Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2

Dabei seit
31. Juli 2004
Punkte Reaktionen
1.138
Ist doch nicht schlimm, gibt doch viele andere Shops die passende Federn führen. Einfach mal in den Onlineshops nachschauen.
 

Taggecko77

Shorty
Dabei seit
8. Juni 2008
Punkte Reaktionen
0
Ort
HB
ich hab jetzt ne 350er drin und hab 16mm Sag (Dämpferhub) bei 85 kg.
Spesh sagt der Sag soll zwischen 19 - 23mm liegen....

aber check mal die 300er ;) wird ja auch noch bisschen weicher das Ding :D

viel Spaß :bier:

jup ich werde bericht abgeben. mit ner 350er hatte ich ca 9,7mm sag. das ist dann doch ein bischen wenig :lol:

danke :bier:

Hatte auch gerade das Vergnügen mit Toxoholics telefonieren zu dürfen, mit dem selben Ergebnis, bei meinem Gewicht wäre eine 300er Feder ideal.
Aber sie sind leider Ausverkauft im Moment!

ich hatte am 23.03. die feder bestellt und gesehen das sie nicht vorrätig war. am 29.03. hatte ich das packet hier :daumen:
frag einfach wann die feder lieferbar ist wenn du sie sofort bestellst.
viel erfolg
 
Dabei seit
8. Oktober 2007
Punkte Reaktionen
236
aloha männer

kurze frage in die runde:
hab mir ein 2010 mavic deemax lr in 10*135 geholt.
das teil war leider ohne achse so das ich mir eine bei hibike geholt habe in 10*135!!
nun habe ich aber gesehen das der durchmesser in der nabe grösser ist als die steckachse!!hat mavic da andere grössen oder wie sieht das da aus??
ich meine passen tut alles nur die sache mit der achse macht mir doch etwas kopf zerbrechen!!
kennt sich einer da aus????

besten dank im voraus
 
Dabei seit
8. Oktober 2007
Punkte Reaktionen
236
also shit gekauft?!!
und wie soll der ganze spass dann passen??
ich könnt:kotz:,aber volles rohr!


danke für die antwort:daumen:
 

san_andreas

Angstbremser
Dabei seit
14. Februar 2007
Punkte Reaktionen
12.022
Ort
München
Nicht falsch gekauft !

Das ist doch das hier, oder ?
996641.jpg


Montiers doch mal. Die Schrauben außen haben doch den richtigen Durchmesser (10mm) für die Demo-Ausfallenden.
 
Dabei seit
8. Oktober 2007
Punkte Reaktionen
236
nee da ist die schnellspannachse von alutech!!
werde mir nun die 12*135 besorgen und die ausfallenden etwas erweiter,sollte eigentlich klappen?
 

san_andreas

Angstbremser
Dabei seit
14. Februar 2007
Punkte Reaktionen
12.022
Ort
München
Quatsch ! Die Ausfaller zwei Millimeter auffeilen ist doch Unsinn ! Besorg dir die Mavic Achse da oben, das ist die richtige. Gibts auch bei Hibike, tausch sie einfach um.
 
Dabei seit
11. Dezember 2007
Punkte Reaktionen
12
Hä????

Eine 10x was weiß ich NABE und eine 10X is doch egal ACHSE...

Da hat die Nabe ein Innenmaß von 23mm und die Achse vom 45mm!

Ja ne is klar!!! Leute denk doch mal nach!!!

Jetzt mal was hilfreiches.... da es so ist, wie ich oben schreibe... warum geben die denn die Maße an??? Dann wurde was falsches geliefert!

Aber ich denke es passt?????????????????????????????????????????????????
 
Dabei seit
8. Oktober 2007
Punkte Reaktionen
236
nein die passt nicht weil die steckachse zu dünn ist!
ich tippe mal das san andreas recht hat und die achse 12*135 sein muß.andererseitz wußte ich garnicht das es so achsen gibt die von 12mm auf 10mm runter gehen!!
die achse hab ich von hibike,die haben ja nur drei im angebot!ich glaub ich schau nochmal da nach!

mfg
 
Dabei seit
11. Dezember 2007
Punkte Reaktionen
12
Jaa, dann heißt die Nabe ja auch nich 10 X was weiß ich...

sondern 12 X 135

Und was is es nu für ne Nabe?????

Und von Xmm auf Ymm, was soll das?
Die Nabe hat durchgehend 12 oder 10 oder 9mm, Achse oder Schnellspanner.
Was soll da dann runtergehen beim Durchmesser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
11. Dezember 2007
Punkte Reaktionen
12
nein die passt nicht weil die steckachse zu dünn ist!
ich tippe mal das san andreas recht hat und die achse 12*135 sein muß.andererseitz wußte ich garnicht das es so achsen gibt die von 12mm auf 10mm runter gehen!!
die achse hab ich von hibike,die haben ja nur drei im angebot!ich glaub ich schau nochmal da nach!

mfg

Wo soll da was runtergehen... wenn der max Durchmesser 12mm sein soll?
Wie willst du da was durchstecken?
Selbst wenn die Achse 12 und 10mm Bereiche hat... dann ist sie 10mm da wo sie eh nicht aufliegt und dann nur um Gewicht zu sparen.
 

san_andreas

Angstbremser
Dabei seit
14. Februar 2007
Punkte Reaktionen
12.022
Ort
München
Ist das so schwer zu verstehen ?
Die Achse ist im Bereich der Nabe 12mm dick. Und im Bereich der Ausfallenden verschraubt man die 10mm Bolzen !

@gobo: ruf doch mal bei hibike an. Solche Adapterachsen gibts auch für andere Naben.
 
Dabei seit
11. Dezember 2007
Punkte Reaktionen
12
Das entspricht aber nicht der Achse auf dem Foto...
aber ja wenn es in normale Ausfallenden soll, es gibt Achsen die sind in der Nabe 12 und am Rahmen 10mm.

Hab ich doch schon gesagt: 12mm NABE!!!

Recht haste San Andreas.

Wer versteht es denn nicht???
 
Dabei seit
8. Oktober 2007
Punkte Reaktionen
236
ja ich glaub das werde ich mal tun bei hibike anzurufen!
ich glaub die achse die auf dem bild ist muß es sein,ne was ein hantier:D

leute,besten dank:daumen:
 
Dabei seit
22. Januar 2004
Punkte Reaktionen
38
Ort
Mönchengladbach
Hallo,
auch nach mehreren Messungen fast aller Längen kann (außer dem Steuerrohrdurchmesser) ich keinen Unterschied zwischen einem Demo 7 und einem Demo 8 Rahmen (Bj. 2007-2009) feststellen !!

Meines Erachtens ist die unterschiedliche Geometrie ausschließlich durch die andere Dämpfereinbaulänge (216mm vs. 222mm) begründet....

Kann mir das jemand aus sicherer Quelle bestätigen.

Danke im voraus, chentao.
 

daniel07

Team Harzcore
Dabei seit
15. Januar 2008
Punkte Reaktionen
65
Ort
Ilsenburg
Hallo,
auch nach mehreren Messungen fast aller Längen kann (außer dem Steuerrohrdurchmesser) ich keinen Unterschied zwischen einem Demo 7 und einem Demo 8 Rahmen (Bj. 2007-2009) feststellen !!

Meines Erachtens ist die unterschiedliche Geometrie ausschließlich durch die andere Dämpfereinbaulänge (216mm vs. 222mm) begründet....

Kann mir das jemand aus sicherer Quelle bestätigen.

Danke im voraus, chentao.

sicherste Quelle. seite 10/11:http://cdn.specialized.com/OA_MEDIA/pdf/manuals/09 Demo Manual.pdf

kann man selbst drauf kommen, da mal nachzusehen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
15. November 2009
Punkte Reaktionen
0
Ort
Lübeck
Das entspricht aber nicht der Achse auf dem Foto...
aber ja wenn es in normale Ausfallenden soll, es gibt Achsen die sind in der Nabe 12 und am Rahmen 10mm.

Hab ich doch schon gesagt: 12mm NABE!!!

Recht haste San Andreas.

Wer versteht es denn nicht???

so ich war heute bei mein specialized händler weil mich das auch sehr interessiert die meinten zu mir wenn ich in mein demo 7 den 222mm dämpfer ein bauhe habe ich die geometrie wie ein demo 8 ich natürlich gesagt jeder sagt was anderes und dann haben sie mir das gezeigt an mein demo 7 und den demo 8 was da stand und die hatten recht und sagten noch wenn ich noch was hinten verändern lasse habe ich die vom demo 9 das habe ich aber nicht ganz verstaden was die damit meinten wollte aber nicht noch mal nachfragen habe die ja schon über 30 minuten mit mein fragen bombardiert.
 
Dabei seit
23. November 2005
Punkte Reaktionen
0
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man aus einem Demo 7 durch den Einbau eines 222mm Dämpfers ein Demo 8 "erschafft".

Damit meine ich zwei absolut identische Bikes.

Lenkwinkel Demo 7 2007(M): 65°/66° je nach Einstellung
Lenkwinkel Demo 8 2007(M): 64°/65° s.o.

specialized-demo.jpg


Guckt man sich jetzt das Bild an, und denkt sich einen längeren Dämpfer wird mMn das Bike gestreckt, was dazu führt, das der hier angesprochene Lenkwinkel noch steiler wird. Es wird demnach kein Demo 8 draus.

Wie dem auch sei, ich bin kein Mechaniker und studiere auch kein Maschinenbau oder sont was...falls ich falsch liege lass ich mich gerne eines Besseren belehren.

Btw: Was erhoffst du dir sonst noch davon einen 222er einzubauen?

Cheers
 

llennoc

Der Hacken fehlt -->
Dabei seit
5. August 2010
Punkte Reaktionen
0
Ort
Detmold
Wollte mir nen neuen Laufradsatz konfigurieren lassen.
Hier mal die Teile:

Felgen:
Sun MTX 39 32L Schwarz ca.898g

NabeVR:
CMP Disc VR-Nabe rot incl. Adapterset Steckachse 20 mm

NabeHR:
CMP Disc HR-Nabe , 150 mm Achsbreite , industriegelagert , rot (--> Aktuelle Nabe hat laut Specialized 135mm Achsbreite. Kann ich die 150er einbauen? Wahrscheinlich nicht oder? (hab nen 7-er 1 von 2008)

Speichen:
LRS Sapim Strong Schwarz 2,3mm- 2,0mm

Nippel:
LRS DT Messing Nippel schwarz (64 Stück ca.64g)

K) Kassette:
Shimano SLX HG-80 9 Fach 11 - 34 (momentan ist ne HG-50 drin. Wo liegt der unterschied?)

Lasse mir den Satz mit hoher Wahrscheinlichkeit bei Poison Bikes zusammenstellen. Teile ok oder sollte ich Eurer Meinung nach noch was verbessern? Hat schon wer Erfahrungen mit dem Laden gesammelt?

freu mich auf antworten ;)
 

Dropdead

Shrad
Dabei seit
22. August 2006
Punkte Reaktionen
3
Ort
Hamburg
@Ilenoc: wenn du ein paar vernünftige Naben suchst, ich habe hier noch einen Satz Hope Pro II in schwarz passend fürs Demo. Waren schon mal eingespeicht und müssten auch wieder so eingespeicht werden wie sie es waren (sonst besteht die Gefahr das der Nabenflansch reisst), aber technisch sind sie noch völlig in Ordnung.

Bräuchtest nur 2 Felgen (32 Loch), Speichen und jemanden der es dir einspeicht ;)

Bei Interesse PN!

P.s.: Bin gebürtiger Detmolder :daumen:
 
Oben