> fahr mal mit LSC (blau) auf komplett minus dann voll auf Plus und dann mal die mitte (sind glaub 18 klicks?) nimm mal ne Nummer härtere Feder... selbes spiel..
 
da ich mich so unwahrscheinlich gern selbst zitiere:
(...) was empfehlt ihr mir für ne feder(...) ?

und danke @mantra, das war brauchbar :)
wenn du 73 wiegst, eher softer fährst und ne 400er in betracht ziehst... dann wäre doch eine 400er für mich mit <27% sag und straffer abstimmung genau richtig, oder?

//edit: danke auch an black. das mach ich!
nein, bin zumindest alle rennen mit fully gefahren (siehe album). davor hatte ich n kleinen marin freerider /ednuro/wasauchimmer, das wurde früher nicht so genau definiert ;)

//edit2: ope, hast du eig schon n interessenten fürn vivid? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, habe nun nach langer Zeit des sparens endlich das Geld fuer mein erstes Fully Bike zusammen. Ich habe mein Auge auf ein Demo 7 2008 geworfen (bin aber auch fuer andere Vorschlaege offen) und bin nun nicht ganz sicher welche Rahmengroesse mir passen sollte. Der Size Chart ueberschneidet sich genau bei meiner Koerpergroesse. Ich bin 175 cm gross (wiege ca. 70 kg fals es wichtig ist). Welchen Rahem sollte ich nehmen und welche vor/nachteile ergeben sich aus der jeweiligen wahl? Wohne im moment in Australien und habe hier ein bike bei Ebay gefunden. Was fuer ein preis waere gerechtfertigt?
http://www.ebay.com.au/itm/Speciali...pt=AU_Sport_Cycling_Bikes&hash=item2a1872ae1e
 
sieht eigentlich noch ganz fit aus... würde vlt bis 1900 AUD gehen...
frag ihn aber mal vorher noch wie viel und was er gefahren ist und wies mit der wartung aussah.
größe passt dir, denke ich. hab ja schon im anderen thread geschrieben.

ich würde mich aber an deiner stelle nicht allzu sehr auf das angebot fixieren, es kommen sicher noch einige andere. also wenn du dir nicht sicher bist, warte noch etwas.

also überlege dir, welche größe du bevorzugst und ob du eher auf fr oder dh race gehen willst. das beispiel hier wäre eigentlich n ganz brauchbarer allrounder, der dich nicht zu sehr in die race-richtung zwängt.
 
sieht eigentlich noch ganz fit aus... würde vlt bis 1900 AUD gehen...
frag ihn aber mal vorher noch wie viel und was er gefahren ist und wies mit der wartung aussah.
größe passt dir, denke ich. hab ja schon im anderen thread geschrieben.

ich würde mich aber an deiner stelle nicht allzu sehr auf das angebot fixieren, es kommen sicher noch einige andere. also wenn du dir nicht sicher bist, warte noch etwas.

also überlege dir, welche größe du bevorzugst und ob du eher auf fr oder dh race gehen willst. das beispiel hier wäre eigentlich n ganz brauchbarer allrounder, der dich nicht zu sehr in die race-richtung zwängt.

Solltest Du nicht schon längst auf'm Track sein und Dein Bike testen...??? ;):lol::aetsch::daumen:
 
schön wärs!!!
aber geld verdient sich net von allein und die bachelorarbeit muss auch gemacht werden. :(
ich arbeite halt von dunkel bis dunkel...
ich hoffe, ich erwische am WE mal ein paar regenfreie stunden. :)

toll, jetzt haste mich ganz juckig gemacht :lol:
 
schön wärs!!!
aber geld verdient sich net von allein und die bachelorarbeit muss auch gemacht werden. :(
ich arbeite halt von dunkel bis dunkel...
ich hoffe, ich erwische am WE mal ein paar regenfreie stunden. :)

toll, jetzt haste mich ganz juckig gemacht :lol:

Naja, sooooooo anstrengend kann Dein Job nicht sein, sooft wie Du hier rumhängst....und ich dacht der Bachelor arbeitet nur Mittwochs bei RTL ??!!:lol:

ach ja....kratzen mußte selber;):daumen:
 
Solltest Du nicht schon längst auf'm Track sein und Dein Bike testen...??? ;):lol::aetsch::daumen:

:daumen:

" da ich mich so unwahrscheinlich gern selbst zitiere "

@basti
Dir haben genug leute die 300 er empfohlen wenn du s nicht glauben willst dann probier einfach ne 350 er aus. Und fahr das verdammte Rad doch erstmal dann kannst dochwennes nicht besser wird dir nochmals helfen lassen :)
400 er ist aber defintiv bei deinem Gewicht einfach zu Hart. Ein ander Dämper ist auch keine Blöde idee von dir was einstellmöglichkeiten angeht, aber da ändert sich an der Feder trotzdem nix. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben das ist einfach jenseits der Gewichts angaben was für einen 65-70kg mensch gedacht ist.

@Der Kaktus

Ich würde dir Größe M empfehlen. Kleiner soll wendiger und größer Laufruhiger sein ist aber auch bissl Geschmack. Aber bei deiner größe kenne ich nur Leute die ein M fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bastifunbiker

Nach dem SAG hatte mal jemand gefragt , kam aber nichts von dir ausser habs übersehen das wäre ja eigetnlich das wichtigste bei der ermittlung der Federhärte. Hast mal nachgemessen wieviel "SAG" du hast mit der 300er Feder?
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für den link, aber ich weiss, wie man sag misst ;)
das habe ich jetzt auch getan, war ja nicht eher zu hause u musste auch noch auf meinen mitbewohner warten.
also ich hab ca 30% sag. dabei hatte ich jetzt nur ne jogginghose und n tshirt an. da kommen noch mal paar kilo drauf.
ich werd die vorspannung anderthalb zudrehen und am we testen.

is doch ok, snoopy. aber ich habe auch paar mal geschrieben, dass ich lieber etwas straffer fahren würde.
 
Also der Sag ist halt nur ne bestätigung von der Federhärte die ich/wir dir empfohlen haben das es richtig ist. Federvorspannung sollte ab dem moment wo es greift nicht mehr als 2 umdrehungen haben (ich habe es sogar noch weniger) das wäre das nächste das verschlechtert das ansprechverhalten und ist auch nicht unbedingt gut. Deine Feder ist 100% richtig dein SAG passt daran würde ich nix mehr ändern.

Wenn du straffer fahren möchtest musst du die Druckstufe erhöhen von deinem Dämpfer und nicht härtere Federn verbauen. Notfalls musst dein Dämpfer bearbeiten lassen wenn es nicht reicht und die druckstufe härter beshimmen, das kann dir der mario bestimmt machen. Andrer Dämpfer wäre auch noch ne Option.

Aber Test das erst am Weekend evtl. klärt sich das ich glaube es ist einfach die umgewöhnung soviel dazu meinerseits :daumen:

cheers
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Sag ist halt nur ne bestätigung von der Federhärte die ich/wir dir empfohlen haben das es richtig ist. Federvorspannung sollte ab dem moment wo es greift nicht mehr als 2 umdrehungen haben...

deswegen hab ich ja 1,5 geschrieben ;)

das mit den shims wurde mir auch schon empfohlen. ich warte aber erst mal ab. aber falls das in frage kommen sollte, würde ich mich belesen und es selber machen.

mfg und danke erstmal
 
Zurück
Oben Unten