Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. MSVF

    MSVF

    Dabei seit
    10/2014
    Falls hier wer per Suche landet beantworte ich meine Frage bzgl MT5 mal selber: an der Boxxer Team geht eine 200er Scheibe ohne Adapter, an den Demo Hinterbau nur per QM26 Adapter da der wirklich ne PM7 hat. Irreführend war das Specialized beim 2015er asymmetrischen Demo behauptet das hinten eine 200mm Scheibe verbaut ist, ist aber eine 180er.
     
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. Blenni

    Blenni schnellster Chickenwayfahrer

    Dabei seit
    12/2003
    Fahre an meinem 15er asym Demo hinten eine 200er Scheibe mit Adapter. Bisher ohne Probleme. Der Kraftaufwand beim Bremsen ist wesentlich geringer als mit 180er.
     
  4. Blenni

    Blenni schnellster Chickenwayfahrer

    Dabei seit
    12/2003
    Der Steuersatz fängt sich über die Fase am Lager und der Lagerschale.
     
  5. Moin, ich fahr ein Demo 7 und wollte mal fragen ob ich da einen dämpfer mit einer einbaulänge von 241mm einbauen kann?
     
  6. MSVF

    MSVF

    Dabei seit
    10/2014
    Sollte nicht dieses Jahr noch das neue Demo vorgestellt werden? Hatte auf eine Vorstellung während des Crankworx getippt. Was sagt die Gerüchteküche?
     
  7. xMARTINx

    xMARTINx SAM HILL FANBOY!

    Laut Freeride im Herbst
     
  8. MSVF

    MSVF

    Dabei seit
    10/2014
    Es ist Herbst :D
    Gut die werden die World Champs abwarten.

    Anyway, weiß wer das Gewicht des asymmetrischen Demo 8 Carbon I Rahmens in L oder XL? Laut Hörensagen ist der „deutlich“ schwerer als der S-Works?
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. September 2018
  9. Jungs ich suche die buchsen maße vom demo 8 aus 2008
    kann mir da jemand helfen?
     
  10. Blenni

    Blenni schnellster Chickenwayfahrer

    Dabei seit
    12/2003
  11. ich glaube nichtr da ich letztens versucht habe ins demo 8 aus 08 ein 241 einzubauen
     
  12. xMARTINx

    xMARTINx SAM HILL FANBOY!

    Aktuell laufen die Spezi Händlerpräsentationen, bisher ohne Demos...also nicht mal die alten
     
  13. MSVF

    MSVF

    Dabei seit
    10/2014
  14. Ist defintiv ohne neue Demos,
    die lassen noch auf sich warten wie es scheint. Ebike geht vor
     
  15. helfen kann hier auch keiner oder????
     
  16. MUFC

    MUFC

    Dabei seit
    10/2014
    mal zwei fragen in den raum geschmissen:
    carbon oder alu
    mt7 oder shimano zee/saint

    ich wohne zurzeit in kanada und es gäbe ein demo 8 aus 2017 in carbon um 3300€ neu.
    bzgl. carbon: habe schon mit mehreren demofahrern gesprochen und die sagen, es gibt keine probleme bzgl. cracks oder sonst was.
    zur zeit fahre ich das demo 2014 mit shimano zee - extremst geile bremsen. meine freundin hat die mt5 und die bremskraft hier ist erstaunlich!

    bin mal auf eure meinung gespannt (auch bzgl. bremsen) :)
     
  17. Blenni

    Blenni schnellster Chickenwayfahrer

    Dabei seit
    12/2003
    Fahre ein 15er Demo Carbon XL mit Saint Bremsen. Kann an dem Rahmen nix bemängeln. War damit schon zweimal in Whistler in einer Evoc-Tasche. Würde immer wieder Carbon nehmen. Bin kein Magurafan deshalb kann ich nix sagen. Die Saint mit organischen Kool Stop Belägen beißt.
     
  18. MSVF

    MSVF

    Dabei seit
    10/2014
    Carbon > Alu wenn es preislich drin ist. Leichter, angenehmer zu fahren und mit der Specialized Garantie / Crash Replacement solltest bzgl Qualität save sein.
    Die Saint bin ich erst einmal kurz gefahren, da gefiel mir die fehlende Sensitivität nicht, also gefühlt gibts da nur auf und zu :D
    MT5 kann ich dagegen sehr empfehlen.
     
  19. MUFC

    MUFC

    Dabei seit
    10/2014
    danke für eure tipps!
    noch eine frage bzgl. rahmengröße: wie groß seid ihr denn? mit 1,80m ist mir das M (aus 2014) zu klein, deshalb werde ich wohl auf das L umsteigen.

    achja und wie sieht es bzgl. schrauben festziehen an einem carbon aus? bei meinem alu mach ich es einfach handfest, thats it. muss man da bei einem carbon angst haben, dass was bricht?
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. September 2018
  20. Blenni

    Blenni schnellster Chickenwayfahrer

    Dabei seit
    12/2003
    An den Lagerstellen sind überall Alubuchsen drin. Mit etwas Gefühl oder einem Drehmomentschlüssel ist alles wie bei Alu.
    Ich weiß gar nicht wo immer diese Angst her kommt das Carbon enpfindlich ist und schnell bricht. Ich finde Alu eigentlich kritischer als Werkstoff.
     
  21. MSVF

    MSVF

    Dabei seit
    10/2014
    Jep.
    Wegen Größe: bei 1,80 passt L, wenn du die Chance hast XL zu testen solltest du das aber machen. Das jetzige Demo ist im Vergleich zu aktuelleren Bikes nicht so lang.
     
  22. xMARTINx

    xMARTINx SAM HILL FANBOY!

    Walker Shaw ist auch auf dem neuen Rad unterwegs
     

    Anhänge:

  23. MUFC

    MUFC

    Dabei seit
    10/2014
    zur auswahl stehen 2019 rock shox worldcup (1800 CAD) oder 2018 fox40 factory (1850 CAD).

    was würdet ihr nehmen?
     
  24. Guten Abend. Könnte mir jemand von euch sagen wie dieses Teil heißt? Es ist bei mein Freund kaputt gegangen und wir rätseln was das sein könnte. Das schaltauge ist es nicht. Er hat ein specialized Demo 8 s works. Wäre voll lieb von euch .
    Schönen Abend
     

    Anhänge:

  25. pat

    pat /|\ Forum-Team

    Dabei seit
    01/2002
    Das ist der Anschlag der Schaltwerkbefestigung und gehört somit nicht zum Demo Rahmen sondern zum Schaltwerk.

    Bei einem Sram GX DH wäre es das Teil Nr. 1 in folgender Übersicht:
    https://www.bike-components.de/de/SRAM/Ersatzteile-GX-1X11-GX-DH-1X7-Type-2-1-Schaltwerk-p53110/

    Du musst schauen, welches Schaltwerk du hast und dir das dazu passende Ersatzteil besorgen. Weiter ist zu bedenken, wie das Schaltwerk insgesamt im Schuss ist. Je nachdem gleich lieber das ganze neu.

    Jahrgang und Version des Demos und/oder Fotos der Schaltung wären nützlich, um dir konkret helfen zu können.
     
  26. MUFC

    MUFC

    Dabei seit
    10/2014
    hallo!

    hat irgendjemand von euch einen tipp, wie ich das schei** tretlager beim demo öffnen kann?
    ich habe schon öl dazugegeben, aber das ding bewegt sich keinen mm.

    außerdem: bei der sram gx schaltung, welche standardmäßig am demo ist, gibt es ja einen knopf, wo ich das unterste zahnrad nach vorne sperren kann. es ist schon wieder derselbe knopf zum lösen der sperre oder? denn dieser knopf klemmt bei mir auch -.-