Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2

wenn es hochhebst und fallen lässt, dass es sich am Boden übler festsaugt
in dem fall kannst du dir aber sicher sein, mit erheblich zuwenig druckstufe unterwegs zu sein. hebe ich meins hoch und lasse es fallen, dann ist das beinahe wie beim hardtail.
dieser test ist überhaupt nicht aussagekräftig!

ich hab für den dhx und van schon ein tuning erarbeitet. ist schon richtig das sich die hs zugstufe nach der federhärte richtet. aber bei einer 450er feder sollte diese eigentlich passen.
schon mal überlegt das die ls zugstufe zu schnell ist? eine zu schnelle ls zugstufe macht sich bemerkbar, wenn man schnell über wurzeln, ect. fährt, und das gefühl hat den halt auf den pedalen zu verlieren.
 

Anzeige

Re: Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2
schon mal überlegt das die ls zugstufe zu schnell ist? eine zu schnelle ls zugstufe macht sich bemerkbar, wenn man schnell über wurzeln, ect. fährt, und das gefühl hat den halt auf den pedalen zu verlieren.

zumindest bei mir ist Halt auf den Pedalen eigentlich nicht direkt ein Problem, also dass es mich herunterkickt. Es ist halt eher so als ob der Hinterbau bei den von dir erwähnten Hindernissen verhärtet, eben als hätte man die Zugstufe zu langsam?!
Schnellere LS Zugstufe hatte ich natürlich probiert, führt aber für mich persönlich zu einem unangenehmen Gefühl beim abspringen...hat mich öfters ungewollt rausgekickt nach dem Absprung...
 
du kannst ja mal den van r zerlegen und mir sagen aus auf die hs zugstufe drauf geshimmt ist. dann kann ich dir sagen welcher stack bei einer 450er feder optimal ist.
 
Hey, da es ja einige gibt die im "neuen" Demo einen Vivid bzw Vivid Air fahren, würde ich gerne mal wissen welchen Tune ihr bei welchem Kampfgewicht fahrt.

Laut Sram könnte man ja Low oder Mid nehmen..



Hatte auch schon den Specialized Service an getwittert, aber mit wenig hilfreicher Antwort:

Sorry, we don't recommend any shock except the stock shock. A vivid will not fit your stock clevis.

(das die Standart-Yokes nicht passen weis ich.)
 
Mitten im "Großem" - Service :D

Getauscht wird:
Hinterbaulager, Trelager, Steuerkopflager, Lager hintere Nabe, Schaltwerk und Kettenführung und was ich sonst noch so finde.
Danach wird es vielleicht verkauft und ein "Glory" kommt ins Haus :)

large_DSCN2656.JPG

was für Lager verbaust du? SKF? Und wie viel kostet da ein Satz? Brauch man für´s Demo nur eine Größe oder verschiedene? Sind bei dir alle Lager kaputt?

Viele Fragen :p Wäre dir sehr dankbar wenn du mir sie beantworten könntest :daumen:
 
Hey, da es ja einige gibt die im "neuen" Demo einen Vivid bzw Vivid Air fahren, würde ich gerne mal wissen welchen Tune ihr bei welchem Kampfgewicht fahrt.

Laut Sram könnte man ja Low oder Mid nehmen..



Hatte auch schon den Specialized Service an getwittert, aber mit wenig hilfreicher Antwort:



(das die Standart-Yokes nicht passen weis ich.)

M/M oder bei mehr als 100 evtl M/H

Ich werde für meinen Vivid M/H nehmen bei 110 KG ;)
 
Hey, da es ja einige gibt die im "neuen" Demo einen Vivid bzw Vivid Air fahren, würde ich gerne mal wissen welchen Tune ihr bei welchem Kampfgewicht fahrt.

Laut Sram könnte man ja Low oder Mid nehmen..



Hatte auch schon den Specialized Service an getwittert, aber mit wenig hilfreicher Antwort:



(das die Standart-Yokes nicht passen weis ich.)


bin anfangs (90kg raceready, 400er feder, 28%sag) Mid gefahren, aber hab dann auf Low gewechselt, was mir deutlich besser taugt !!
mit Mid war es mir zu straff und der hinterbau hatte zu wenig grip.
mit Low ist Grip und Rolleigenschaft echt gut. :daumen:
ich würde dir Low empfehlen - was eigentlich auch Specialized tut ;)
warum da so ne alberne antwort vom service kam ist mir schleierhaft.
 
Hey, da es ja einige gibt die im "neuen" Demo einen Vivid bzw Vivid Air fahren, würde ich gerne mal wissen welchen Tune ihr bei welchem Kampfgewicht fahrt.

Laut Sram könnte man ja Low oder Mid nehmen..



Hatte auch schon den Specialized Service an getwittert, aber mit wenig hilfreicher Antwort:



(das die Standart-Yokes nicht passen weis ich.)

Hatte bei 80-85Kg jeweils schon mehrere Vivid Airs und immer M/M
Gruss!
 
hat jemand evtl schonmal einen Marshguard am hinterbau des demos verbaut ( 2012er)
geht das ?

dachte evtl als spritzschutz so wie beim v10 z.b. der Fender
 
der carbonschutz (link oben) würd mich auch interessieren! hat damit jemand erfahrung? der federrechner von cane creek wirft bei meinem gewicht 400lbs aus, aber ich brauch bei 95kg fahrfertig min. 475lbs, wenn nicht sogar 500lbs...
 
muss ich halt mal probieren ;)

kann mir jemand noch sagen ob die gut sind oder man es nicht unbedingt kaufen sollte :

http://www.ebay.de/itm/MTB-Carbon-F...sure_cycling_bikeparts_SR&hash=item1e73c2762d

Hmmm, das ist eine gute Frage ;)
Ich persönlich denke daß diese Schützer zwar kleine Macken durch spritzende Steinchen verhindern können aber keinen harten Impact durch einen ordentlichen Stein/Fels. Dafür fehlt es meiner Ansicht nach an einer dämpfenden Zwischenschicht die den Aufprall abdämpft und die kinetische Energie gleichmäßig verteilt. Just my two cents ...
 
ja wenn, dann ich das carbon teil n reiner steinschlagschutz.
kann ich von ccdb-fahrern (demo 2012) infos über verbaute federhärte bei jeweiligem fahrergewicht bekommen! gern auch per PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich bekomme nächste Woche mein Demo 8.1 2013. Die Avild Elixier 5 werde ich durch eine Shimano Saint 2012 inklusive 203er discs ersetzen. Könnte mir bitte jemand sagen,welche Adapter ( PM/IS ) ich vorne und hinten benötige?

dankeschön :)
 
Hi

Ich hab da mal eine Frage an euch: Hatt das Demo 2010 in M die gleiche Rahmengröße wie das 2012er in M ??? Ich selber bin übrigens 1,84m groß würdet ihr M oder L fahren? Das 2012er bin ich in M gefahren und war zufrieden.


mfg
Marvin
 
Zurück
Oben Unten