Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2

Anzeige

Re: Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2
Hey sorry wenn die Frage ähnlich den bisherigen klingt aber wenn ich das spezielle Rockshox Yoke fürs Demo benutze muss ich dann trotzdem den Rebound Versteller am hinteren Dämpferauge entfernen?
Und speziell an die Vivid Air 2014 Fahrer wie dreht ihr den Dämpfer passend fürs Demo hab zwei Möglichkeiten gefunden:
-Luft ablassen, Dämpferaugen packen und um 90° drehen
-Heute bei Rock Shox in Schweinfurt angerufen die wiederum meinten ich muss den Dämpfer dennoch wegschicken der wird dann aufgemacht und um 90° gedreht

Bin jetzt ehrlich gesagt verwirrt da ich vorher davon gelesen hab dass sich der Vivid werkzeuglos verstellen lässt??:confused:
 
Nein geht eigentlich nicht (mit Gewalt natürlich schon ;) ), Rasterung und Anschlag hast du auch noch wie vorher. Ist einfach nurs Rädchen weg.
 
Die Öffnung für das Rädchen sieht man da nicht richtig. Das Problem ist auch eher die Länge. Das mit dem Inbus funktioniert super und sieht auch sauber aus. So oft verstellst du den Rebound eh nicht

variieren die yokes der modelle so stark? :D oder falls es nicht passt hat jemand den link für n passendes yoke ansonsten hab ich nämlich weder bei shops noch hier im bikemarkt welche gefunden...
 
Ich glaube du verstehst das falsch. Das fox joke passt nicht zum dämpferauge vom vivid. Also entweder das rockshox yoke kaufen (dein hibike-link ist das richtige), oder das fix yoke auffeilen. Der rebound Knopf am vivid passt durch die Form des Rädchens in kein Yoke und muss so oder so demontiert werden.
 
Ahh okay danke:)
Ist das aktuelle Yoke für meinen CCDB en spezielles Cane Creek yoke oder das fox yoke? frag nur wenns ich verkaufen will.

Woran ich jetzt nur noch verzweifel ist wie stark und in welche Richtung man das Dämpferauge bzw. die hinteren Teil des Dämpfers drehen muss 90° oder 180°?
 
Ich galube Fox und ccdb ist gleich, aber bin mir nicht sicher. Sollte aber hier schon jemand wissen. ;)

Beim neuen Demo sind's 90°, so das der Reboundversteller in die Nut am Yoke passt. Diese Nut ist in Fahrtrichtung rechts.
 
Der ccdb yoke ist baugleich mit dem fox bzw. Ist ein u. Dasselbe!

90Grad drehen sonst steht dein Rebound ja auf'm Kopf!

Ps: drehst dir das Auge jetzt selbst rüber ?
War ja bisher nicht ganz raus ob de ihn einschickst o. Nich?
 
Der ccdb yoke ist baugleich mit dem fox bzw. Ist ein u. Dasselbe!

90Grad drehen sonst steht dein Rebound ja auf'm Kopf!

Ps: drehst dir das Auge jetzt selbst rüber ?
War ja bisher nicht ganz raus ob de ihn einschickst o. Nich?

ja das ist genau das worüber ich mir gerade unschlüssig bin :D
was spricht denn dagegen die luft aus dem dämpfer zu lassen und den dann selber um 90° zu drehen?
bzw. gibt es andere möglichkeiten die man selber durchführen kann ohne den dämpfer auseinanderzunehmen?
 
Hab jetzt einfach mal Flatout angeschrieben ob die das machen und dann ist das fix erledigt.
Ne Frage wegen den Buchsen bei Specialized Specs stand 15,75mm Breite bei Bike components sind 15,7mm angegeben das dürften doch eigentlich die gleichen sein denn so geringe Abstufung gibts doch gar nicht richtig?

Anbei der Link http://www.bike-components.de/produ...8mm-fuer-Monarch-Kage-Vivid-Ario-ab-2010.htmlhttp://www.bike-components.de/produ...8mm-fuer-Monarch-Kage-Vivid-Ario-ab-2010.html


Oh und noch en dickeres Problem: Die Exzenter Buchse die vorher drin war passt nicht in den Vivid Air( Exzenterbuchse Durchmesser 15mm, Vivid Air 13,5mm).
Wo krieg ich jetzt ne neue her oder kann ich ganz normale Buchsen verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt einfach mal Flatout angeschrieben ob die das machen und dann ist das fix erledigt.
Ne Frage wegen den Buchsen bei Specialized Specs stand 15,75mm Breite bei Bike components sind 15,7mm angegeben das dürften doch eigentlich die gleichen sein denn so geringe Abstufung gibts doch gar nicht richtig?

Anbei der Link http://www.bike-components.de/produ...8mm-fuer-Monarch-Kage-Vivid-Ario-ab-2010.htmlhttp://www.bike-components.de/produ...8mm-fuer-Monarch-Kage-Vivid-Ario-ab-2010.html


Oh und noch en dickeres Problem: Die Exzenter Buchse die vorher drin war passt nicht in den Vivid Air( Exzenterbuchse Durchmesser 15mm, Vivid Air 13,5mm).
Wo krieg ich jetzt ne neue her oder kann ich ganz normale Buchsen verwenden?

Ja die buchsen passen, das bischen zieht sich. Wo bei ich dir warmstens Huber-bushings empfehlen würde. Sind Welten zu den original teilen und den kleinen mehrpreis echt wert.

Du hast aus dem Dämpferauge, wo die Exzenterbuchse rein soll, das Gleitlager ausgepresst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die buchsen passen, das bischen zieht sich. Wo bei ich dir warmstens Huber-bushings empfehlen würde. Sind Welten zu den original teilen und den kleinen mehrpreis echt wert.

Du hast aus dem Dämpferauge, wo die Exzenterbuchse rein soll, das Gleitlager ausgepresst?
ahh ne diese kupfer-orangefarbene hülse hab ich nicht ausgepresst wie mach ich das aber vor allem warum sind die überhaupt verbaut wenn man die auspressen muss?
Muss ich das auch vorne am Dämpferauge machen?
 
ahh ne diese kupfer-orangefarbene hülse hab ich nicht ausgepresst wie mach ich das aber vor allem warum sind die überhaupt verbaut wenn man die auspressen muss?
Muss ich das auch vorne am Dämpferauge machen?

Bei fast allen anderen Rahmen braucht man in beiden Dämpferaugen dieses Gleitlager als Drehpunktlagerung. Beim Demo übernimmt das yoke diesen einen hinteren Drehpunkt.

Kurz und knapp: das Lager auf der joke Seite muss raus, dass auf der anderen Seite nicht. Dort brauchst du es um die Buchse darin zu montieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht auch mit Nusskasten und Schraubstock, ist aber ein wenig ein Pfusch.
Geh entweder zum Händler deines Vertrauens, oder kauf dir für 15,- das Werkzeug. Ist schließlich ein 400 Euro Dämpfer. Das Werkzeug braucht man sowieso hin und wieder zum tausch bon verschlissenen Gleitlagern oder das montieren der Buchsen in eben diese.
 
Das Ding hier sollte passend sein oder? http://www.bike-components.de/products/info/p30649_Montagewerkzeug-fuer-Gleitbuchsen-ab-Modell-2010.html

Und ist das nur für die Gleitlager und Buchsen oder nur eins von beidem geeignet?

Achja und ich wage mich zu erinnern hier auf den Seiten davor nen Link zu denen Demo Lagern gefunden zu haben mir ist nämlich aufgefallen dass das sich das yoke en bisschen rau bewegt und dann würde ich die bei der gelegenheit gleich mittauschen hätte da jemand nochmal den link? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten