Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2

Anzeige

Re: Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2
Kann mal bei mir nachmessen, hab eigentlich keine Lust das mir die Kolbenstange einfach mal so abknickt und vermutlich noch meinen Rahmen zerstört.
 
sieht wohl so aus...
sind denn alle ccdb ab 2013 mit dicker kolbenstange? auf der cc homepage sind nämlich auch noch 8mm angegeben.

Der dünne Kolben wird aber vermutlich erst getauscht wenn was verbogen oder gebrochen ist, oder?

Ich hab bei Cosmic Sport gefragt was es kostet.
Die Antwort war: Service 110, Kolbenstange wird bei Vorlage einer Rechnung auf Kulanz getauscht.
Mein Dämpfer is schon da! Et is schon in de Mache!!!
 
Wo finde ich die steckachse?
Fals es etwas damit zu tun hat, ich habe ein sram schaltwerk.

Die sollte beim Rahmen dabei sein, ist ja auch Bestandteil davon, außer bei Intense. Ob Sram oder Shimano ist egal.

Ich hab bei Cosmic Sport gefragt was es kostet.
Die Antwort war: Service 110, Kolbenstange wird bei Vorlage einer Rechnung auf Kulanz getauscht.
Mein Dämpfer is schon da! Et is schon in de Mache!!!

Solang sie es einfach so tauschen ist ja alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eine Frage zum Demo Carbon mit dem 135mm Hinterbau: Was für eine Achse ist denn dort verbaut? Ist eine Achse mit 135mm Breite mit 12mm Durchmesser verbaut?
 
war am Wochenende mal nen Tag lang richtig das neue Demo testen.

Fazit soweit: Tretlager pervers tief, geht richtig gut durch Kurven und fährt sich alles in allem hammer gut. Hinterbau geht auch schon echt gut, obwohl ich noch nicht wirklich arg viel außer das empfohlene Grund-Setup getestet hab.

Aber war mir gleich aufgefallen ist, ist es normal dass der DB beim Ausfedern klackt? also jedesmal wenn der Dämpfer komplett entlastet wird klackt es bei mir...
 
Ich darf euch von meinem Dämpfer erzählen:

ich habe hier von der dicken Kolbestange für den CC DB Demo 8 gehört.
Cosmic gefragt was es die Stange und ein Service kostet.

Antwort: Service 110 Stange auf Kulanz bei Vorlage einer Rechnung.
Ich den Dämpfer letzte hingeschickt, Eingang wurde bestätigt mit dem Hinweis 4 Wochen Bearbeitung

Und heute, nach einer Woche war der Dämpfer wieder bei mir.
Auf der Rechnung 54,56€ !!! steht:
-Kolbenstange 9,5mm VK 99€ Preis 0€,
-CC DB Adjuster Leak Kit Preis 33,45,
-Cane Creek Garantie Rekla Preis 0€

Ich dachte ich zahl 110 fürn Service, aber nix da. 33,45 + Nachname + Versand und der Dämpfer ist in neuem Gewand mit bruchsicherer Kolbenstange.
 
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen/Tipps bezüglich beshimung des DHX4/5 im 2010er Demo?

Ich habe nun einen DHX4 verbaut und bin gestern erstmalig gefahren, zuvor war ein VAN R verbaut. Ich bin mit dem Rad leider erst 2 Tage im Park gewesen, da noch mit dem VAN R. Das war mit einer 450er Feder. Insgesamt habe ich damit den FW im Park nicht ganz ausgenutzt und anschließend auf den DHX4 und eine 400er Feder gewechselt (habe ca. 70kg, SAG mit der 400er Feder ist ca. 28%).

Gestern war ich mit dem Demo auf einer Park-ähnlichen Strecke unterwegs und es zeigte sich schnell dass der DHX unreichend abgestimmt ist. Ich hatte vorher halt nicht viel Zeit investiert und wollte ihn erst einmal zwecks Dichtigkeit testen.

Jedenfalls hatte ich mit der 400er Feder und 100 PSI im AGB, sowie offenem ProPedal konstant Durchschläge. Habe den Druck dann behelfsweise auf 150PSI erhöht und PP reingedreht, was es natürlich etwas besser gemacht hat, aber natürlich nur eine Vor-Ort Lösung war.

Der DHX hat den standard Fox Shimstack verbaut, mit dem er glaube ich auch ausgeliefert wird (zumindest hat der 5.0er in meinem SXT den selben Stack drin gehabt).

Hat von euch nun jemand vielleicht einen Tipp in welche Richtung man den Shimstack verändern sollte? Die Federhärte sollte ansich richtig sein und ich hätte das Fahrwerk auch ganz gerne eher weich was die Druckstufe betrifft. Dennoch bilde ich mir schon ein dass man im mittleren FW einfach die mangelnde Dämpfung des DHX deutlich spürt, weshalb ich jetzt nicht einfach nur den Trennkolben höher setzen möchte um die Durchschläge zu vermeiden, da ein Durchhängen in der Mitte damit ja nicht behoben wird.
 
Ganz klare Empfehlung geht an Mario.Janeiro. Solltest du eigentlich kennen.

Ob er dir ein Shimsetup "verrät" weiß ich nicht. Aber er baut dir den Dämpfer passend um, incl. Service und neuem passenden Shimstack. Preislich absolut okay. Kann ich nur empfehlen.

Bin im 2007er Demo mal den originalen DHX 5 gefahren, geht ja gar nicht das Teil. Arbeitet quasi nur im letzten drittel des Hubs. Der angepasste DHX vom Mario dagegen das komplette Gegenteil. Das gute Ansprechverhalten, wie es der originale labrige DHX 5 hat bleibt erhalten. Allerdings entfällt das durchsacken komplett.
 
Was Mario anbietet ist mir natürlich bekannt, die Frage ist nur ob solch ein Setup dann auch für jemanden der nur durchschnittlich fährt noch tauglich ist. Ich möchte damit ja keine Rennen fahren und hätte gerne einen Hinterbau der nicht immer irgendwo unten im FW hängt (Stichwort Tretlagerhöhe), aber mich dennoch so gut es geht unterstützt wenn ich eh genug mit der Strecke zutun habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten