Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2

Dabei seit
29. März 2010
Punkte für Reaktionen
376
Standort
Köln
Ja, bei Speer NEU gekauft.
Ich kann dir nur nicht sagen, ob der hier noch verkauft.äaber die haben auch eine eigene Seite.
Evtl. mal anfragen. Ich hab aber die 26" er Version.
 

PremiumNick

toller typ!
Dabei seit
22. Oktober 2009
Punkte für Reaktionen
252
Standort
63***
Ich hab ebenfalls bei Herrn Speer gekauft, allerdings noch gegen einen kleinen Aufpreis sapim alunippel einziehen lassen.
 

M.C

Dabei seit
20. September 2008
Punkte für Reaktionen
26
Standort
Österreich
image.jpg
Hallo!
Ich habe mal eine technische Frage:

Bei meinem 2012er Demo 8,1 wurden im Herbst 12 sämtliche Hinterbaulager gewechselt.
Da ich die letzten Jahre nicht zum fahren kam, lag der auseinander gebaute Rahmen bis heute im Keller.
Am Nachmittag baute ich den Hinterbau wieder zusammen und es blieben mir 4 Distanzscheiben mit einer beidseitigen Nut über.
Leider kann ich mich nicht mehr erinnern wo diese verbaut waren (beim 2010er Demo wußte ich habe es noch).

Die 3mm starken Scheiben sind im oberen Bereich verbaut und die 2mm im unteren.
Aber wo gehören die 4 Scheiben hin????



M.f.G
 

Anhänge

Dabei seit
19. April 2013
Punkte für Reaktionen
22
Männer - ich kann den Herrn Speer nicht finden, könnt ihr mir evtl nen Link hier rein kopieren? Danke euch!! :)
 

Holger1984

Der Kuchen muß liegen!
Dabei seit
15. September 2012
Punkte für Reaktionen
57
Hallo liebes Demo(lition) Volk! ;)

Ich hoffe ich bin hier richtig.

Eventuell steht mir bald ein Demo ins Haus und ich habe noch ein paar Fragen.

1. Ich habe mal irgendwo aufgeschnappt das wenn eine Fox 40 Platz nimmt,
unten eine externe Lagerschale verbaut werden muß!? Damit da nichts anschlagen kann? Ist das noch aktuell?
2. Der "Yoke" (Dämpferlink?) muß zum jeweiligen Hersteller passen? Also wenn vorher ein RS Dämpfer drin war, ich aber einen RC4
verbauen würde, ist ein neuer Dämpferlink fällig?
3. Passen die regulären Zugstufenknöpfe da rein? Oftmals findet sich ja im Bikemarkt ein Dämpfer (extra für das Demo) mit
einem verlängerten Knopf, oder auch welche die gekürzt und geschlitzt sind.
4. Welche Buchsenmaße verbaut Ihr? Die Bolzen werden ja sicherlich 8mm haben, oder?

Ich freue mich auf Eure Antworten und wünsche Euch schonmal eine gute Nacht!
 

PremiumNick

toller typ!
Dabei seit
22. Oktober 2009
Punkte für Reaktionen
252
Standort
63***
Anhang anzeigen 336185 Hallo!
Ich habe mal eine technische Frage:

Bei meinem 2012er Demo 8,1 wurden im Herbst 12 sämtliche Hinterbaulager gewechselt.
Da ich die letzten Jahre nicht zum fahren kam, lag der auseinander gebaute Rahmen bis heute im Keller.
Am Nachmittag baute ich den Hinterbau wieder zusammen und es blieben mir 4 Distanzscheiben mit einer beidseitigen Nut über.
Leider kann ich mich nicht mehr erinnern wo diese verbaut waren (beim 2010er Demo wußte ich habe es noch).

Die 3mm starken Scheiben sind im oberen Bereich verbaut und die 2mm im unteren.
Aber wo gehören die 4 Scheiben hin????



M.f.G

Schau mal auf Seite 12 in dem PDF, vielleicht hilft dir das ;)

http://service.specialized.com/collateral/ownersguide/new/assets/pdf/FSR---2012-Demo-FSR-Manual.pdf



Hallo liebes Demo(lition) Volk! ;)

Ich hoffe ich bin hier richtig.

Eventuell steht mir bald ein Demo ins Haus und ich habe noch ein paar Fragen.

1. Ich habe mal irgendwo aufgeschnappt das wenn eine Fox 40 Platz nimmt,
unten eine externe Lagerschale verbaut werden muß!? Damit da nichts anschlagen kann? Ist das noch aktuell?
2. Der "Yoke" (Dämpferlink?) muß zum jeweiligen Hersteller passen? Also wenn vorher ein RS Dämpfer drin war, ich aber einen RC4
verbauen würde, ist ein neuer Dämpferlink fällig?
3. Passen die regulären Zugstufenknöpfe da rein? Oftmals findet sich ja im Bikemarkt ein Dämpfer (extra für das Demo) mit
einem verlängerten Knopf, oder auch welche die gekürzt und geschlitzt sind.
4. Welche Buchsenmaße verbaut Ihr? Die Bolzen werden ja sicherlich 8mm haben, oder?

Ich freue mich auf Eure Antworten und wünsche Euch schonmal eine gute Nacht!

Zu 1: Ja das ist richtig, die Demos in der Bauart ab 2011 haben dieses Problem. Man kann zwar auch die extra für die Fox mitgelieferten Gummianschläge benutzen, aber das ist mMn ein wenig Pfusch und schützt nicht richtig.

Zu 2: Wieder Ja, allerdings gibt es nur zwei verschiedene Yokes: Ein Nachrüstteil extra für den Rockshox Vivid und eins, für die ab Werk verbauten Dämpfer: RC4, VAN, CCDB,..
Zu 3: Kommt auf denm Dämpfer an. Der Fox RC4 passt, der CC hat ja dort kein Rädchen und der Vivid, als Negativbeispiel, passt nicht. Bei dem muss man den Reboundknopf entweder weg lassen und per Inbus einstellen oder, wie du schon sagst, etwas Basteln.

Zu4: Glaube es war 16mm breit mit 8mm Bohrung.. Aber das soll bitte noch mal wer bestätigen.

Kleiner Tipp, teile ruhig deine Pläne, machts einfacher wenn man weiß um welches Rad und welcher Dämpfer es geht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
9. August 2012
Punkte für Reaktionen
48
Standort
FFM
Hallo liebes Demo(lition) Volk! ;)

Ich hoffe ich bin hier richtig.

Eventuell steht mir bald ein Demo ins Haus und ich habe noch ein paar Fragen.

1. Ich habe mal irgendwo aufgeschnappt das wenn eine Fox 40 Platz nimmt,
unten eine externe Lagerschale verbaut werden muß!? Damit da nichts anschlagen kann? Ist das noch aktuell?
Moin, ja dem ist leider so. Zumindest bei Fox 40 bis 2013. Ab der 14er Version sollte es gehen, da die Brücke nun vorne ihre Klemmschrauben hat.

Ich hatte die Hoffnung mit dem Sixpack KingPin Steuersatz genug "Luft" zwischen Brücke und Rahmen zu bekommen, dem ist nicht so. Habe jetzt unter den 40er Bumpern noch die 888 Bumper aufgezogen. Sitzen bombenfest, ob sie einen wirklich sehr harten Aufschlag kompensieren weiß ich aber nicht.

Eine Möglichkeit wäre auch die untere 2014er Brücke zu verbauen....!?
 

M.C

Dabei seit
20. September 2008
Punkte für Reaktionen
26
Standort
Österreich
Dabei seit
29. März 2010
Punkte für Reaktionen
376
Standort
Köln
Du hast die Spacer mit den Bezeichnungen 1-J (S-Link) und 1-E (Dropout/Chainstay).
Steht doch in der Tabelle des PDF drin inkl. Abmessungen (Width) ;)
Musst also nur noch die Dinger wieder an die richtige Stelle einbauen.
 

Holger1984

Der Kuchen muß liegen!
Dabei seit
15. September 2012
Punkte für Reaktionen
57
@PremiumNick

Danke für die hilfreiche Antwort!

Also ich würde meinen bestehenden Krempel im Falle des Falles in einen 2013 oder 2014 Sworks Rahmen
versenken. Je nachdem was sich schießen lässt. Die Gabel z.B. ist die aktuelle 2014er Float RC2
Das heisst doch aus der Geschichte mit der Lagerschale wäre ich also schonmal raus, richtig?

Wo bezieht man denn den passenden Dämpferlink? Beim Speci Händler? So im regulären (Internet) Handel
habe ich die noch nie gesehen...als Ersatzteil zum Beispiel.
Ich bin einfach Fox Fan - daher würde ich auch wieder auf einen Rc4 setzen.
Was haltet Ihr vom Rc4 im Demo? Harmoniert das?

Danke nochmal!
 

PremiumNick

toller typ!
Dabei seit
22. Oktober 2009
Punkte für Reaktionen
252
Standort
63***
@Holger1984
Kein Problem!

Ja dann passt der normale Steuersatz, der Sworks ist an der Stelle ein wenig anders geformt.
Im Sworks von 2013 ist doch normal ein CCDB, oder 2014 ein Öhlins verbaut. Der Yoke passt sowieso zum RC4.
Ob der Dämpfer taugt kann ich dir leider nicht sagen, war zwar in meinem 2011er verbaut aber wurde vor der ersten Fahrt verkauft. ;)
 
Dabei seit
8. Juli 2011
Punkte für Reaktionen
134
Bin im Demo von Kollegen bis jetzt den Vivid, den Öhlins, nen modifizierten Manitou Revox und in meinem den RC4 gefahren und am besten gefallen hat mir bis jetzt mein RC4 und der Manitou dicht gefolgt vom Vivid und zuletzt der Öhlins. Der Öhlins hat mir von der Dämpfung absolut nicht gefallen egal wie ich es eingestellt habe.. Der Vivid war da deutlich besser aber bin eher so der Rock Shox "Hasser". Der Manitou war ja ziemlich keiner mehr mit den umbauten aber extrem gut abgestimmt! Der Fox ist einfach gesagt so wie ich es gerne hätte, da würde ich auch nichts ändern wollen passt für mich so.
 
Oben