Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2

Anzeige

Re: Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2
medium_20130707_121520.jpg

medium_20130707_121513.jpg

medium_20130707_121451.jpg


Hallo Demogemeinde,
ich habe es gestern leider auch „geschafft“ und meinen CCDB ins Jenseits befördert :(
Ich habe immer gehofft, dass mir das nicht passiert :(
Hat da jemand schon Erfahrung mit, zwecks Garantie? Ist da Specialized kulant oder hat man da eher schlechte Karten, denn eigentlich sollte das Problem CCDB/Demo ja bekannt sein…



So, nun zu meinem Plan:
1. Rocksox Vivid R2C kaufen
2. CCDB auf Garantie repariert bekommen
3. CCDB so schnell wie möglich verkaufen



- Beim Vivid brauche ich 240 mm x 76 mm / tune mid sehe ich das richtig?
http://www.bike-components.de/products/info/p34178_Vivid-R2C-Daempfer-Modell-2013-.html 240*76mm tune mid

- Dann brauche ich dazu ja auch den Richtigen Y-Link von Specialized
http://www.hibike.de/shop/product/p...lized-Demo-8-Shock-Extension-für-Dämpfer.html für Rocksox

- Buchsen: kann ich da die alten vom CCDB verwenden oder hat der R2C andere Dämpferaugen, sodass ich neue/andere Buchsen brauche, wenn ja wie mache ich das mit der hinteren Buchse im Y-Link, da die ja gar nicht aufbaut sondern ja nur das Dämpferauge auf 8 mm Reduziert?
Gemessen habe ich die vordere Buchse: 15,5*8mm; jetzt habe ich aber nur 16*8mm gefunden. Müsste doch eigentlich auch gehen? Notfalls mal kurz an den Schleifbock rann und es sollte passen?:confused::confused:
Für hinten habe ich keine passende Buchse gefunden, einfach eine 16*8 bestellen und Schleifbock, oder wie ist das da?:confused::confused:
http://www.bike-components.de/produ...8mm-Monarch--Vivid--Ario-ab-Modell-2010-.html 16*8mm

Feder fuhr ich beim CCDB eine 500*3.0 kann ich die Härte 1:1 auf den R2C übertragen?
Ich hab da mal was gehört das der R2C im Vergleich zum CCDB bauartbedingt schon 50lb mehr also wäre das ja dann nur eine 450er Feder, kann das jemand bestätigen oder ist das nicht richtig?:confused::confused:
http://www.hibike.de/shop/product/p...tahlfeder-x-inkl-Federteller-ab-Mod-2010.html 500lb 240mm (76mm) Aluminium bzw 450 je nach Antwort zum Eigendruck


Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

MFG Patrick
 
specialized ist sehr kulant. einfach zu händler damit und passt.

ich würde den ccdb reparieren lassen und den neuen wieder einbauen!
 
Hier Fred 7017 hab ich das ganze schon mal geschrieben.
Cosmic baut die dickere Kolbestange fürs Demo ein. Ich würde den CC DB mit dicker Kolbenstange behalten und weiter fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

an meinem 8.2 sind ja X0-Bremshebel mit den Code-Bremssätteln kombiniert. Ich finde die Bremse grundsätzlich ganz geil, aber speziell vorne auch echt sehr sehr bissig bzw. schwer zu dosieren. Also so oft wie mit diesem Bike hatte ich noch nie ein blockierendes Vorderrad...

Natürlich ist auch das teilweise Gewohnheitssache, aber hättet ihr vielleicht einen Tipp, wie man die etwas entschärft kriegt (andere Beläge, Scheiben...)? Wie kommt ihr denn so damit zurecht?

Ciao!
 
Ist 'ölen' eine valide Antwort?

Natürlich! :D

Vielleicht Beläge wechseln, weg von organischen, wenn du die drauf hast

Es sind noch die ersten, da ich verletzungsbedingt erst seit drei Wochen fahren kann. Daher ehrlich gesagt: keine Ahnung... ;)
Ich bestellt mir einfach mal ein Paar gesinterte KoolStop oder so, kosten ja nicht die Welt.

Kleinere Bremsscheibe wäre eine Option.

Ja, aber das sieht ja dann schon iwie besch...eiden aus. Das wäre echt die letzte Option.

Wie gesagt, es geht mir um die Dosierbarkeit, die Bremse ist einfach ziemlich "binär".
Vielleicht bin ich auch zu grobmotorisch, aber andere waren auch schon der Meinung.

Aber danke schon mal!
 
Liegt wohl eher an der Bremse, wenn sie schlecht zu dosieren ist.
Ich weiß, der folgende Tipp ist nicht gerade der beste, aber verkauf die Bremse doch und fahr eine andere, die du besser dosieren kannst.
Kann man im Bikepark bei dir um die Ecke ja easy mal testen. Da fahren ja genug Leute rum.
Kenne dein Problem, der schlechten Dosierbarkeit und bin damals auf die Hope Tech M4 umgestiegen.
 
Kann man an den bei dir verbauten XO Bremshebeln den Druckpunkt nicht verstellen?
Das ist quasi ein Must Have an einer Bremse. Nicht nur das man nach dem Entlüften den Druckpunkt nach eigenen Vorlieben enstellen kann, man kann auch jeder Zeit nachjustieren, wenn die Bremsbeläge verschlissen sind oder die Strecke sehr rutschig ist.
Sollte dies dein XO Hebel nicht haben, was mich stark wundern würde, würde ich dir raten einen Bremshebel zu nehmen der eine Druckpunkt Verstellung hat. Grundsätze sind die Avid ja sehr gut, ich fahrw selber eine Code.
Wenn der Hebel kein Druckpunktverstellung hat, wäre noch ne Idee die Hebelweite anders zu wählen, da verschiebt sich der Druckpunkt meist ein wenig.
 
Man kann es ja mal mit Code Bremshebeln versuchen.
Der Belagverschleiss wird über das Nachrücken der Kolben ausgeglichen,
also ist nicht unbedingt die Druckpunktverstellung notwendig.
 
Man kann es ja mal mit Code Bremshebeln versuchen.
Der Belagverschleiss wird über das Nachrücken der Kolben ausgeglichen,
also ist nicht unbedingt die Druckpunktverstellung notwendig.

Schon richtig... aber der Druckpunkt verändert sich trotzdem, wodurch die Verstellmöglichkeit zu einer feinen Sache wird.
 
Gibt es hier fox 40 fahrer?
Wie weit stehen bei euch die standrohre oben über?
Will keinen spacherturm unter der oberen brücke fahren.
Oder ist es ok, wenn man statt der 163,7mm von der oberkante der unteren brücke bis zum ende des standrohres, weniger hat.
Sagen wir mal 156-158mm?
Oder gibt das probleme mit der gabel? Defekte?
Bin gerade unsicher was ich da machen soll.
 
Kann man an den bei dir verbauten XO Bremshebeln den Druckpunkt nicht verstellen?

Nein, die X0-Bremshebel haben keine Druckpunktverstellung. Oder es ist SEHR gut versteckt...! :D

Den Bremshebel etwas näher dran habe ich schon, also im Verhältnis zur Hinterbremse. Das hilft schon ein wenig, aber ganz optimal ist es halt trotzdem nicht. Die Idee mit den Code-Bremshebeln hatte ich auch schon, wäre auf jeden Fall eine Überlegung.

Alternativ dann eben
Wäre mir vielleicht sogar lieber, weil ich die Bremshebel ansonsten ganz angenehm finde...

Ich versuche jetzt erstmal Sintermetallbeläge (original sind wohl organische drauf), vielleicht macht das ja schon den entscheidenden Unterschied. Wenn nicht, würde ich mal eine komplette Code-Bremse (also Hebel+Sattel) testen, ein Bekannter hat die an seinem Demo.
 
Zurück
Oben Unten