Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2

hy

Leute ich habe ein Sppecialized Demo 8 I 2012

bin voll zufrieden

nur ist mir aufgefallen wenn ich trete und einfedere knackst es irgendwo????

kann da was sein
 

Anzeige

Re: Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2
Steuerrohr?

wenn ja, obere Brücke/mit Schaftklemmung auf unter Steuerrohr mit Gabel anheben A-Head festziehen Brücke und Co wieder fest und schauen (evtl. 2-3 mal wiederholen wenn es wieder knacken sollte)

ansonsten Fehlersuche woanders...

edit: kannst dich mal druff setze hin u her rollen und VR Bremse ziehen bei der Vörwärts und bei der Rückwärts- Bewegung wenn es knacken sollte is es das Steuerrohr bzw. Steuersatz/A-Head
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ursache für Knackgeräusche kann derart vielfältig sein... Ich hatte das Problem Gerade erst selbst an meinem Demo, am Ende waren es die Speichen des HR. Weitere mögliche Quellen sind nahezu alle Drehpunkte, Kurbel, Innenlager, Steuersatz usw. Ferndiagnose ist immer schwer anhand einer dünnen Beschreibung...
 
tretlager is nicht is kein spiel
dämpfer auch nicht
steuersatz is auch angezogen ich habe das bike seit 16 märz
es ist wenn ich fahre und einfedere im gelände is wieder nichts also nur auf der strasse

mir kommt es eher von der federgabel vor
 
Was auch möglich ist Pedale, Kettenblattschrauben, Kassette (Abschlußring)... Es muß auch nicht unbedingt sein das die Komponenten locker sind, manchmal fehlt auch nur ein Spritzer Fett. Auf dem Sattel sitzt du aber nicht während dessen ( um die Fehlerquelle schonmal aus zu schließen)?
 
Da ich nun auch Stolzer Besitzer eines Demo 8 bin wollte ich mal fragn was für eine Feder ich im DHX 5.0 fahren sollte bei Fahrergewicht ca. 70Kg? Die eingebaute 500er fühlt sich recht weich an kann aber auch daran liegen das ich zum erstenmal Demo fahre und es einfach so gehört. Bitte klärt mich über fehleinschätzungen auf.
 
Da ich nun auch Stolzer Besitzer eines Demo 8 bin wollte ich mal fragn was für eine Feder ich im DHX 5.0 fahren sollte bei Fahrergewicht ca. 70Kg? Die eingebaute 500er fühlt sich recht weich an kann aber auch daran liegen das ich zum erstenmal Demo fahre und es einfach so gehört. Bitte klärt mich über fehleinschätzungen auf.

Meß erstmal deinen negativ Federweg (Sag) deines Demo´s wenn du drauf stehst (Fahrposition). Er sollte zwischen 25-30% betragen je nach Fahrstil und Vorlieben.
 
Beim alten Demo hatte ich damals bei 68kg Fahrfertig ne 400 er Feder mit ca 30%Sag. Wundert mich das dir bei 70 die 500er zu Weich ist kann glaub nicht sein :)

Ich würde auch erstmal den SAG messen.
 
Kurze Frage:

Wie krieg ich beim Dem8 8 2012 am schnellsten die Dämpferfeder gewechselt? Gehts wenn man das Hinterrad ausbaut und nur den yoke oder wie das Ding heißt löst?

mfg Alex
 
Bevohr du denYoke löst würde ich den kompletten Dämpfer ausbauen geht beim Demo recht schnell beide Schrauben der Dämpferaufnahme lösen und den Dämpfer nach vone rausziehen !! Feder Tauschen und wieder reinscheiben !! So mach ich das, is besser als son gefummel wenn man den Dämpfer eingebaut lässt und versucht die Feder zu wechseln :)
 
Zuletzt bearbeitet:
das min knacksen war der ahead

nur jz weis ich nicht mehr mit wie viel drehmomente ich die ober gabelbrücke zuschrauben muss. (4newton sind es oder)
 
Ein Steuersatz, und du meinst doch jetzt den ST, hat kein Nm. Ein ST wird von Hand mit viel GEFÜHL angezogen. Solange, bis du kein Spiel beim hin-her der Vorderen Gabel merkst.

hoffe ich hab dich jetzt richtig verstanden... ;)
 
leute ich bin total verwirrt

ich hab ja schon gefragt wegen die 500er feder im Demo 8 kommt mir recht weich vor. hab heute mal den Sag gemessen der liegt bei ca. 30% also noch im Rahmen würde ich sagn. Welche Feder würdert ihr mir empfehlen bei ca.75Kg fahrfertig ?? ich mags gern etwas Straffer nur nicht zu extrem.
 
Zurück
Oben Unten