Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2

a[R]no;9691015 schrieb:
hey leute,
will mir für mein Demo 8.I von 2010 eine neue Federgabel gönnen. Diesmal soll es auch etwas besonderes werden :)

Was würdet Ihr mir raten:
BOS Suspension - Idylle RaRe DC Federgabel - 2012
Fox Racing Shox - 40 Factory FIT RC2 Federgabel - 2013

Preislich in der selben Klasse.

Hab mich bisschen Schlau gelesen aber nicht schlau drauß geworden :D
Also ich weiß von kollegen das die Fox hammermäßig klebt und auch nach langen ruppigen abfahrten die handgelenke echt noch zu gebrauchen sind, kann ich von meiner boxxer jetzt nicht so behaupten. Jaja es gibt tuningkartuschen etc aber das ist mir alles nichts. Über die Bos findet man ziemlich wenig und ich habe bis jetzt auch nur einmal jemanden in Leogang gesehen mit der Gabel...

Was wiegt die BOS Gabel?

Die FOX 40 ist defintiv eine top Gabel.
Habe jetzt selber schon die zweite, ist halt keine Parkplatzgabel. Ihr volles Können zeigt sie dann bei einer Abfahrt und da machen sich die Low und Highspeeddruckstufe durchaus positiv bemerkbar (je nach Strecke kann man die Gabel anders anpassen).

Was auch für die FOX 40 spricht ist meiner Ansicht nach der Widerverkauf.
Hatte noch nie soviele Anfragen wie für eine FOX 40. Allerdings ist der Anschaffungspreis sehr hoch, daher würde ich immer zu einer gut gebrauchten greifen, da sonst der Verlust schon sehr hoch sein kann.
 

Anzeige

Re: Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2
Ich brauche ganz dringend Hilfe...
Das thema wurde schon ein, zwei mal hier im thread behandelt, doch ich werde nicht daraus schlau. :(
Ich habe jetzt bereits den dritten Steuersatz bei mir im Demo 8 2011, da das Bike nach ein paar Monaten fahren im Steuerrohrbereich anfängt tierisch zu knacken. Es ist kein Spiel vorhanden und gefettet ist auch alles ;)

Hat Specialized im Steuerrohr wieder Sondermaße und funktionieren nur bestimmte Steuersätze? Welchen Durchmesser muss der Steuersatz haben, das das nicht mehr vorkommt (Klar, 1,5 Zoll auf 1 1/8, aber es gibt ja auch Zahlen wie 55 und 49,68mm dazu...???)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, fahre bald in den Urlaub und habe keine Lust auf dieses Geknacke.
 
a[R]no;9691015 schrieb:
hey leute,
will mir für mein Demo 8.I von 2010 eine neue Federgabel gönnen. Diesmal soll es auch etwas besonderes werden :)

Was würdet Ihr mir raten:
BOS Suspension - Idylle RaRe DC Federgabel - 2012
Fox Racing Shox - 40 Factory FIT RC2 Federgabel - 2013

Preislich in der selben Klasse.

würde auf keinen fall zu der fox raten! auch wenn du so viel geld ausgeben willst, diese gabel ist es nicht wert!
ich bin die gabel auch schon 2 saisonen gefahren, sie geht gut, aber niemals besser als ein gut geservicete boxxer wc. ob jemand das feeling einer fox oder sonst was bevorzugt ist sicher gemackssache... aber naja.
hauptproblem bei fox ist aber immer noch der service: du darfst selber nicht mal einen ölwechsel machen usw. daher finde ich machts keinen sinn eine fox zu kaufen. ich meine, wenn du eine serienmäßig im rad hast ist ja schön und recht, aber ein nachkaufen würde ich sie keinesfalls!

bos bin ich nur kurz gefahren, war straff und gut, aber kann ich nichts genaues dazu sagen, hab sie selber nie gehabt. allerdings gibt es von bos jetzt die bos mit luftfeder, was natürlich ein riesiger vorteil ist... würde ich mir genauer ansehen!

auch genauer anschauen würde ich mir die manitou dorado... sehr geile gabel.
wahnsinnig smooth und trotzdem mit viel feedback und sehr guter federwergsausnützung! allerdings eben upside down, mit allen vor und nachteilen, was man davon selber spürt ist fraglich (ich hab das kleine bisschen an weniger steifigkeit schon etwas gespürt, gestört hats mich nicht)

die mz 888 rc3 evo ti bin ich auch schon gefahren, sehr fähige dämpfung allerdings viiiiel zu weich für mich. war eine totale "nudel", ging gar nicht und angeblich gibts da keine härteren titanfedern zu kaufen -> fail (falls das stimmt)

den service kannst du bei allen super easy machen, außer bei fox. (und wenn es etwas besonderes werden soll, ist die fox ja mal weg oder ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
a[R]no;9691015 schrieb:
Was würdet Ihr mir raten:
BOS Suspension - Idylle RaRe DC Federgabel - 2012
Fox Racing Shox - 40 Factory FIT RC2 Federgabel - 2013

Preislich in der selben Klasse.

Wenn es nur um die beiden Gabeln geht würde ich die BOS ausprobieren. Fox würd ich allein schon wegen den irrwitzigen Garantie und Servicebestimmungen nie kaufen und die Erfahrungen aus meinem meinem Freundeskreis lassen auch keine Empfehlung zur 40 zu.
Ein Freund fährt eine Boxxer mit Marios Druckstufe das läuft super und ist auch mit viel Dämpfung noch ohne spiken zu fahren. Mit der Dorado bin ich auch sehr zufrieden.
 
Hi,ich bin es mal wieder. gestern ist leider mein fox rc 2 Dämpfer kaputt gegangen und schaue mich nach einem neuem Dämpfer um,könnt ihr mir da was empfehlen? Ich tendiere so zwischen rc4/vivid air/ ccdb. Welcher Dämpfer macht sich denn am besten im Demo 2012? Erfahrungberichte wären natürlich super und ein kleine Zusammenfassung.

Greetz

ich hab vom rc4 auf den ccdb gewechselt. hab eh schon 2 mal was dazu geschrieben. rc4 hatte mit zu wenig reserven bei vollgas, daher bin ich eine härtere feder gefahren, dann fühlte er sich gut an, allerdings eben fast schon zu unsensibel. auf jeden fall der schwachsinnigste dämpfer, den man sich nachkaufen kann, wenn man tatsächlich die 750 euro listenpreis zahlen muss.

der ccdb ist verdammt gut... vor allem sehr variabel. wenn man sich auskennt, dann hat man sicher ein wahnsinns fahrwerk mit dem ccdb.

allerdings funktioniert der vivid r2c auch super, allerdings kannst du da nicht so viel einstellen! dennoch geht der vivid sehr gut und ist für die 290 euro unschlagbar, da die performance die des fox übertrifft, vorausgesetzt man hat den richtige tune.
 
hauptproblem bei fox ist aber immer noch der service: du darfst selber nicht mal einen ölwechsel machen usw. daher finde ich machts keinen sinn eine fox zu kaufen.

So ein Blödsinn - was passiert denn, wenn ich selber einen Ölwechsel mache,
holt mich dann die Federgabelpolizei?

Auf der Fox HP sind ausführliche Dokus zur Wartung veröffentlicht!
Ersatzteile lassen sich bequem aus Österreich oder England bestellen.

Hier im Forum gibt es auch einen aktuellen Thread zu diesem Thema:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=378087&highlight=fox+40
 
So ein Blödsinn - was passiert denn, wenn ich selber einen Ölwechsel mache,
holt mich dann die Federgabelpolizei?

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=378087&highlight=fox+40

:lol: ohja der war nicht schlecht :daumen:

naja das problem ist einfach deren garantiebestimmung, klar hab ich das selber gemacht, aber das ist einfach beschi**en, wenn man das mit RS oder andern herstellern vergleicht!

und so bequem waren da bestimmte bestellungen nicht! zb der komische "gummi-sack" an der unterseite der dämpfung ist mir 2 mal um die ohren geflogen, war ziemlich übel zu bekommen. aber viell ist das mittlerweile besser (was ich nicht glaube)
 
würde auf keinen fall zu der fox raten! auch wenn du so viel geld ausgeben willst, diese gabel ist es nicht wert!
ich bin die gabel auch schon 2 saisonen gefahren, sie geht gut, aber niemals besser als ein gut geservicete boxxer wc. ob jemand das feeling einer fox oder sonst was bevorzugt ist sicher gemackssache... aber naja.
hauptproblem bei fox ist aber immer noch der service: du darfst selber nicht mal einen ölwechsel machen usw. daher finde ich machts keinen sinn eine fox zu kaufen. ich meine, wenn du eine serienmäßig im rad hast ist ja schön und recht, aber ein nachkaufen würde ich sie keinesfalls!

bos bin ich nur kurz gefahren, war straff und gut, aber kann ich nichts genaues dazu sagen, hab sie selber nie gehabt. allerdings gibt es von bos jetzt die bos mit luftfeder, was natürlich ein riesiger vorteil ist... würde ich mir genauer ansehen!

auch genauer anschauen würde ich mir die manitou dorado... sehr geile gabel.
wahnsinnig smooth und trotzdem mit viel feedback und sehr guter federwergsausnützung! allerdings eben upside down, mit allen vor und nachteilen, was man davon selber spürt ist fraglich (ich hab das kleine bisschen an weniger steifigkeit schon etwas gespürt, gestört hats mich nicht)

die mz 888 rc3 evo ti bin ich auch schon gefahren, sehr fähige dämpfung allerdings viiiiel zu weich für mich. war eine totale "nudel", ging gar nicht und angeblich gibts da keine härteren titanfedern zu kaufen -> fail (falls das stimmt)

den service kannst du bei allen super easy machen, außer bei fox. (und wenn es etwas besonderes werden soll, ist die fox ja mal weg oder ;) )

Tut mir leid, aber das ist doch Quatsch was du über den Service/Garantie der FOX schreibst.
Hatte mal eine defekte Kartusche, innerhalb von fünf Tagen hatte ich die Gabel zurück (Garantiefall). Da hat auch keiner gefragt ob ich schonmal das Öl oder die Feder selbst gewechselt habe.
 
Hatte mal eine defekte Kartusche, innerhalb von fünf Tagen hatte ich die Gabel zurück (Garantiefall). Da hat auch keiner gefragt ob ich schonmal das Öl oder die Feder selbst gewechselt habe.

schön für dich
aber du hast sie einschicken müssen... allein das ist schon nervig.

ein kolleg von mir hat die fox auch eingeschickt, da haben sie gesehen, dass ein anderes öl drinnen war und daraufhin musste er den schaden selbst zahlen. nicht sonderlich top, oder? :daumen:

mir jedenfalls egal, ihr könnt alle fahren was ihr wollt, ich jedenfalls bin vom fox zeug geheilt... würd mir so n teil nie mehr kaufen, da die nichts besser können als andere, weder funktionell noch vom preis und schon gar nicht im service!

allerdings ist das alles MEINE erfahrung und da jemand gefragt hat, was es zu den gabeln zu sagen gibt, habe ich geantwortet!
 
Zuletzt bearbeitet:
schön für dich
aber du hast sie einschicken müssen... allein das ist schon nervig.

ein kolleg von mir hat die fox auch eingeschickt, da haben sie gesehen, dass ein anderes öl drinnen war und daraufhin musste er den schaden selbst zahlen. nicht sonderlich top, oder? :daumen:

mir jedenfalls egal, ihr könnt alle fahren was ihr wollt, ich jedenfalls bin vom fox zeug geheilt... würd mir so n teil nie mehr kaufen, da die nichts besser können als andere, weder funktionell noch vom preis und schon gar nicht im service!

allerdings ist das alles MEINE erfahrung und da jemand gefragt hat, was es zu den gabeln zu sagen gibt, habe ich geantwortet!

Ich musste gar nichts einschicken, war alles freiwillig.

Ein Kollege von dir also...achso, die Storys kenn ich:cool:.
Was für Öl hat er verwendet?
Was war an der Gabel defekt?
Hat er die richtige Ölmenge verwendet?
 
Ich musste gar nichts einschicken, war alles freiwillig.

Ein Kollege von dir also...achso, die Storys kenn ich:cool:.
Was für Öl hat er verwendet?
Was war an der Gabel defekt?
Hat er die richtige Ölmenge verwendet?

öl war vermutlich motorex. der gummisack ist geplatzt (wie so oft). ölmenge war selbstverständlich richtig. aber lassen wir das, du bist n foxfanboy und ich mag fox nicht. egal!
 
haha :D ich bin wohl einigen fox fans auf die füße getreten, und das sind wohl viele, da das zeug in verdammt vielen bikes steckt... mich würde echt interessieren wie viele von den fox fans schon mal was anderes RICHTIG gefahren sind und auch richtig eingestellt.

naja was solls, ich kann mir nur wiederholen, das sind meine erfahrungen, weiters hab ich auch eingeräumt, dass manchen fahrstilen und manchem fahrkönnen durchaus fox sachen liegen werden. nur mir (und vielen andern) eben nicht :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
haha :D ich bin wohl einigen fox fans auf die füße getreten, und das sind wohl viele, da das zeug in verdammt vielen bikes steckt... mich würde echt interessieren wie viele von den fox fans schon mal was anderes RICHTIG gefahren sind und auch richtig eingestellt.

naja was solls, ich kann mir nur wiederholen, das sind meine erfahrungen, weiters hab ich auch eingeräumt, dass manchen fahrstilen und manchem fahrkönnen durchaus fox sachen liegen werden. nur mir (und vielen andern) eben nicht :bier:

Genau, es gibt nur den einen Hersteller und dann ist man deiner Ansicht nach automatisch Fox fanboy.
Auf die Idee, dass man auch Rock Shox und Fox fahren kann kommst du gar nicht.
 
Demo 8 II Alu


large_SpecializedDemo8II.png

laut Pics wird es in der Aluversion anscheinend nur n 8.1 (von der Ausstattungsvariante geben)

also ein 8.2 is das Carbon (weiss/schwarz)
jeweils ein Rahmenkit in Alu und in Carbon und als LTD eben das Team-Bike

edit: da steht noch n schwarz rotes mit n CCDB viell. das 8.2 als Alu (Da Specialized am Unterrohr)

war meine Vermutung ;)
 
Sorry,aber ich muss eine Frage bezüglich, der Federhärte fragen,weil ich mir einen CCDB kaufen wollte und keine ahnung habe welche federhärte ich mir holen soll....und ja ich habe den Thread hier durch pforstet,aber keine direkte Antwort bekommen....also nun meine Frage,ich wiege fahrfertig so um die 70-72kg,je nachdem...mein Gewicht schwankt ziemlich.Welche Federhärte brauche ich nun,ich wills nicht straff haben und nicht soft! Einfach das ich den Federweg gut nutze.Ich wäre euch super dankbar wenn ich mir eine konkrete antwort geben könnt.

Greetz
 
Ich wollte nicht das Ihr euch hier anzickt wegen meiner frage :lol:
Boxxer Wc hatte ich auch schon im kopf aber ich wollte einfach mal was neues ausprobieren ;) Ja die Dorado ist schon eine überlegung wert aber darüber hab ich noch weniger gehört. Früher war sie ja mal richtig beliebt :) Mazzochi... hmmmmmmm.... hatten die nicht extrem lange schwierigkeiten mit Ihren Gabeln? Mit dem Service von Fox hatte mein kollege auch schon bemängelt :)
Bos ist halt mal was ganz anderes... Hat keiner erfahrungen für mich? :p
Fahre jetzt in die Lenzerheide in Park, vllt treffe ich da heute ja jemanden :daumen:


Ride on
 
Zurück
Oben Unten