Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2

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Re: Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2
@teatimetom
danke für den tipp :)

leider war ich deshalb schonmal beim händler und eben dieser hat mir dieses schraubenset verkauft indem die scheibe komischerweise nicht dabei war -.-
 
nochmal hin und ihm die Wahl lassen:
entweder kümmert er sich drum oder er wird schon sehen was er davon hat :D :lol:

ne evtl war ihm das nicht bewusst, aber mit genauer beschreibung der Problemteile / Stelle bekommt er das Ding vom Vertrieb... ich mach dir schnell ein Foto damit dus herzeigen kannst:

Ich denke du meinst den konischen Spacer... Beilagscheibe.. ja ?
Wenn du den verloren hast, check mal bitte deinen Hinterbau durch... bist du Ohne gefahren oder beim zerlegen verloren ?
 
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Kann ich eine E13 Kurbel mit 30mm Achse im Demo 2011 fahren, wenn ich das normale Truvativ PF30 Innenlager verwende?

Fährt jemand eine E13 Kurbel mit 30mm Achse im Demo 2011 oder 2012?
 
@teatimetom

vielen dank für deine mühe und das bild. wow, dein rahmen sieht ja schon ganz schön durchgeschruppt aus, viel unterwegs? :D

genau diese scheibe meine ich. die habe ich auf einer seite verloren und wie schon geschrieben nur die schraube nachkaufen können (bis jetzt)
ich bin schon seit einem halben jahr ohne scheibe unterwegs?! o_O fehler??
 
Und wenn man nen Vivid tunen lässt hat der RC 4 gar keine Chance mehr, und das bei wesentlich höherem Preis. Da nutzt bei den neuen auch kein Kashima Dingens, ohne guten shimstack ist ein Dämpfer nunmal nur halb so gut. Und der RC 4 hat ja baulich gar keine Platz um groß shims aufzusetzen.

Den RC4 bekommst NEU für 300€ im iBC oder auch bei Chainreaction. Also für ein Shimstack gibts da keine probleme !
War gestern mit Mario Janeiro bei mir aufn Track, und habe den RC4 bissl getestet und am Setup rumgespielt. Der geht in Serie Wesentlich besser als der DHX 5 und nicht so schlecht wie er hingestellt wird. Man sollte eher überlegen ob es nicht am Fahrer selber liegt der evtl. schlechter als der Dämpfer es hergibt ist. Der RC4 hat laut Mario eine sehr gute Grundlage um mit einem Tuning sehr viel mehr rauszuholen. Ausserdem bekommt man fast jeden Dämpfer auf ein hohes Level also die Diskussion welcher besser ist, finde ich sinnlos :)

Wenn man von serien Dämpfer redet und den RC4 mit dem Vivid vergleicht kannst mir bitte erklären wie sich das äußert im fahrverhalten was genau soll an der Dämpfung besser sein ? :)
 
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Hey,
welchen Dämpfer empfehlt ihr für ein 2011/12er Demo? Stimmt es, das der CCDB darin gar nicht so richtig zur Geltung kommt?
Würde eine Fox Feder in einen CCDB passen?
 
@goofy76: das habe ich gesucht: http://factoryjackson.com/2011/07/18/review-ethirteen-dh-cranks-and-pf30-bottom-bracket/

1-E13Cranks-08-620x267.jpg


1-E13Cranks-10-300x200.jpg


1-E13Cranks-14-300x200.jpg
 
@teatimetom

vielen dank für deine mühe und das bild. wow, dein rahmen sieht ja schon ganz schön durchgeschruppt aus, viel unterwegs? :D

genau diese scheibe meine ich. die habe ich auf einer seite verloren und wie schon geschrieben nur die schraube nachkaufen können (bis jetzt)
ich bin schon seit einem halben jahr ohne scheibe unterwegs?! o_O fehler??
Kein Ding, der Rahmen liegt eh gerade zerlegt rum ... da wars keine Arbeit.
Jo der Rahmen ist ziemlich poliert... Modell Steinschlag und Verschleiss ;)

Zu deinem Rahmen:
Eigentlich hat dieser Spacer ja die Funktion, Abstand zwischen Lager und Hinterbaustrebe zu bringen und nur den Innenring des Lagers zu belasten.
Check einfach mal alles durch ob noch alles gerade ist.... nicht das etwas verbogen ist durch die Aktion.. muss aber wirklich nicht sein.

Hab gesehen wo dein Spacer dabei ist:
Ist im Bearing Kit enthalten, hast leider das falsche bestellt :(
evtl bekommst das Ding ja einzeln, sofern deine Lager noch gut sind.

Die Ersatzteilnummern findest du in folgender Datei:
Specialized Demo Manual 09 - Seite 17. :daumen:
 
Servus zusammen
bin komplett neu hier und hab gleich mal ein paar Fragen an die Specialisten.
Möchte mein Demo 8I 2011 aufwerten und ihm ein 2012 DHX RC4 verpassen.Gibt es dafür ein extra Yoke oder brau ich einen längeren Reboundknopf?
Dann hab ich das Problem,dass mein Avid HS1 200mm Adapter für hinten nicht an den Rahmen passt.Gibt es für das Demo extra 200mm Adapter???
Und dann hätte ich noch gerne gewusst,ob ich für ne Fox 40 nen Cane Creek Tank Jump 1/8 Headset nehmen kann.
Vielen Dank fürs Antworten!!! :)
 
Den RC4 bekommst NEU für 300€ im iBC oder auch bei Chainreaction. Also für ein Shimstack gibts da keine probleme !
War gestern mit Mario Janeiro bei mir aufn Track, und habe den RC4 bissl getestet und am Setup rumgespielt. Der geht in Serie Wesentlich besser als der DHX 5 und nicht so schlecht wie er hingestellt wird. Man sollte eher überlegen ob es nicht am Fahrer selber liegt der evtl. schlechter als der Dämpfer es hergibt ist. Der RC4 hat laut Mario eine sehr gute Grundlage um mit einem Tuning sehr viel mehr rauszuholen. Ausserdem bekommt man fast jeden Dämpfer auf ein hohes Level also die Diskussion welcher besser ist, finde ich sinnlos :)

Wenn man von serien Dämpfer redet und den RC4 mit dem Vivid vergleicht kannst mir bitte erklären wie sich das äußert im fahrverhalten was genau soll an der Dämpfung besser sein ? :)


Ich finde das der RC4 echt gut läuft ;) (bin aber noch keinen Vivid "im Demo" gefahren) möchte auch nicht mehr aufs Ventil am AGB und Bottom Out verzichten wollen...
im allgemeinen ein schöner Dämpfer mit dem man an verschiedenen Einstellungen spielen und fühlen/verstehen kann...
Ich hab drüben bei den Engländern gelesen das der RC4 höhere Einstellungen im LSC/HSC Bereich verträgt... bin gestern auch mit LSC 8+ und HSC 6+ recht gut zurecht gekommen
 
@Black Label

Finde auch der läuft in Serie nicht schlecht. Das sagen genug Tuner von Flatout bis Akira und Mario also auf solche aussagen verlass ich mich. Unabhängig davon merkt man es auch beim fahren. :)
Dann noch n Shimstack und paar andere änderungen und das teil rockt. :D

@Gambler 84


Du wirst ja vermutlich in deim Demo 8 2011 ein Fox VAN RC haben ? Dann brauchst auch kein neuen Yoke wenn du ein Fox RC4 einbaust. Aber der Dämpfer sollte einen
längeren Rebound Knopf haben. Also der Adapter (IS 2000 )passt bei mir (180mm) ganz knapp auf den mm genau aber sollte bei dir auch passen. Es gibt kein Speziellen Adapter für Specialized an der Bremsaufnahme. Zum FOX 40 problem muss dir jemand anderst helfen !
 
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Und dann hätte ich noch gerne gewusst,ob ich für ne Fox 40 nen Cane Creek Tank Jump 1/8 Headset nehmen kann.
Vielen Dank fürs Antworten!!! :)

Erstens brauchst du nen 1.5 auf 1 1/8 Reduziersteuersatz und dann sollte die Bauhöhe unten mindestens 16mm betragen, damit das mit der Fox 40 passt. Reset Racing hat da was im Angebot, schimpft sich irgendwas mit 49/30

Der hier
 
Kann mir jemand sagen wo genau der Unterschied zwischen dem standard Fox Yoke und dem Vivid Yoke für´s aktuelle Demo liegt? Ist es nur eine andere Aussparung für den Reboundknopf und man kann den Vivid einfach ohne den Knopf fahren oder braucht man auf jeden Fall den Vivid Yoke wenn man einen Vivid einbauen möchte?
 
@ Gambler
Bei mir hat der Adapter hinten auch nicht gepasst (liegt auf der Schweißnaht auf) ich hab einfach was weggefeilt bis es gepasst hat und nun funktioniert das prima.
@ visionthing
Also du brauchst auf jeden Fall den anderen Yoke für den Vivid. Ich hab es bei mir auch versucht ob der Vivid nicht doch in den normalen Yoke passt und es passt einfach nicht.
 
Is der Yoke von 2012 anders als von 2011? Hab n 2011er Demo und fahre momentan nen vivid. Davor hatte ich nen Fox van rc nutzte aber den selben Yoke. Hab vom vivid n klein wenig wegfeilen müssen aber jetzt passt alles super.
 
hat jemand von euch schonmal einen elka stage 5 in einem 2012er demo verbaut? wie isses da mim reboundknopf?

elka oder ccdb? was fährt sich besser?
 
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