Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2

Anzeige

Re: Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2
Zumindest am MTB bin ich reumütig zu SRAM zurückgezehrt. Das Couchfeeling der Shimano Schaltungen hat mich nicht überzeugt. Am Rennrad ist das anders.

ich bevorzuge shimano-feeling.
am DH-radl ist es mir eigentlich wurscht. nur irgendwas zwickt eh an der schaltung, ich will ein gebremstes schaltwerk testen und zusammen mit dem schaltkabel-thema (in whistler alle 3-4 tage) bin ich dann schnell bei zee+saint. kostet 20€ mehr als ein X9 typ 2 schaltwerk.
 
Hallo,
ich habe vor bei meinem 2012er Demo hinten auf eine 203er Scheibe zu wechseln. Was benötige ich für einen Adapter?


Gruß Dennis
 
Wenn du die Original Bremse noch drauf hast ( Avid ) und auch wieder eine Originale
Scheibe haben möchtest (200mm ab 2012er Modelle bei Avid), benötigst du ein IS-PM 60mm Adapter.
 
Hast du 200mm am Heck verbaut? Geht das Wirklich? Ich hab ne 185er Shimano Scheibe und bin mir echt nicht sicher ob eine 200er nicht doch an der Sitzstrebe schleifen würde...
 
Ich fahr hinten 180mm. Gibt genug Leute die am Demo 200/203 hinten fahren.
Die Scheibe kommt von 180mm auf 200mm ja nur 1cm höher. Da is noch Luft an den Streben vom Hinterbau.
 
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage in Bezug auf den Rebound Knob vom Fox Van RC.
Dieser muss ja eigentlich ein langer sein.
Besteht die Möglichkeit, diesen einfach zu entfernen, also nur einen Rest "stehen zu lassen" um evtl. mal mit der Zange den rebound zu verstellen?
Habe nämlich gelesen, dass man den nicht selber wechseln kann und der Wechsel 50€ kosten soll.
Für einen Dämpfer den man im Bikemarkt für 120€ bekommt, ist das ja quasi ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Über einen Tipp wäre ich froh.
 
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage in Bezug auf den Rebound Knob vom Fox Van RC.
Dieser muss ja eigentlich ein langer sein.
Besteht die Möglichkeit, diesen einfach zu entfernen, also nur einen Rest "stehen zu lassen" um evtl. mal mit der Zange den rebound zu verstellen?
Habe nämlich gelesen, dass man den nicht selber wechseln kann und der Wechsel 50€ kosten soll.
Für einen Dämpfer den man im Bikemarkt für 120€ bekommt, ist das ja quasi ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Über einen Tipp wäre ich froh.

Ich kann dir demnach einen RS Vivid empfehlen.
Der hat so einige Vorteile gegenüber dem Van RC und is nicht so teuer wie ein DHX, steht dem ja auch in nix nach.

Ich hatte einen im Demo 2011 und da ergibt sich... man schraubt den Rebound Knopf einfach ab, baut den Dämpfer ein und kann den Rebound noch prima mit einem Inbus verstellen. Ich hatte für die ganz elegante Variante noch eine Madenschraube ca 2mm tief versenkt. Hat den Vorteil, das das Loch nicht mit Dreck verstopfen kann, bzw wenn man die Madenschraube entfernt is alles sauber.

Ach ja, vergessen zu erwähnen: Man braucht aber leider ein RS Yoke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist keine Alternative für mich.
Wenn ich vom Dämpfer her umsteige, dann auf einen RC4.
Habe mir eben mal die lange Version des Rebound knobs angesehen.
Ich denke, ich werde einfach mit dem Dremel den Einsteller so abschleifen, dass er in den Yoke passt.
Muss mir das nur nachher mal genau ansehen wenn ich den Rahmen hier habe.
Der VAN RC läuft noch sehr gut, daher macht gerade ein Tausch noch keinen Sinn und wenn er anfängt zu zicken, kommt ein anderer rein der mit der Verlängerung bestellt wird. Der Van RC ist dann nur noch als Notstopfen gedacht :)
 
Habe zurzeit ein Giant Glory von 2009.
Der nächste Frame wird ein Specialized Demo (ab 2011).

Welche Parts lassen sich nicht übernehmen und müssen neu?

- Steuersatz
- Tretlager
- ggf. Sattelstütze

aber ansonsten dürfte doch alles kompatibel sein, oder?
 
Weiß hier jemand wo ich dämpferbuchsen fürs demo bekomme?
Hab mir nen demo 2012 gebraucht gekauft und hatte zuhause einen fox dhx rc4 von 2012. seit einer woche suche ich erfolglos
 
Welche Buchsen brauchst du denn?
Die vorderen kannst du dir bei huber bushings machen lassen.
Top Service und fairer Preis.

Und noch ne Frage in eigenem Interesse:

Bekommt man alle Lager am Hinterbau eines 2011er Demo ohne Spezialwerkzeug demontiert?
 
Ich hab auch mal eine Frage.

Und zwar hab ich gestern bei meinem Demo 8 (2013) den Dämpfer ausgebaut. Nach dem Einbau hatte ich 2 Plastikringe auf dem Boden liegen. Da ich leider in einem dunkelen Keller geschraubt habe, weiß ich nicht ob die beiden Ringe jetzt z.B. an der Befestigungsschraube am Rahmen fehlen.

Gruß
 
Ich hab auch mal eine Frage.

Und zwar hab ich gestern bei meinem Demo 8 (2013) den Dämpfer ausgebaut. Nach dem Einbau hatte ich 2 Plastikringe auf dem Boden liegen. Da ich leider in einem dunkelen Keller geschraubt habe, weiß ich nicht ob die beiden Ringe jetzt z.B. an der Befestigungsschraube am Rahmen fehlen.

Gruß

Gehören an die vordere Aufnahme -
Zwischen Buchse u. Rahmen!
 
Rider x

Dein Dämpfer müsste momentan ordentlich Spiel in der Aufnahme haben, oder Du hast so fest angezogen das deine Aufnahme bereits verzogen ist!
 
Frage an die Demo-Fahrer die mit dem Adaptern unterwegs sind.

Hab bei meinem jetzt ein neues Tretlager (GXP), da das andere hinüber war.
Wie viel Spacer habt ihr den zwischen Tretlager und Adapter?

Hab nämlich grad das Problem, dass die Kurbel auf der Antriebsseite extrem schwer geht nach dem unteren Todpunkt.
Hatte dabei jeweils links und rechts ein Spacer drauf, sowie in der Anleitung für GXP Kurbeln steht
oder müsste ich da ohne Spacer arbeiten, weil es eigentlich ein Pressfit Tretlager ist?

Und habt ihr bei dem Standard Steuersatz von FSA auch so ein großen Spalt?
 
Rider x

Dein Dämpfer müsste momentan ordentlich Spiel in der Aufnahme haben, oder Du hast so fest angezogen das deine Aufnahme bereits verzogen ist!



Quatsch, der Rahmen klemmt das Röhrchen. Die Scheiben sind nur dafür da, dass Der Dämpfer nicht seitlich auf dem Röhrchen wandert. Einfach Dämpfer ausbauen und auf beide Seiten des Dämpferauges aufstecken. Da ist nichts an der Aufnahme kaputt.
 
Quatsch, der Rahmen klemmt das Röhrchen. Die Scheiben sind nur dafür da, dass Der Dämpfer nicht seitlich auf dem Röhrchen wandert. Einfach Dämpfer ausbauen und auf beide Seiten des Dämpferauges aufstecken. Da ist nichts an der Aufnahme kaputt.


:) hab ja auch nicht gesagt das der Rahmen kaputt ist - sondern nur das die Aufnahme verzogen ist sprich das Material der Aufnahme auf Spannung .
Und somit nicht artgerecht verbaut.

Also sores wenn's sich so anhörte - dein Rahmen ist natürlich NICHT kaputt ;)
 
Premium Nick

Wobei du wie ich gerade in einem helleren Moment bemerke ja definitiv recht behältst " die Aufnahme klemmt das Rörchen" ,was soll sich da auf Spannung klemmen?

Sorry Fehler meinerseits!
 
Ich habe gerade kurz Angst bekommen und dann noch mal überlegt. Der Dämpfer passt ja gerade so von der breite in die Aufnahme. Das wäre mir hoffentlich aufgefallen wenn ich die Aufnahme zusammengepresst hätte ;)
 
Zurück
Oben Unten