Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2

Dabei seit
23. Februar 2005
Punkte für Reaktionen
5
Standort
Maychamber
Moin,
ich bin letzte Saison mit Chunder SX hinten und Clutch SX vorne gefahren.
Hatte keine Pannen und bei unterschiedlichsten Bodenverhältnissen immer genug grip!
Habe mir nun für die Saison die Butcher SX geordert.:daumen:

Wenn du die Reifen eh schon montiert hast, würde ich sie mal testen, das merkt man ja recht schnell ob einem ein Reifen liegt oder nicht...

Wenn du sie Verkaufen möchtest, PM an mich ;)
 

ricktick

Stuntman Mike
Forum-Team
Dabei seit
22. August 2001
Punkte für Reaktionen
5
Standort
Berglen
Ich besitze zwar kein 2012er Demo aber du musst deine Frage schon genauer formulieren. Das Setup ist ja von Fahrergewicht, Fahrstil, persönlichen Vorlieben etc. abhängig.
Zum Grundsetup findest du ja in den Manuals alles wichtige ;)
ich frag ja nicht wie ich mein rad abstimmen soll. mich interssieren nur die erfahrungen anderer user.
@fox40 im demo: das frameset kommt mit fsa headset und nem spacer für unter den konus, damit passt die 40 gerade so.
 
Dabei seit
5. März 2004
Punkte für Reaktionen
132
Standort
Bayern
Die aufrufende URL ist ungültig. Weiter zur WEB.DE Homepage
Du hast nen Conversion Kit zur EVO Nabe rausgesucht. dieser sollte bei ner EVO auf alle Fälle passen. Für die Vor -Evo Nabe bin ich mir nicht sicher, hatte glaub ich was von dünnerer Achse gelesen. (?)
zur sicherheit:
http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=18761 (schnellspanner)
oder
http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=18761 (10 mm Achse)
oder
http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=11825 (Bolt UP, also Links und rechts Inbus Schrauben zur fixierung, wäre mein Favorit.)

rickticK: IM alten Demo bis 2010 ist der CCDB erste Sahne find ich. das einzige was daran nicht so gut ist, ist die fehlende Endprogression. Stört mich aber eigentlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ope

Demo Weightwatcher
Dabei seit
20. November 2002
Punkte für Reaktionen
24
Standort
Bayern
Der unterste Link von teatimetom ist die ideale Lösung für das Problem von User denlo.
So fahre ich die Achse auch, top steif und schnell montiert bzw. demontiert :daumen:
 

everywhere.local

Macht jetzt YouTube
Dabei seit
13. September 2008
Punkte für Reaktionen
36.200
Standort
Chur
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo Leute,
darf ich nochmal ne dumme Frage stellen?
Also: wenn ich vorn leicht einfedere (Boxxer) und dann bei gezogener Vorderbremse das Rad etwas nach hinten bewege, dann habe ich ein Knackgeräusch irgendwo im Cockpit, wo genau kann ich nicht orten. Vlt steuersatz, vlt Gabel. Wenn ich stark einfedere, klingt es so, als würde die feder am Standrohr anschlagen oder so. Es knackt halt auch.
Außerdem kommt die Gabel nicht komplett raus nach dem Einfedern. Also schon immer bis zur selben Stelle, aber ich kann sie noch ein Stück rausziehen.

Also: was knackt da und ist das alles "normal" ?
 

Black_Label

Old No.77 Brand
Dabei seit
22. November 2009
Punkte für Reaktionen
1
Standort
Black Forest
Hallo Leute,
darf ich nochmal ne dumme Frage stellen?
Also: wenn ich vorn leicht einfedere (Boxxer) und dann bei gezogener Vorderbremse das Rad etwas nach hinten bewege, dann habe ich ein Knackgeräusch irgendwo im Cockpit, wo genau kann ich nicht orten. Vlt steuersatz, vlt Gabel. Wenn ich stark einfedere, klingt es so, als würde die feder am Standrohr anschlagen oder so. Es knackt halt auch.
Außerdem kommt die Gabel nicht komplett raus nach dem Einfedern. Also schon immer bis zur selben Stelle, aber ich kann sie noch ein Stück rausziehen.

Also: was knackt da und ist das alles "normal" ?
wenns nicht von der Gabel kommt..... Brücke, DirectM etc. lösen an der Gabel fassend Bike anheben, Ahead und rest anziehen .... manche haben bei den 11/12er kommendes Spiel am Steuersatz.... nach 3-4 mal (mit lösen/anziehen) wars weg..
klacken der Feder in der Gabel ging weg nach ordentlich schmieren und die 3 Kondome zurecht-schieben
 

everywhere.local

Macht jetzt YouTube
Dabei seit
13. September 2008
Punkte für Reaktionen
36.200
Standort
Chur
Bike der Woche
Bike der Woche
vielen dank clemens und black :)
ja, das werd ich machen! ist ja eigentlich auch logisch :D
was meinst du mit "die 3 kondome"?
 
Dabei seit
23. Februar 2005
Punkte für Reaktionen
5
Standort
Maychamber
Moin Leute, könntet ihr mir mal bitte helfen!
Wo ist der Fehler, bzw was fehlt?


Rahmen: Specialized Demo 8 2011 S 4055g
Dämpfer: Fox DHX RC 4 und Nuke Proof Ti Feder 774g
Gabel: Marzocchi 888 RC3 Titanium 2010 mit 2012er Brücke 3060g
Bremsen: Hope EVO M4 LTD. mit Floating Disc 200mm, Titanschraubenkit 900g
Vorbau: 77Designz mit Titanschrauben 105g
Lenker: Spank Spike 777 EVO 295g
Griffe: Spank Lock on 115g
Shifter: Sram XO 98g
Schaltwerk: Sram X9 Short Cage 204g
Kassette: Shimano Dura Ace 12-23 160g
Kette: Shimano HG93 280g
Kurbel: Truvativ Descendant 165mm 822g
Pedale: NC 17 Sudpin3 400g
Kettenblatt: Truvativ 38t
Kettenführung: Straitline Silent Guide 203g
VR: Hope Pro EVO, Mavic EX 721 960g
HR: Hope Pro II, Mavic EX 729 1125g
Reifen: Specialized Butcher SX 2.35 1880g
Schläuche: Continental 264g
Sattel: Selle Italia SLR Kit Carbonio 115g
Sattelstütze: Thomson Elite 250g
Sattelklemme:Tune Würger 30g
Kleinteile: 200g

16,3Kg

Es sind noch nicht alle Änderungen vorgenommen:daumen:


Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
5. März 2004
Punkte für Reaktionen
132
Standort
Bayern
danke. habe jetzt erstmal eine 600er reingeworfen. mit ausrüstung könnte ich auch die 100er marke kratzen. hoffendlich ist die feder nicht zu stark...
Die geposteten Werte passen 100% zum alten Demo8 bis 2010 mit 222 mm Dämpfer.
Hier hab ich auch 550 (oder minimal mehr) bei 95 Kilo.

Das neue Demo mit 241 mm EBL braucht weichere federn.
 
Oben