Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2

Mal eine Reifen Frage:

Ich habe am Demo die originalen Butcher Reifen montiert und bin sehr zufrieden damit.
Verstehe sowieso nicht, warum viele immer gleich die Specialized-Reifen demontieren.

Jetzt gibt es ja noch den Clutch/Storm/HillBilly von Specialized.

Welche Kombi ist die beste für den Allround DH-Gebrauch und welches Modell eignet sich für welche Verhältnisse?

Leider bekommt man Speci-Reifen online eher selten zu kaufen.

M.f.G

Clemens
 

Anzeige

Re: Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2
in der Freeride haben die an dem Demo im Test den Butcher vorne gelassen und einen Clutch am Hinterrad montiert
hat wohl das Bike etwas wendiger gemacht, weil das Hinterrad mehr mitlenkt
 
Wenn das Hinterrad mitlenkt würd ich mir mal den hinterbau Angucken:lol:

Spaß beiseite. Ich denk ich weiß was du meinst, das der Clutch etwas früher zum Rutschen neigt.

Edit: clutch rollt aber halt wie Kaugummi auf Schuhsohle...
mfg Alex
 
Jetzt gibt es ja noch den Clutch/Storm/HillBilly von Specialized.

Welche Kombi ist die beste für den Allround DH-Gebrauch und welches Modell eignet sich für welche Verhältnisse?
Butcher ist das Minion Derivat, taugt für alles, soferns einigermassen trocken ist.

Clutch kenne ich nur flüchtig von früher, fand den aber glaub nicht so toll.

Storm kenne ich nicht, dürfte für nass/schlammig taugen.

HillBilly ist ein genialer Reifen auf weichen Böden. Klasse z.B. auf feuchtem Waldboden. Dank sehr weicher Mischung auch auf Felsen/Wurzeln sehr berechenbar. Harte Böden mag er nicht so, da läuft er auf den Seitenstollen und kann sich nicht reingraben. Ich fahr ihn sehr gerne im Winterhalbjahr auf dem Freerider.

Gruss pat
 
Hallo zusammen,

habe bei meinem Demo 8 2010 in der Vordernabe etwas Spiel und glaube dass die Lager alle sind.
Nur wie bekomme ich die gewechselt?

Hat vielleicht jemand eine Zeichnung?

Bin mir nicht sicher ob die Kappen abgezogen werden können (hab schon sehr fest daran gezogen) oder ob sie ausgepresst werden müssen.

Eventuell braucht man einen Abzieher für die Kappen und dann noch ein Werkzeug um die Lager auszupressen?

Hat jemand Erfahrung damit?


Gruß
Tom
 
Hallo zusammen,

habe bei meinem Demo 8 2010 in der Vordernabe etwas Spiel und glaube dass die Lager alle sind.
Nur wie bekomme ich die gewechselt?

Hat vielleicht jemand eine Zeichnung?

Bin mir nicht sicher ob die Kappen abgezogen werden können (hab schon sehr fest daran gezogen) oder ob sie ausgepresst werden müssen.

Eventuell braucht man einen Abzieher für die Kappen und dann noch ein Werkzeug um die Lager auszupressen?

Hat jemand Erfahrung damit?


Gruß
Tom

Meine Specialized Nabe hatte Industrielager.
Diese kann man wechseln. Spezialwerkzeug habe ich keines verwendet, sondern selber etwas passendes gebastelt.
 
Wie stellt ihr so euer fahrwerk für die planai(schladming) ein?

Ich habe ein 12er demo8 mit boxxer rc und van rc?
 
Wie stellt ihr so euer fahrwerk für die planai(schladming) ein?

Ich habe ein 12er demo8 mit boxxer rc und van rc?

Es hilft es dir wenig wenn andere dir ihr setup mitteilen da sie einen anderen Fahrstil haben, ein anderes Gewicht und andere Vorlieben was das Fahrwerk angeht (und wohl auch bei anderen Dingen :D)

Aber trotzdem kurz und prägnant;
Vorne härter und schneller als hinten .....
 
Wie stellt ihr so euer fahrwerk für die planai(schladming) ein?

Ich habe ein 12er demo8 mit boxxer rc und van rc?

Schladming:
HART ! :)
da gibts ja grössere Sprünge die recht smooth sind wenn man die landung trifft :D
sonst... viel Druckstufe(n) Zugstufe so das es nicht hoppelt und nicht festfrisst.

Allgemein eine Federhärte höher whählen wie der Hersteller für dein Gewicht angibt :)
 
Hallo zusammen,

habe bei meinem Demo 8 2010 in der Vordernabe etwas Spiel und glaube dass die Lager alle sind.
Nur wie bekomme ich die gewechselt?
Gruß
Tom

Etwas Neandertalisch ausgeführt aber das Prinzip sollte klar sein :D

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=9sKcq9ChVEE"]Hope Pro II front hub bearing change - YouTube[/nomedia]
 
Da ist mir nicht klar was ich da innen zum rausschlagen ansetzen soll. Die Lager liegen ja an dem Rohr an. Es gibt nur eine kleine Kante vom Lager. Und so wie Neandertaler da drauf haut gibts wohl bei Hope schön was zum ansetzen.
 
stell dir das Rohr stück so vor, es wird nur über die Lager in der Mitte gehalten und das man es in der Nabe leicht nach oben bzw. unten verschieben kann.
das macht man reih-um und haut dann auf dfen Lagerring. (das lager ist danach aber im Arsch ) :)
Kappen davor mit ner grossen Zange abziehen, sind gesteckt, mit oder ohne o-Ring.
 
hab grad fest gestellt dass die lager ok sind. prob ist die steckachse der boxxer. wenn ich die achse fest ziehe ist das laufrad spielfrei. mach da 8NM. 5,7 +/- 1 sind angegeben. wenn ich dann die sicherung fest ziehe kommt das spiel rein. das mach ich mit 3NM. 8 klicks sind angegeben aber da spürt man keine klicks mehr und 3NM sind denke ich weniger als 8 klicks. je mehr ich die sicherung anziehe, desto mehr spiel entsteht :confused:. die steckachse dreht sich dabei aber nicht auf....

ohne sicherung fährt sichs aber auch nicht so entspannt...
 
stell dir das Rohr stück so vor, es wird nur über die Lager in der Mitte gehalten und das man es in der Nabe leicht nach oben bzw. unten verschieben kann.
das macht man reih-um und haut dann auf dfen Lagerring. (das lager ist danach aber im Arsch ) :)
Kappen davor mit ner grossen Zange abziehen, sind gesteckt, mit oder ohne o-Ring.

danke für den tipo. dann weiß ich bescheid wenn die lager doch mal flöten gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
mach da 8NM. 5,7 +/- 1 sind angegeben. wenn ich dann die sicherung fest ziehe kommt das spiel rein. das mach ich mit 3NM. 8 klicks sind angegeben aber da spürt man keine klicks mehr und 3NM sind denke ich weniger als 8 klicks. je mehr ich die sicherung anziehe, desto mehr spiel entsteht :confused:. die steckachse dreht sich dabei aber nicht auf....


Mache die Steckachse und Sicherung immer mit 6 Nm fest.


M.f.G

Clemens
 
ich glaube ja nicht, dass die 0.3Nm mehr viel Unterschied machen.....also mein Händler hat zu mir gesagt dass man sie schon mit 8Nm anziehen kann....macht anscheinend nichts aus was meint ihr??
 
Hallo,
kann mir jmd einen Tip geben, wo man die benötigten Teile für den Einbau einer Fox40 bekommt? Ist ein 2012er Demo.
Leider stehts im Speci Manual für den Einbau der Gabel in den Demo Rahmen nicht spezifisch drin (also Teilenr., Bestellbezeichnung).
Grüße
Marco
 
Zurück
Oben Unten