Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2

Anzeige

Re: Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2
Hallo, brauche bitte mal eure Hilfe.Spiele mit dem Gedanken mir ein 2012 Demo zu kaufen und jetzt stellt sich aber die Frage der Rahmengröße.Bin 173 bei einer Schrittlänge von 82-83cm. Wer fährt bei einer ähnlichem Körpergröße welche Rahmengröße? Ich liege hier ziemlich in der mitte zwischen M und S.

Danke für eure Hilfe!
 
Den Hillbilly dann aber in 2,3 oder? Sollte ja ausreichend seien....

den hillbilly hab ich in 2.3, ist relativ schmal (bisschen schmäler als der butcher in 2.3) aber das reicht absolut... 2.5er halte ich für unnötig.
ist ne absolute geheimwaffe bei weichem boden und nassen wurzeln/steinen.
ist in 2.3 auch sehr leicht (ca 1160g gewogen) :daumen:
 
Jetzt habe ich mal eine Frage ! Ich baue jetzt wieder mein Demo (Lagerwechsel usw.) zusammen. Soll ich jetzt die ganzen Hinterbaubolzen und deren Gewinde fetten oder nicht? Am Gewinde ist ja ein Sicherungskleber aufgebracht. Gehört auch zwischen Lager und der Alu-Abdeckung Fett? Zieht ja eh nur wieder Schmutz an. Gehört das Gleitlager beim vorderen Dämpferauge gefettet? Habe mal gehört das Gleitlager kein Fett brauchen! Danke :)
 
Eyoha!
Bin am überlegen ob die dickere Kolbenstange am DB im 12er Demo Sinn macht.
Irgendjemand schon Erfahrungen?
http://www.hibike.de/shop/product/p...eek-Double-Barrel-Demo-8-9-5mm-Shaft-Kit.html
Greez
meine dünne is verbogen, hab von Cosmic kostenfrei eine dickere verbaut bekommen.
Hab kein direkten Vergleich, da ich zwischenzeitig nen Van RC drin hatte, aber ich mein mit der neuen Kolbenstange ist´s etwas straffer und progressiver, dadurch das eben mehr Öl verdrängt wird.
 
ich würde das Ding fahren bis etwas nicht mehr geht. Und dann einschicken. Aus meinen Erfahrungen ist Specialized so kulant und wird sicher den "neuen" Dämpfer im Austausch rausgeben.
 
Ja ne... denke nicht ganz...
Jetzt gibt es die 9,5er Stange als Einzelteil, quasi zum nachrüsten...für kleines Geld. Würde man jetzt warten wie du sagts, hat man vielleicht in 1 oder 2 Jahren das Problem, Stange krumm und zack ja ne die gibts nicht mehr einzeln, so dass man einen ganzen Dämpfer neu braucht... was beim Demo nicht so einfach wird.

So würde mich interessieren, wo oder wie ich es gemacht bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich mal eine Frage ! Ich baue jetzt wieder mein Demo (Lagerwechsel usw.) zusammen. Soll ich jetzt die ganzen Hinterbaubolzen und deren Gewinde fetten oder nicht? Am Gewinde ist ja ein Sicherungskleber aufgebracht. Gehört auch zwischen Lager und der Alu-Abdeckung Fett? Zieht ja eh nur wieder Schmutz an. Gehört das Gleitlager beim vorderen Dämpferauge gefettet? Habe mal gehört das Gleitlager kein Fett brauchen! Danke :)

Bolzen u.Gewinde fetten. Sichert somit auch daß spätere rausschrauben wieder ,ohne könnte es schwer von statten gehen und korrossionsbedingt Probleme geben. Auch zwischen Lager u. Abdeckung schadet etwas fett nicht.

Locktite ist ja nur zur sicherung der schrauben und die mittlere Festigkeit ( blau) reicht zur Sicherung auch wenn die bolzen.Gewinde gefettet sind!

Die Gleitbuchse brauchst du nicht zu fetten .
 
Zuletzt bearbeitet:
Bolzen u.Gewinde fetten. Sichert somit auch daß spätere rausschrauben wieder ,ohne könnte es schwer von statten gehen und korrossionsbedingt Probleme geben. Auch zwischen Lager u. Abdeckung schadet etwas fett nicht.

Locktite ist ja nur zur sicherung der schrauben und die mittlere Festigkeit ( blau) reicht zur Sicherung auch wenn die bolzen.Gewinde gefettet sind!

Die Gleitbuchse brauchst du nicht zu fetten .

Für die Gewinde empfehle ich Kupferpaste. Löst sich nicht so leicht wie Fett aber verhindert effektiv das Festfressen. Ansonsten wie schon beschrieben ;)
 
Und die Sache mit der 9mm Kolbenstange...was brauch um das Teil zu wechseln?

Such mal nach einem Manual für einen Dämpferservice Manual für den CC DB. Da müsste dann auch angegeben sein was du alles brauchst. Kommt ja einem Komplettservice gleich. :D
Ups .... nicht zu finden, dann sollte man den Einbau wohl machen lassen ;)
Oder einen Vivid kaufen ;) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend,ich frag nochmal höflich ;-) Brauche bitte mal eure Hilfe.Spiele mit dem Gedanken mir ein 2012 Demo zu kaufen und jetzt stellt sich aber die Frage der Rahmengröße.Bin 173 bei einer Schrittlänge von 82-83cm. Wer fährt bei einer ähnlichem Körpergröße welche Rahmengröße? Ich liege hier ziemlich in der mitte zwischen M und S.

Danke für eure Hilfe!
 
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass je nachdem was du vorher gefahren bist, M beim Demo für dich riesig sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten