Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2

Ich bin 182cm groß und würde es in L nehmen. Schrittlänge ist bei mir auch 86cm und ich denke bei 187cm hast du auch etwas längere Arme als ich...

Demo in M wäre mir zu quirlig und das Sitzrohr ist selbst bei L ausreichend kurz.
 

Anzeige

Re: Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2
Ich bin 182cm groß und würde es in L nehmen. Schrittlänge ist bei mir auch 86cm und ich denke bei 187cm hast du auch etwas längere Arme als ich...

Demo in M wäre mir zu quirlig und das Sitzrohr ist selbst bei L ausreichend kurz.

So ist es :daumen:
Zudem wird es ab 180cm mit den Knien eng bei einem M Rahmen.

Ich selbst bin 182cm groß und fahre Rahmengröße L
 
1,87m, Rahmen in L gekauft. Trotz des nominell großen Reaches kommt mir der Bock nicht zu lange vor. Ich lasse sogar den 45er Vorbau, dachte vorher dass ich durch den langen Reach beim Vorbau kürzer gehen werde.

Eine Frage.
Ich habe ein Zee Schaltwerk drauf. Dazu passt der originale Schaltwerksschutz nicht, der Pin erreicht die entsprechende Achsbohrung nicht. Gibt es hier für Shimano andere Pins?
 
Irgendwie hat mich momentan das "Luftdämpfervirus" erwischt und ich bin am überlegen den Doublebarrel Coil gegen einen Luftdämpfer zu tauschen.
Der Coil rauscht mir trotz entsprechender Druckstufeneinstellung vergleichsweise häufig durch und ich wünsche mir einfach etwas Endprogression.

Jetzt bin ich am überlegen ins Demo nen Doublebarrel Air oder einen Vivid Air zu verbauen. Allerdings kann ich mich nicht entscheiden und ich weiß nicht was besser zum Rad passt.
Der DB Air hat eine kleinere Luftkammer als der Vivid und ist wohl etwas progressiver als der Vivid. Ich hab da meine Bedenken das das Demo dann damit etwas zu progressiv wird.
Es soll die Schluckfreudigkeit (was für ein Wort :rolleyes:) nicht einbüßen.
Der Vivid soll sich doch schon linearer als der DB Air anfühlen, hat allerdings keine einstellbare Highspeed Druckstufe.
Ich hab meinen DB Coil halt für die Einstellbarkeit richtig lieb gewonnen (Wenn er doch nur am Ende ein klein wenig mehr Reserve hätte).

Ich kann mich echt nicht zwischen den Dämpfern entscheiden :(. Am liebsten würde ich beide Dämpfer kaufen, testen und den der mir weniger zusagt verkaufen. Wenn ich das mache hängt der Haussegen mit meiner besseren Hälfte schief:D.
Was meint ihr welcher von beiden besser ins Demo passen wird?
 
wenn dir der CCDB durchrauscht, hast du ihn nicht richtig abgestimmt. Das bringt man mit der richtigen Abstimmung bei dem Dämpfer in den Griff!

Zum Luftfdämpfer: fahre den Vivid Air (Tune M/L), past perfekt zum Hinterbau!
 
Hey danke schonmal für die Antwort. Das ich ihn vllt. nicht "richtig" abgestimmt habe kann schon sein, aber ich frage mich was ich noch anders abstimmen kann, wenn die HSC & LSC schon maximal eingeschraubt, und die Kiste trotzdem am durchschlagen ist ;-)?
Aber der Dämpfer geht jetzt eh die nächsten Tage nach Flatout
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey danke schonmal für die Antwort. Das ich ihn vllt. nicht "richtig" abgestimmt habe kann schon sein, aber ich frage mich was ich noch anders abstimmen kann, wenn die HSC & LSC schon maximal eingeschraubt, und die Kiste trotzdem am durchschlagen ist ;-)?
Aber der Dämpfer geht jetzt eh die nächsten Tage nach Flatout

hast du die feder nach dem rechner abgestimmt?
also da hast du beim setup wohl was nicht richtig gemacht ;)
 
Irgendwie hat mich momentan das "Luftdämpfervirus" erwischt und ich bin am überlegen den Doublebarrel Coil gegen einen Luftdämpfer zu tauschen.
Der Coil rauscht mir trotz entsprechender Druckstufeneinstellung vergleichsweise häufig durch und ich wünsche mir einfach etwas Endprogression.

Jetzt bin ich am überlegen ins Demo nen Doublebarrel Air oder einen Vivid Air zu verbauen. Allerdings kann ich mich nicht entscheiden und ich weiß nicht was besser zum Rad passt.
Der DB Air hat eine kleinere Luftkammer als der Vivid und ist wohl etwas progressiver als der Vivid. Ich hab da meine Bedenken das das Demo dann damit etwas zu progressiv wird.
Es soll die Schluckfreudigkeit (was für ein Wort :rolleyes:) nicht einbüßen.
Der Vivid soll sich doch schon linearer als der DB Air anfühlen, hat allerdings keine einstellbare Highspeed Druckstufe.
Ich hab meinen DB Coil halt für die Einstellbarkeit richtig lieb gewonnen (Wenn er doch nur am Ende ein klein wenig mehr Reserve hätte).

Ich kann mich echt nicht zwischen den Dämpfern entscheiden :(. Am liebsten würde ich beide Dämpfer kaufen, testen und den der mir weniger zusagt verkaufen. Wenn ich das mache hängt der Haussegen mit meiner besseren Hälfte schief:D.
Was meint ihr welcher von beiden besser ins Demo passen wird?
Genau so hab ichs dir ja charakterisiert, und auch, das du, sollte das nicht ausreichen, wohl den Haussegen aufs Spiel setzen musst. Alles andere ist subjektiv und wird dich verwirren.
Gruss!
 
Irgendwie hat mich momentan das "Luftdämpfervirus" erwischt und ich bin am überlegen den Doublebarrel Coil gegen einen Luftdämpfer zu tauschen.
Der Coil rauscht mir trotz entsprechender Druckstufeneinstellung vergleichsweise häufig durch und ich wünsche mir einfach etwas Endprogression.

Jetzt bin ich am überlegen ins Demo nen Doublebarrel Air oder einen Vivid Air zu verbauen. Allerdings kann ich mich nicht entscheiden und ich weiß nicht was besser zum Rad passt.
Der DB Air hat eine kleinere Luftkammer als der Vivid und ist wohl etwas progressiver als der Vivid. Ich hab da meine Bedenken das das Demo dann damit etwas zu progressiv wird.
Es soll die Schluckfreudigkeit (was für ein Wort :rolleyes:) nicht einbüßen.
Der Vivid soll sich doch schon linearer als der DB Air anfühlen, hat allerdings keine einstellbare Highspeed Druckstufe.
Ich hab meinen DB Coil halt für die Einstellbarkeit richtig lieb gewonnen (Wenn er doch nur am Ende ein klein wenig mehr Reserve hätte).

Ich kann mich echt nicht zwischen den Dämpfern entscheiden :(. Am liebsten würde ich beide Dämpfer kaufen, testen und den der mir weniger zusagt verkaufen. Wenn ich das mache hängt der Haussegen mit meiner besseren Hälfte schief:D.
Was meint ihr welcher von beiden besser ins Demo passen wird?

Also, bin alle 4 schon gefahren und versuche mal zu erklären wie ich es empfunden habe.
Vivid Coil vs. Vivid Air (hab ich aktuell verbaut):
Der Vivid Coil war mir nicht straff genug, gerade im mittleren Bereich bis Ende. Der Vivid Air kann das besser. Er ist im Fahrbetrieb sehr sensibel und progressiver als der Coil. Zudem kann man schnell via Luftdruck das Verhalten beeinflussen.
DB Coil vs. DB Air:
Coil scheint mir etwas überdämpft und träge, der DB Air das gleiche aber einiges progressiver. Man hat das Gefühl er nutzt nur einen Teil seines Federweges.

Nachdem ich jetzt den Vivid Air verbaut habe (Tune Druckstufe high/Zugstufe M als Basis, habe ich mir die Shimsätze bestellt und noch ein bisschen Feintuning betrieben. Bin jetzt sehr zufrieden. Anfangs hatte ich einmal einen stuckdown aber das wurde behoben und seitdem überzeugt er durch tadellose Funktion.
Was für mich ganz klar für den Vivid Air spricht ist der gute Service und das man ihn selbst problemlos warten und tunen kann.
 
@joah
:D
Nein die Feder habe ich nicht nach einem Rechner abgestimmt. Ich hab die Feder mit folgenden Hilfsmitteln ausgesucht:
-zweite Person
-Gliedermaßstab mit metrischer Einteilung.
Dabei hat sich die Methode das Rad im Stand mit dem Fahrergewicht belasten und der Helfer ermittelt das Dämpfermaß, als erfolgreich erwiesen ;-).
Resultat waren 30% negativ Federweg.

Ich muss mal schauen. Ich glaub der Dämpfer braucht einfach einen Service. Mir fällt mal bei rückwirkender Betrachtung aus, dass ich die Druckstufe nach und nach immer weiter zudrehen musste um gleiche Dämpfungsleistung zu erhalten. :rolleyes:


@fr-andi,
Ja ich befürchte auch schon das ich den Haussegen aufs Spiel setzen muss.

Sollte der Dämpfer jetzt allerdings nur einen Service benötigen, darf meine Holde davon nichts mitbekommen. Ansonsten wird mich die Gute einweisen lassen wenn man knapp 500€ investiert nur um einen anderen Dämpfer zu finden (wenn der "alte" ja theoretische gehen würde). :D

@Ope
schön mal wieder von dir zu hören. Was macht das Knie?
Danke das ist doch mal eine Aussage.
Momentan spricht alles zum Vivid. Das mit dem "Tunen" hört sich ebenfalls sehr gut an. An die Shims komm ich auch gut ran und hab da ja auch noch Jemanden auf den ich bei Fragen zurückkommen kann.


Um mich allerdings selbst zu kritisieren: Objektiv betrachtet bin ich dabei mir den DB Coil mit allen Mitteln auch selbst schlecht zu reden. Ich kann nicht abstreiten das bei mir ein gewisses "habenwollen" Gefühl bei einem Luftdämpfer vorhanden ist :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
na dagegen ist noch kein kraut gewachsen ;) ne ti feder vllt
versuch mal eher 25-27% negativfederweg...

fragte nur nach dem rechner, weil er bei mir ne viel zu weiche feder ausgeworfen hatte...
 
Servus Crashem :winken:
Knie ist gut geworden, aber das war leider nur der Anfang ... :(
Danach kam noch eine üble Herzgeschichte (ob operiert werden muss entscheidet sich im August diesen Jahres) und ein Malheur mit der Hüfte.
Aaaaaber, zur Zeit geht es mir gut und ich darf auch biken ;) UND .............. am 27.07.2013 wird geheiratet :love:
 
Ich fahre momentan auch den Vivid Air im Demo und bin super zufrieden damit. Hatte davor den Coil drin und kann die Erfahrungen von Ope nur bestätigen. Der Air ist gegen Ende progressiver, was mir sehr gut gefällt im Demo. Ich kann jedem der sich überlegt einen Luftdämpfer zuzulegen nur zum Vivid raten!
 
@Ope
Au Backe dich hat es ja mal voll erwischt:(. Alles was mit der Pumpe ist einfach nur ganz großer Mist. Hatte so eine fiese Geschichte vor zwei Monaten in der Familie. Sowas ist echt nicht schön :( Ich drück dir da die Daumen.
Aber das mit der Hochzeit ist ja mal geil. Glückwunsch :)

Bei mir steht jetzt auch ein Wechsel der Arbeitgeber an. Bei meinem jetzigen stimmt zwar fast alles, aber wenn ich das noch ein paar Jahre so weitermache geh ich streßbedingt kaputt.

Btw. Fährst du dieses Jahr denn ein paar Rennen mit oder lässt das der Körper nicht mit? Falls doch, vllt. sieht man sich ja mal :)



@Schrauber

Danke für das Feedback.
Also lasst ihr mir ja alle keine Wahl.:daumen:


Der Tabelle nach RS nach liegt das Hebelverhältnis vom Demo ja voll im M-Tune Bereich. Falls nichts dagegen spricht würde ich das dann auch nehmen.
 
Ope,
Btw. Fährst du dieses Jahr denn ein paar Rennen mit oder lässt das der Körper nicht mit? Falls doch, vllt. sieht man sich ja mal.

Ja, habe ich vor allerdings nicht genug das sich eine Lizenz dieses Jahr lohnt.
Nur 8 Wochen vor und bis zur Hochzeit hab ich Rennfahr-Verbot :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre momentan auch den Vivid Air im Demo und bin super zufrieden damit. Hatte davor den Coil drin und kann die Erfahrungen von Ope nur bestätigen. Der Air ist gegen Ende progressiver, was mir sehr gut gefällt im Demo. Ich kann jedem der sich überlegt einen Luftdämpfer zuzulegen nur zum Vivid raten!

Mein Vivid Air war bei härterer Fahrweise total überfordert im Demo. Bei 25% SAG und Tune high schlug der durch wie nix, aber gewaltig.

Beim CCDB Coil fahr ich relativ wenig Druckstufe und der schlägt nie durch.
 
Zurück
Oben Unten