Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2

Anzeige

Re: Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2
Ne fox exzenter!
Kannst aber auch je zentrische benutzen -
Is dann halt nix mit einstelloption via tretlagerhöhe u. Lenkwinkel fährst dann die goldene Mitte :hüpf:
Glaub hab sogar noch irgendwo eine rumfliegen.
 
Wie gesagt bin mir nicht 100% sicher.
Meine es selbst gelesen zu haben, aber das ist halt jetzt kein Ansatz deinen vivid evtl. Zu malträtieren - sorry .
Aber irgendwer sollte es hier doch wissen mein ich!?
 
ja, ccdb und fox sind da identisch.
hatte ich auch schon beides und bins mit dem selben shuttle bzw. yoke gefahren.
ausgehend vom 2013er demo
 
es kann allerdings sein das du einen alten ccdb hast. diese hatten wohl mal einen anderen durchmesser.

edit:

hier der orig. text der Cane Creek Seite

The inner diameter of the bushings is the same for all Double Barrels, however the eyelet inside diameter can vary from model to model. The shock shown on the right with the older graphics has a 16.0mm eyelet bore. Shock on the left is a newer model with a 14.7mm eyelet bore. We have DU bushings available for both. The same bushing assembly tool will install and remove both sizes.
 
es kann allerdings sein das du einen alten ccdb hast. diese hatten wohl mal einen anderen durchmesser.

edit:

hier der orig. text der Cane Creek Seite

The inner diameter of the bushings is the same for all Double Barrels, however the eyelet inside diameter can vary from model to model. The shock shown on the right with the older graphics has a 16.0mm eyelet bore. Shock on the left is a newer model with a 14.7mm eyelet bore. We have DU bushings available for both. The same bushing assembly tool will install and remove both sizes.
Super, dann test ichs wohl einfach mal aus.
Btw Ich hab beim CC eine dickere Kolbenstange nachrüsten lassen, seit dem sitzt die Buchse sehr loose im Dämpferauge, ist die bei euch richtig verspresst oder auch so locker drinne.
Greez
 
Definiere locker.
Also ich kann meine einlegen ohne sie einpressen zu müssen, aber die braucht ja auch nicht bombenfest zu sitzen, da sie nur den Bolzen fixiert.
Der Dämpfer selber wird ja durch den Yoke richtig fixiert/geklemmt.
 
Wenn du die Buchse zwischen Daumen u. Zeigefinger im eingesetzten Zustand hältst u. spürbares Spiel im Sitz fühlst - tauschen!
Ansonsten wie schon erwähnt - der Yoke klemmt ja das Dämpferauge und lenkt über diesen ja auch den hinterbau an.
Meine buchse sitzt so fest das ich sie mitm Mund auspusten kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun wende ich mich auch mal mit zwei Fragen an euch, ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. :i2:

Hat jemand schonmal das hinterste Lager beim Demo 8 ''11 selbst gewechselt? Wie seid ihr dabei vorgegangen? Die Lager an der Dämpfergabel habe ich ohne Probleme rausbekommen. Hab mir dafür zwei passende Teile drehen lassen und mit einer Gewindestange in der Mitte verbunden. Hab dann die Lager erwärmt und sie gingen problemlos raus. Bei dem markierten Lager ging ich genauso vor, leider ohne Erfolg.
An dem Drehpunkt sind jeweils zwei Lager und ein Distanzstück in der Mitte. Die anderen Lager laufen noch gut, deswegen lasse ich sie drin.
large_IMG_4714.jpg


Dann habe ich im Netz einen Spritzschutz gefunden, der an der Dämpfergabel befestigt wird. Finde ich sehr interessant, hab ich noch nie vorher gesehen. Kann dazu vielleicht einer etwas sagen? Kann man den irgendwo käuflich erwerben?
medium__12.jpg


Hoffe einige können mir weiterhelfen, dafür schonmal ein dickes Dankeschön! :daumen:
 
@Smoke

Die besagten Lager bekommst mit nem Schwerlastdübel rausgezogen.

So nen ähnlichen Spritzschutz hatte ich fürs Demo schon mal gesehen, von ner glaub ich Englischen Firma ( evtl. Sogar von Rock Guardz )
 
danke für die Antworten. Womit kann man den Dübel dann rausziehen, einfach mit der Hand? Oder gibt es dafür ein bestimmtes Werkzeug?

Leider habe ich auf der Seite von RockGuardz nichts gefunden.
 
Also ich bekomm das Lager sogar mit der Hand rausgezogen - hab aber auch ziemlich passende Lagersitze (kommt durch beitzen ,glasperlen u. Eloxieren des Rahmens )
Kollege hilft vorsichtig mit Gummihammer von der anderen seite nach (behutsam das sich das Lager nicht im Sitz verkanntet ) !

ps: OK hab jetzt auch nichts bei Rock Guardz gefunden !
Bin mir jedoch fast sicher das es ein Englischer Herrsteller war - Hab so nen Kohle-Spritzschutz letztes Jahr in Belgien beim DH1 Cup an
nem Demo Begutachtet !
 
Ja das bei mir ist die einzige stelle wo die Lager so "soft" sitzen - hatte aber die letzten zwei Jahre keinerlei Probleme mit den Lagersitzten wie gesagt sitzen ja noch stramm genug !
Läuft bisher alles super - hat auch schon zwei Lager Wechsel hinter sich !
 
Zurück
Oben Unten