Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2

A) Für welches Modell und welches Baujahr
B) An welchem Demo kann man einen Umwerfer montieren (und warum?)
C) Originalzubehör findest du bei Specialized auf der Homepage und kannst es bei einem Specialized Händler bestellen. Ansonsten ist es kein Originalzubehör, dann steht aber auch kein Markenname darauf.

Ich meine nicht den umwerfer, sondern den umwerfer schutz der aus carbon ist. Umwerfer ist das gleiche wie schaltwerk. Es ist ein 2011 rahmen

Das mit der schutzfolie meine ich, das die specialized rahmen das wort von unten als schutzfolie kleben haben
 

Anzeige

Re: Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2
Ich meine nicht den umwerfer, sondern den umwerfer schutz der aus carbon ist. Umwerfer ist das gleiche wie schaltwerk. Es ist ein 2011 rahmen

Das mit der schutzfolie meine ich, das die specialized rahmen das wort von unten als schutzfolie kleben haben

Normal müsste ja eine drauf sein und eine zweite noch im Karton. Würde einfach mal bei einem Speci Händler danach fragen :daumen:
 
Ja das Standard GXP ist sogar im Gegensatz zu dem Adapter hochwertig :D
Alles klar, wenn ich Probleme bekommen sollte probier ich das mal aus, danke :daumen:
Sonst eben Saint Kurbel mit Reset Lager.

Der Sram Adapter hat bei mir 1Jahr keine Probleme gemacht. Ich würde aber gar keine GXP Kurbel fahren. Entweder BB30 wie E13 Kurbel oder gleich Shimano mit dem passenden Shimano Lager für das BB30 Loch im Demo.
Die Sram Descendant und auch die XO DH Kurbel gibts auch mit 30mm Achse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war auch mal wegen Rahmendecals beim Specialized Händler.
Nach einem Telefonat wurde mir mitgeteilt, dass die keine Decals raus geben.

Wenn einer andere Informationen hat, würde mich das sehr freuen :)
 
Kurze Frage: Die Exzenterbuchse zum Geoverstellen am Dämpfer, also die im Joke (schreibt man das so?), is die im CCDB immer so brutal locker und fällt einfach raus?
Greez
 
zur exzenterbuchse: meine ist auch locker und würde rausfallen wenn der dämpfer nicht verbaut ist. ist ja aber kein problem, der j(y)oke klemmt ja eh das gesamte dämpferauge.

da es grad zum thema passt:
bei meinem 2013er demo in größe L ist ein CCDB mit dicker Kolbenstange verbaut.
bei dem 2013er demo in größe s, das neben mir liegt, ist eine dünne kolbenstange verbaut.
Hat schonmal jemand was gehört ob der durchmesser auch von der rahmengröße abhängt? (großer rahmen -> dicker stange; kleiner rahmen -> dünne stange)
 
zur exzenterbuchse: meine ist auch locker und würde rausfallen wenn der dämpfer nicht verbaut ist. ist ja aber kein problem, der j(y)oke klemmt ja eh das gesamte dämpferauge.

da es grad zum thema passt:
bei meinem 2013er demo in größe L ist ein CCDB mit dicker Kolbenstange verbaut.
bei dem 2013er demo in größe s, das neben mir liegt, ist eine dünne kolbenstange verbaut.
Hat schonmal jemand was gehört ob der durchmesser auch von der rahmengröße abhängt? (großer rahmen -> dicker stange; kleiner rahmen -> dünne stange)

Würde eher sagen, alter Dämpfer, neuer Dämpfer...
Kann man sich bei Cosmic aber ja nachträglich umbauen lassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich eingentlich davon ausging, nach dem ich extra bei Sportimport angefragt hatte..

Naja um so besser, eine Alternative mehr! Danke! :)
 
Man hilft doch gerne!
Ich denke es wird sie auch irgendwie "offiziell" nicht geben, aber so oft wie die in PF30 OEM verbaut wird, wurden wohl auch genug produziert. Und die müssen ja auf den Markt, wenn sie keiner OEM verbaut! ;-)
 
Wie ich doch gerade sagte und meinte... das Zeug muss doch raus und weg.
Liegen da noch 30 alte Dämpfer... weg damit...zumal es ja wohl auf Kulanz vom Importeur getauscht wird.

Ah und zu der Descendant Kurbel, da steht 2013, vielleicht kommt die ja so 2013?!?
 
Ich meine nicht den umwerfer, sondern den umwerfer schutz der aus carbon ist. Umwerfer ist das gleiche wie schaltwerk. Es ist ein 2011 rahmen
Ganz sicher nicht.
Das Schaltwerk heisst immer Schaltwerk (und ist immer hinten) und der Umwerfer heisst immer Umwerfer (immer vorne bei mehreren Kettenblättern).
So, demnach meinst du dann einen Schaltwerksschutz? Der ist aber nicht aus Carbon sondern aus Alu ..... . Den bekommt man beim Specialized Händler.
Du meinst also dieses Teil hier;
http://www.specialized.com/de/de/ftb/components/equipsparepartsderailleurhangers/derailleurguard
Den nächsten Specialized Händler findest du unter Händlersuche oben rechts hier(da hättest du auch selbst drauf kommen können);
http://www.specialized.com/de/de/home

Das mit der schutzfolie meine ich, das die specialized rahmen das wort von unten als schutzfolie kleben haben
Den Specialized Schriftzug fürs Unterrohr kann man nicht nachkaufen (generell keine Rahmenaufkleber von Specialized). Sowas musst du dir anfertigen lassen, gibt hier im Forum einige User die sowas machen. User Schneidwerk kann ich sehr empfehlen, hat aber lange Wartezeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor einiger Zeit haben alle noch nach (zu)kleinen Rahmengrößen geschrien, der Trend scheint vorbei zu sein ...
 
Ganz sicher nicht.
Das Schaltwerk heisst immer Schaltwerk (und ist immer hinten) und der Umwerfer heisst immer Umwerfer (immer vorne bei mehreren Kettenblättern).
So, demnach meinst du dann einen Schaltwerksschutz? Der ist aber nicht aus Carbon sondern aus Alu ..... . Den bekommt man beim Specialized Händler.
Du meinst also dieses Teil hier;
http://www.specialized.com/de/de/ftb/components/equipsparepartsderailleurhangers/derailleurguard
Den nächsten Specialized Händler findest du unter Händlersuche oben rechts hier(da hättest du auch selbst drauf kommen können);
http://www.specialized.com/de/de/home


Den Specialized Schriftzug fürs Unterrohr kann man nicht nachkaufen (generell keine Rahmenaufkleber von Specialized). Sowas musst du dir anfertigen lassen, gibt hier im Forum einige User die sowas machen. User Schneidwerk kann ich sehr empfehlen, hat aber lange Wartezeiten.

Gut jetzt kenne ich den unterschied zwischen schaltwerk und umwerfer.

Aber zum thema umwerferschutz. Ich habe schon welch aus carbon bei specialized gesehen. Die sind einfach am rahmen befrstigt und hängen rechts neben dem schaltwerk runter.

Und zum thema lakschutzfolie von specialized.
Kann mir nicht vorstellen, das man da nicht mehr an die originalen rankommt.
 
Das Carbon Ding ist von Lapierre und bricht bei Gewalteinwirkung ab:
408_0.JPG

Das Teil von S schaut so aus:


Specialized-Schaltwerkschutz-Demo-8.jpg
 
Zurück
Oben Unten