Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2

Weiß jemand ob man nur die Lager des Innelagers vom Demo 2012 tauschen kann oder sind die in der Plastikschale verpresst und man muss alles wechseln?
 

Anzeige

Re: Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2
Weiß jemand ob man nur die Lager des Innelagers vom Demo 2012 tauschen kann oder sind die in der Plastikschale verpresst und man muss alles wechseln?

das würde mich auch interessieren.....
und wenn mit welchem Werkzeug bekomme ich dann die ganze Konstruktion aus dem Rahmen und vor allem wieder rein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die X0-Bremshebel haben keine Druckpunktverstellung. Oder es ist SEHR gut versteckt...! :D

Den Bremshebel etwas näher dran habe ich schon, also im Verhältnis zur Hinterbremse. Das hilft schon ein wenig, aber ganz optimal ist es halt trotzdem nicht. Die Idee mit den Code-Bremshebeln hatte ich auch schon, wäre auf jeden Fall eine Überlegung.

Alternativ dann eben

Wäre mir vielleicht sogar lieber, weil ich die Bremshebel ansonsten ganz angenehm finde...

Ich versuche jetzt erstmal Sintermetallbeläge (original sind wohl organische drauf), vielleicht macht das ja schon den entscheidenden Unterschied. Wenn nicht, würde ich mal eine komplette Code-Bremse (also Hebel+Sattel) testen, ein Bekannter hat die an seinem Demo.


Ja dann kommt jetzt, bevor du irgend etwas tauschst, erst einmal Entlüften.
Hast du die Bremse schon mal entlüftet? Avid Bremsen sind eigentlich nicht dafür bekannt, das sie einen zu harten Druckpunkt produzieren, eher im Gegenteil.

Ich würde dir raten, die Bremse zu entlüften, dabei aber genau zu achten, das die Kolben komplett zurück gestellt sind und sich beim Entlüften nicht wieder raus drücken.
Nicht zurück gestellte Kolben ist ein Grund für zu harten Druckpunkt nach Belagwechsel oder Entlüften. Traust du dir Entlüften nicht zu oder hast kein Kit, geh in den Radladen deines Vertrauens und schildere dein Problem mit dem Wunsch sie mögen bitte entlüften. Könnte günstiger kommen, wie etwas zu tauschen und ist garantiert von Erfolg gekrönt.
 
Wenn man die Kunststoffschalen draussen hat, kann man auch die lager davon wechseln. Hab meine BB30 lager alle mit SKF Lagern ausgestattet.
Hält.

Die Abdeckung von den Lagern ist eine Dichtung, die leider als Einwegdichtung konzipiert wurde. Ich würde daher vom öffnen absehen, weil das neu eingesetzte Lager nicht unbedingt lange hält. Daher setzte ich beim Wechsel auf ein komplett neues gedichtetes Teil.
 
Die Abdeckung von den Lagern ist eine Dichtung, die leider als Einwegdichtung konzipiert wurde. Ich würde daher vom öffnen absehen, weil das neu eingesetzte Lager nicht unbedingt lange hält. Daher setzte ich beim Wechsel auf ein komplett neues gedichtetes Teil.

genau genommen ja, man kann die Dichtung zwar wieder rein drücken, aber so wie vorher wird sie nicht sitzen.
Wird sich noch zeigen wie lang die neuen Lager halten.
Sind erst seit 4 Monaten im Einsatz und halten jetzt schon länger als meine Truvativ PF 30 Lager an zwei meiner Räder.
 
Sowas muss die Praxis immer erst zeigen.
Die eleganteste Lösung ist die von Reset. Da is der Lagersitz aus Alu und getauscht wird immer nur das Lager. Kostet aber 100 Steine.
 
Hattet ihr noch keine Probleme mit diesem Plastik Adapter?
bei mir hat sich das Lager auf der Antriebsseite immer wieder ein Stück selbst "ausgepresst".
Hab mir dann hier in Whistler ein RaceFace Lager geholt, das ist im Prinzip gleich wie das Reset Lager und hat auch Alu Lagerschalen. Seit dem ist Ruhe.

Und der Bikeshop bei dem ich das hab machen lassen, meinte, sie haben bei allen Leihbikes sofort diese Adapter rausgeschmissen und gegen das RaceFace Lager ersetzt, da es nur Ärger gab!

Also lieber etwas mehr ausgeben und dann läuft die Sache einwandfrei ;-)
 
Genau das ist eine gute Einstellungen!
Man könnte auch sagen: wer günstig nimmt, nimmt 2 mal.

Ich fahre eine E13 Kurbel, da is das Alles auch aus Alu.

Das neue PF30 von E13 wird verschraubt wodurch es sich selber ein und wieder auspresst.
E13 gibt sogar eine Anleitung zum Lagerservice: http://service.bythehive.com/Guide/How+to+service+bottom+brackets/15/1
weiterführend sollte es auch möglich sein das ganze Lager zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grad drauf gestoßen, angeblich 2014er

9apepu4u.jpg

Yes it is! Man beachte den Öhlinsdämpfer...
Und in der Farbe ist es dann auch bei Ikea erhältlich!
 
jup hat auch das enduro evo nächstes jahr drinnen. und das demo 8.2 und das sworks komplettbike und der s works rahmen auch.
leider keine getrennte high und lowspeed zugstufe. nur druckstufe in high und lowspeed.
 
Öhlinsdämpfer?! :confused: sagt mir nichts... kann mir dazu jemand was sagen? Außer dass er nicht wirklich schön aussieht..

öhlins baut super dämpfer für bislang vor allem motorisierte geräte.
speci bekommt nun custom dämpfer für enduro evos und demos (sind leicht verschiedene dämpfer).
der cane creek double barrel (air) ist auch von öhlins... :daumen:
 
öhlins baut super dämpfer für bislang vor allem motorisierte geräte.
speci bekommt nun custom dämpfer für enduro evos und demos (sind leicht verschiedene dämpfer).
der cane creek double barrel (air) ist auch von öhlins... :daumen:

Eben, falls du ein Demo (nicht das billige)der letzten 2 Jahre fährst, steht auch Öhlins auf dem Ccdbc), haha
 
Muss man beim einbau der pressfit adapter was spezielles beachten?
Fetten oder nicht?
Evtl sogar einkleben?
Hab das problem das die antriebsseite sich immer wieder verabschiedet.
Descendant kurbel.
 
Ja dann kommt jetzt, bevor du irgend etwas tauschst, erst einmal Entlüften.
Hast du die Bremse schon mal entlüftet? Avid Bremsen sind eigentlich nicht dafür bekannt, das sie einen zu harten Druckpunkt produzieren, eher im Gegenteil.

Ich würde dir raten, die Bremse zu entlüften, dabei aber genau zu achten, das die Kolben komplett zurück gestellt sind und sich beim Entlüften nicht wieder raus drücken.
Nicht zurück gestellte Kolben ist ein Grund für zu harten Druckpunkt nach Belagwechsel oder Entlüften. Traust du dir Entlüften nicht zu oder hast kein Kit, geh in den Radladen deines Vertrauens und schildere dein Problem mit dem Wunsch sie mögen bitte entlüften. Könnte günstiger kommen, wie etwas zu tauschen und ist garantiert von Erfolg gekrönt.

Vielen Dank für deine Tipps! Also ganz ehrlich, auf Entlüften wäre ich in dem Fall als letztes gekommen! Ich kann das durchaus selbst, hab auch das Set usw.

Ich habe am Wochenende die Sintermetallbeläge eingebaut, muss die aber noch Einbremsen und das dann in Ruhe testen. Das Entlüften mache ich dann auch die Tage (Kann eh nicht schaden).
 
@nathan_se:

ich würde auf alle Fälle Entlüften, weil es, meiner Meinung nach, nicht Sinn der Sache sein kann, Bremsbeläge zu suchen die "nicht so gut Bremsen" um den Druckpunkt zu entschärfen. Weiter würde ich nicht zu viele Sachen auf einmal ändern, sondern eins nach dem Anderen. Der Druckpunkt hat was mit Druck in der Leitung zu tun, daher würde ich die Bremsbeläge auf jeden Fall drin lassen und über das Entlüften einen anderen Druck in die Bremse bringen. Wenn du mit den neuen Belägen entlüftest hast du keinen Vergleich.
 
Zurück
Oben Unten