Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2

@Wirkungsgrad

Also hattest du die Lagersitze mitbearbeitet? Wie "groß" sind die Sitze jetzt?
Kannst du schon einen Erfahrungsbericht im Vergeich zu den Full Complement Originallagern geben, ob es einen Unterschied macht ob normal oder voll besetzt?

Entschuldige die vielen Fragen ;)
 

Anzeige

Re: Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2
@PremiumNick

Die Lagersitze sind ca. 0.02mm (schwankt etwas an der Digitalen Anzeige) kleiner als der Lager Aussendurchmesser ,was jedoch noch für eine geringe Vorspannung des Lagers sorgt .
Ja die Lagersitze wurden mitgebeitzt - jedoch natürlich nicht mitgeperlt 8)
Durch das beitzen wurde Material abgetragen und durch das Harteloxieren wieder Material aufgearbeitet -
War'n bisschen Glücksspiel mit bei ob alles so passend wird, aber hatt gut geklappt .
Der Rahmen wurde etwas länger im Bad gelassen um die dicke der Eloxalschicht zu erhöhen .


Nen aussagekräftigen Vergleich zu den Full Compliment Lagern kann ich bis jetzt noch nicht bieten , da die Lager erst seit ca 1.Monat verbaut sind - Die originalen haben jedenfalls 2 Jahre gut ihren Dienst verrichtet !

Was ich jedoch sagen kann ist das ich vorher den Fehler machte Voll-Keramiklager zu verbauen - wobei mir 6 von 14 gebrochen sind (nicht beim Einbau !!!) zwei wochen haben sie gehalten !!!
 
Was hat euer Demo ungefähr an Gewicht ?

Interessiert mich da ich meins heute mal Gewogen habe und dabei kamen 18,4kg raus, was mir Persönlich recht viel vorkommt.
Kann auch sein das es an der Billigen Waage liegt.
 
@Wirkungsgrad
Also für mein Verständnis: hast du dir lagersitze mit gebeitzt und eloxiert und das passt dann. Interessant, hätte nicht gedacht, dass das beitzen Alu abträgt.

Ok schade.. Wunder mich ein wenig warum nur specialized die vollen verbaut... (Meines Wissens nach).

Teurer Spaß mit den keramischen :(


@prof.66

Wie in meinem Fotoalbum 16,7
Bekommt aber noch eine Abspeckkur übern Winter ;)

Müsstest auch mal ein Bild/Partlist Hochladen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Durchs Beitzen gehen je nach Verfahren um die 200 mikrometer verloren, die harteloxalschicht trägt das aber locker wieder auf - bei mir sind es in etwa 600 Mikrometer Eloxalschichtdicke ,zwei Drittel der eloxalaschicht wächst ins Material u. Ein Drittel auf dem Material - das mir den materialverlust durchs beitzen wieder ausgleicht.
 
Hab grade kein Aktuelles Bild, aber ne Partliste ist kein Problem

Fox 40 mit Stahlfeder
X0 Kurbel, Schaltwerk und Trigger
RC4 mit Stahlfeder
Renthal Fatbar + Easton Havoc Vorbau
Straitline DeFacte Pedale
Highroller II 3C + 60A in der Faltversion
Sixpack Kamikaze Felgen auf Nox Naben
Thomson Sattelstütze + Selle Italia Team Sattel
Shimano Zee Bremse 203 + 180mm

Das wars so im groben würde ich sagen
 
Frohes Neues

Hab mal ne Frage speziell an die Leute die nen Vivid Air im Demo ab 2011 fahren.
Ich fahr das 2012er Modell und will nen Vivid Air einbauen. Aber hab von diversen Problemen gehört:
-Der Yoke muss ausgetauscht oder angefräst werden
-Der Verstellknopf für den Rebound muss demontiert werden
-Das Luftventil kollidiert mit dem Rahmen und man muss intern was umverlegen

Hab ich etwas vergessen?

Die ersten beiden Sachen sind ja kein Problem aber das 3. wird für mich schwierig und ich müsste den Dämpfer irgendwohin einschicken oder wie habt ihr es gemacht. Wäre sehr dankbar für ne Antwort!
 
Frohes Neues

Hab mal ne Frage speziell an die Leute die nen Vivid Air im Demo ab 2011 fahren.
Ich fahr das 2012er Modell und will nen Vivid Air einbauen. Aber hab von diversen Problemen gehört:
-Der Yoke muss ausgetauscht oder angefräst werden
-Der Verstellknopf für den Rebound muss demontiert werden
-Das Luftventil kollidiert mit dem Rahmen und man muss intern was umverlegen

Hab ich etwas vergessen?

Die ersten beiden Sachen sind ja kein Problem aber das 3. wird für mich schwierig und ich müsste den Dämpfer irgendwohin einschicken oder wie habt ihr es gemacht. Wäre sehr dankbar für ne Antwort!
Frag mal bei flatout nach, der Gino macht das soviel ich weis
 
@bodobiker13
Das Ventil kollidiert nicht mit dem Rahmen aber das Dämpferauge muss gedreht werde. Dazu muss man den Dämpfer aufmachen und die Luftkammer um 90° drehen. Wenn du dir das selbst zutraust, den Dämpfer auseinander zu nehmen, gibts auf der Homepage die Technischen Handbücher, in denen erklärt wird wie man den Dämpfer zerlegt. Wenn du das nicht selbst machen willst, geh einfach zum Händler, entweder machen dass die Mechaniker vor Ort oder du bittest ihn das Ding z.B. zum Sram-Dealer-Service zu schicken. Von dort hab ich auch meinen Dämpfer auf Garantie her, die haben den gleich gedreht.
Ansonsten Wie du gesagt hast einen anderen Yoke und den Versteller abmontieren. Der Rebound lässt sich aber noch mit einem Inbus verstellen.
 
..oder wenn schon Vivid Air, dann eh den aktuellen. Mal abgesehen von der Performance kannst dann das Ventil so drehen, das es passt. Beim alten Air hab ichs zwar auch bei 3Stück gemacht, ist aber muss man halt etwas Hand anlegen.
 
@bodobiker13
Das Ventil kollidiert nicht mit dem Rahmen aber das Dämpferauge muss gedreht werde. Dazu muss man den Dämpfer aufmachen und die Luftkammer um 90° drehen. Wenn du dir das selbst zutraust, den Dämpfer auseinander zu nehmen, gibts auf der Homepage die Technischen Handbücher, in denen erklärt wird wie man den Dämpfer zerlegt. Wenn du das nicht selbst machen willst, geh einfach zum Händler, entweder machen dass die Mechaniker vor Ort oder du bittest ihn das Ding z.B. zum Sram-Dealer-Service zu schicken. Von dort hab ich auch meinen Dämpfer auf Garantie her, die haben den gleich gedreht.
Ansonsten Wie du gesagt hast einen anderen Yoke und den Versteller abmontieren. Der Rebound lässt sich aber noch mit einem Inbus verstellen.

Aber ansonsten muss ich echt nichts beachten?
echt nichts mit dem luftventil hab nämlich bei pinkbike was davon gelesen? ja also ich würde dann versuchen den neuen zu kriegen aber wenns preislich nicht drinnen ist und ich den alten nehme: Löst sich das Problem dann wenn man das Dämpferauge dreht?
 
Ich hätte dazusagen sollen, dass ich auch noch den alten Dämpfer habe. Weiteres was du beachten solltest fällt mir zumindest momentan nicht ein. Das Luftventil befindet sich ja an der Luftkammer, so wie das Dämpferauge. Um das Dämpferauge zu drehen muss man die Luftkammer drehen und somit wird auch das Ventil mit bewegt. Deshalb hast du wahrscheinlich etwas vom Luftventil gelesen.
 
Ist dieses Problem beim neuen Vivid Air nicht mehr gegeben?
Denn wenn das Dämpferauge frei beweglich ist gibts ja nur noch das Problem mit dem Rebound Verstellrädchen und dem Yoke oder täusche ich mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert denn, wenn man den Vivid Air einfach so dreht ohne eine Demontage?
Ein Kumpel von mir hatte seinen schon in 3 rahmen verbaut und den teilweise einfach so gedreht, damit der passte und der hat keine Probleme?!?!
Daher die Frage, was da denn passieren sollte.
Hab genau deswegen noch vom Kauf eines Vivid Air abstand gehalten wegen Service fürs drehen.
 
Nochmal wegen meiner Frage: Hat sich das Problem mit dem Aufmachen des Dämpfers und dem Verstellen des Dämpferauges geklärt wenn ich mir en 2013Modell hole? Denn dann müsste das ja ohne weiteres gehen
 
Hat jemand dieses oder ein gleichrs tool mal zum aus/einpressen der Lager verwendet?
Mit passendem adapter nr.9 kann man die 61802 2rs auspressen und einpressen.
 
@dia-mandt

Die Rapid Racer kannste getrost nehmen -
sind sogar sehr ordentlich verarbeitet und haben einfaches handling - es werden momentan sogar div. Innenlager Press Adapter als erweiterung entwickelt !



@downhillerkarl
Und zum Rausholen dann mit dem schraubenzieher u. Hammer:hüpf:


Bau dir lieber das Presswerkzeug von Meister OPE zusammen - funzt optimal u. ist für kleines Geld !


http://fotos.mtb-news.de/p/1008597?page=10
http://fotos.mtb-news.de/p/1005259?page=10


(Kannst ihn aber auch mal nett fragen ob er dir eins dreht ,glaub er hat's auch mal angeboten !?)
 
Nochmal wegen meiner Frage: Hat sich das Problem mit dem Aufmachen des Dämpfers und dem Verstellen des Dämpferauges geklärt wenn ich mir en 2013Modell hole? Denn dann müsste das ja ohne weiteres gehen
Du meinst sicher das 2014er Modell, also das Aktuellste. Da weiß ich es nicht genau. Ich würde einfach mal bei Sram anrufen und nachfragen. Die sind da normalerweise sehr nett und hilfsbereit und du solltest auch die richtigen Antworten bekommen.
 
Zurück
Oben Unten