Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2

Hallo,

die muss man einmal vom jemanden zentrieren lassen der das handwerk beherrscht.
dann sollten die auch halten :)


Hier bekommt man aber wirklich verdammt schnell eine Antwort :)
LRS war schon bei zwei "Bike-Mechanikern" die ihr Handwerk eigentlich verstehen sollte. An dem sollte/dürfte es also leider nicht liegen.
 

Anzeige

Re: Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2
Ich fahre das aktuelle Demo 8.1
Irgendwie machen die Speichen meines hinteren Laufrades immer wieder Probleme bzw. es ist inzwischen schon fünf Mal vorgekommen, dass sich die Speichen beim Fahren gelockert haben (bei ca. 20 Einsätzen)

Nun meine Frage in die Runde:
Tritt dieses Problem auch bei euch auf?
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass bei einem Downhill-Bike auch dementsprechende Laufräder verbaut sind.
Ich wiege fahrfertig 90 kg und fahre immer mit ca. 2,0 bar Luftdruck.
Hat jemand von euch eventuell vielleicht dieses Problem bei Specialized reklamiert und hier auch eine konkrete Antwort bzw. Lösungsvorschlag erhalten?
Also: Glückwunsch: 90kg und 20 DH-Einsätze könnte Rekord sein:daumen:
Gruss!
 
Die 20 Einsätze waren eventuell von mir etwas "unglücklich" formuliert.
10 mal davon wurde das Bike davon nämlich nur auf meinen Hometrails bewegt. Somit natürlich von den Abfahrtskilometern natürlich kein Vergleich zu einem Tag im Bikepark.
 
Klingt aber trotzdem ziemlich normal, Laufräder bedürfen halt eine gewisse Wartung.
ja nach Belastung und "Einspeichqualität" länger oder kürzer.
 
Wenn wir grade beim Thema Laufräder sind...

Welche Speichenlänge bauch ich bei nem Standard Hinterrad von Demo 8.1 2012? Mein Schaltwerk hat mir in leogang gestern eine geschossen... Laufrad läuft immer noch wie ne 1... Krieg ich die selber gewechselt oder macht das besser n FahrradMechaniker wenn man Sowas noch nie gemacht hat? Werkzeuge ( speichenschlussel und kettenpeitsche/Kassettenwerkzeug) ist vorhanden

Edit sagt:
erledigt, Kumpel hatte ne passende übrig und gewechselt ist auch schon


Mfg Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
so mal stellvertretend für meinen Sohnemann:

img20130609wa0004.jpg


jetz is a auch bei den Demo-Ridern ;)
 
Spiele grade mit dem Gedanken mit neue Laufräder zu kaufen...

Muss bei den Demos ab ab 2011 das Hinterrad ebenfalls noch zur Seite versetzt eingespeicht werden wies bis 09 (10?) war?
 
Servus!

Kenn mich mit Pressfit Innenlagern nicht wirklich aus aber brauch n neues für mein Demo 8 von 2011. Hab gelesen ich brauch n pf 30-Innenlager mit 83mm breite.

Passt das? http://www.bike-discount.de/shop/a79867/pressfit-30-innenlager.html

Da steht nix von breite nur n Innendurchmesser mit dem ich nix anfangen kann.

Danke

Ja das passt wenn du auch eine PF30 Kurbel hast! Ist nicht am 2011 Serienmäßig ein Adapter von Pf30 auf BSA verbaut, in den dann ein "Normales" Innenlager geschraubt wird?
 
Müsst ich ma genauer anschaun hab meine Infos hier rausgelesen http://www.specialized.com/de/de/bikes/archive/2011/demo/demo8i#specs

Was macht das für nen Sinn wenn ich sozusagen n normales Lager an n Pressfitadapter schraube? Speci einfach zu faul die Gewinde in den Rahmen zu schneiden?

Nicht zu faul, eher zu schnell!!!
Eher BB30 am Rahmen wie irgend jemand ne gescheite Kurbel liefern konnte.
UND: sei doch froh, wie is es denn sonst wenn es einen neuen Standart gibt? Du kannst nix altes verbauen, so geht auch jede BSA Kurbel.
 
Ja gut hast vllt Recht dann hab ich ja die Wahl.

Bin zumindest froh mir kein Werkzeug zum aus- und einpressen organisieren zu müssen. Schrauben is da schon die einfachere Variante.

Hat irgendwer ne Empfehlung für n gutes bsa Tretlager? Hab mit den Dingern irgendwie kein Glück weder bei meinem enduro noch bei dh die 2 Jahre sind jetzt n neuer Rekord.
 
Die sind aber auch derbe teuer. Denk ich werd dann doch sowas nehmen http://www.bike-components.de/products/info/p12895_Howitzer-Team-Innenlager-.html

Eine letzte Frage hätt ich noch. Hab gesehn, dass das Innenlager von Truvativ wahnsinnig schwer ist liegt das an dieser Tretlagerwelle? Was ist das? Klar das die günstigen Teile schwerer sind aber fast 300g mehr als die reset, warum?

Sorry für die vielen Fragen aber Tretlager war noch eines der Dinge an meinen bikes mit denen ich mich noch nie wirklich intensiv beschäftigen musste.

Ach ja hab übrigens noch die original Truvativ Descendant Kurbel dran.
 
Was heißt derbe teuer?

Wenn du einmal eins drin hast wechselt du nur die Lager, sprich der Lager-Körper bleibt für immer.
Kannste ja hoch rechnen was wann wie ins Geld geht.

Ich meine natürlich das RESET Lager.
 
http://www.bike-components.de/index...7dbf4b860810bbfb&limit=20&filter_id=364&order=

Das mein ich mit teuer sind über 100 €.

Das von Truvativ war bei 34 oder so. Weis grad nich ob ich irgendwas verwechsle und total aufm Schlauch steh aber das is ja im Prinzip das Gleiche oder?

Wenn ich komplett auf Pressfit umsteigen würde brauch ich dann ne andre Kurbel weil alles n bisschen schmaler wird das möcht ich eigentlich nich dachte ich order mir n neues Tretlager für ca 30-40€ und gut is.
 
Zurück
Oben Unten