Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2

Dabei seit
9. August 2012
Punkte für Reaktionen
48
Standort
FFM
Ja hatte das Inet schon etwas bemüht... man liest viel Unterschiedliches... die einen schwören drauf die anderen halten es für Quatsch.
Scheint mir auch viel Subjektives und teils einfach eine "Glaubensfrage".
 
Dabei seit
11. September 2012
Punkte für Reaktionen
52
Nerv nochmal weil meine Frage nicht beantwortet wurde :D:D : Wo krieg ich im Internet die Dämpferbolzen fürs Demo? :)
Hab leider nichts über die SuFu und auch nichts im Bikemarkt gefunden.
 

JansonJanson

MitGLIED
Dabei seit
4. April 2008
Punkte für Reaktionen
163
Standort
Franken / Selbitz
Nerv nochmal weil meine Frage nicht beantwortet wurde :D:D : Wo krieg ich im Internet die Dämpferbolzen fürs Demo? :)
Hab leider nichts über die SuFu und auch nichts im Bikemarkt gefunden.
Bekommst nur im Set inkl. aller Bolzen des Hinterbaues ... so war meine Auskunft im Concept Store.
Habe mir den Bolzen bei Jäger Motorsport anfertigen lassen ... :daumen:
 
Dabei seit
11. September 2012
Punkte für Reaktionen
52
Okay danke euch! Werde mich dann mal nach Preisen fürs Fertigen erkundigen :D
Die Bolzen bestehen aus Stahl korrekt?
 
Dabei seit
11. September 2012
Punkte für Reaktionen
52
Jo genau der! Was brauch ich denn noch für Maße außer Durchmesser und Länge?
Irgendwas spezielles wegen dem Schraubenkopf?
 

JansonJanson

MitGLIED
Dabei seit
4. April 2008
Punkte für Reaktionen
163
Standort
Franken / Selbitz
Jo genau der! Was brauch ich denn noch für Maße außer Durchmesser und Länge?
Irgendwas spezielles wegen dem Schraubenkopf?
M8 – konisch / Innensechskant

Länge 1: 25mm davon nur 12,5mm Gewinde / wäre M8x45 / etwa 12,5mm Schaft / Mutter lässt sich bis auf 13,3mm aufdrehen

Länge 2: 35mm davon nur 12,5mm Gewinde / wäre M8x45 / etwa 22,5mm Schaft / Mutter lässt sich bis auf 23,3mm aufdrehen

M8 Mutter inkl. Scheibe.

Sind jetzt beide Schrauben .... musst mal sehen welche welche ist.
Beide Schrauben, in Titan kosten um die 50€ - über Sinn oder Unsinn wollen wir hier mal nicht streiten ;)
 
Dabei seit
11. September 2012
Punkte für Reaktionen
52
Alles klar vielen dank!! Bis auf Gewicht steht die Stahlvariante der Titanversion ja in nichts nach oder? Wegen der Haltbarkeit muss man sich bei Stahl ja keine Sorgen machen denke ich mal:D
 

Rischar

Bier
Dabei seit
6. November 2006
Punkte für Reaktionen
391
Standort
Regensburg
Frag doch erst mal beim Händler nach. Vlt hat er einen "übrig" ;)

Zu den Lagern:
das ist keine Glaubensfrage. Mir hat es ein Lagergroßhändler erklärt, als ich teure Lager kaufen wollte: die Qualität ist egal, weil Kugellager prinzipiell beim Fahrrad eh keinen Sinn machen. Kugellager sind nicht für die einseitige Belastung auslegt, sondern für komplette Umdrehungen, wie zB bei den Naben. Dort machen auch teure Lager Sinn...
 
Dabei seit
12. August 2013
Punkte für Reaktionen
25
Hallo nochmal...
Ich habe heute mit meinen Händler wegen der spacer an der vorderen Dämpferaufnahme gesprochen, jedoch hatte er keine da und bekommt diese auch nicht einzeln:confused:
Naja, egal, dann kaufe ich mir einfach eine neue Buchse, aber ich habe schon alles durchforscht und finde die Maße nicht...
Kann mir jemand sagen welche Maße ich bei der Buchse benötige? (Fahre einen Vivid coil 2014)

Danke:daumen:
 

PremiumNick

toller typ!
Dabei seit
22. Oktober 2009
Punkte für Reaktionen
252
Standort
63***
Ich würde gerne nochmal Fragen: Welche Bohrung hat der Öhlins TTX25M am vorderen Dämpferauge?

Hintergrund ist der, das ich gerne diese sphärischen Buchsen in meinem Vivid haben würde.. Ich hoffe mir kann wer weiterhelfen, das Web spuckt leider nichts aus..
 

Beckumer

Der Gerät wird nie müde
Dabei seit
7. März 2008
Punkte für Reaktionen
44
Standort
Beckum
Weiß wer wo man noch an K9 Federn ran kommt? Finde im Internet nur die K9 Racefedern die mir aber zu teuer sind. Mir würde die Performance Feder reichen. Mich interessiert nämlich eher die 25lb Abstufung
 
Dabei seit
28. Februar 2008
Punkte für Reaktionen
4
Standort
Leibnitz, Steiermark, Österreich
Hi,
Ich hätte mal ne frage bezüglich Rahmengröße.
Ich hab vor mir ein demo (2011 bis 2013er Baujahr) anzuschaffen.
Ich bin 1,80 m groß und fahre viele österreichische Bikeparks. Das Bike soll wendig sein aber auch auf schnellen DH Passagen ruhig liegen. Ich weiss nun nicht ob L oder M am Besten wäre.
Fahre derzeit ein '09 Cove shocker in M und das ist mir mit 50 mm Vorbau ein wenig zu kurz und es kommt mir vor dass ich zu sehr über dem Lenker bin.

Was sind eure erfahrungen?
Habe leider keine möglichkeit die 2 Rahmengrößen zu testen und zu vergleichen...
 

Rischar

Bier
Dabei seit
6. November 2006
Punkte für Reaktionen
391
Standort
Regensburg
Hi,
Ich hätte mal ne frage bezüglich Rahmengröße.
Ich hab vor mir ein demo (2011 bis 2013er Baujahr) anzuschaffen.
Ich bin 1,80 m groß und fahre viele österreichische Bikeparks. Das Bike soll wendig sein aber auch auf schnellen DH Passagen ruhig liegen. Ich weiss nun nicht ob L oder M am Besten wäre.
Fahre derzeit ein '09 Cove shocker in M und das ist mir mit 50 mm Vorbau ein wenig zu kurz und es kommt mir vor dass ich zu sehr über dem Lenker bin.

Was sind eure erfahrungen?
Habe leider keine möglichkeit die 2 Rahmengrößen zu testen und zu vergleichen...
Mit der Größe liegst du - wie du schon weißt - genau zwischen beiden Größen :p Ich habe mich mit 1,82 m für M entschieden. Bin beide Größen vorher gefahren. Beide hätten gepasst. Die Unterschiede waren sehr gering. Perfekt wäre eine Mischung aus beiden :D Mir war L letztendlich ein wenig unhandlicher und ich habe mir gesagt, dass ich das Plus an Laufruhe, was ein L Rahmen bieten würde, durch einen guten Dämpfer ausgleiche :) Aber das ist meine persönliche Vorliebe. Ich glaube, die Meisten dieser Größe fahre L.
Wenn du hauptsächlich in Österreich fährst, würde ich dir zu L raten. Schladming und Leogang sind zum Ballern da, also L. Und wendig ist ein Demo eh.
 

Loki1987

flow ist wenns knallt
Dabei seit
7. Juni 2012
Punkte für Reaktionen
210
Standort
Salzburg
Ich hab mich aufm Demo in L vom Kollegen pudelwohl gefühlt.
Bin ebenfalls 1,80m groß.
Würde es nicht kürzer haben wollen.
Fahre auch Schladming,Leogang, Saalbach und hab dort mit nem L Bike das größer als das Demo ist keine Probleme. Im Gegenteil, Länge läuft!
Wie Rischar sagt, das Demo ist ohnehin schon ein sehr wendiges Bike, mit L machst eher nichts falsch.
 
Oben