Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2

so, jetzt hats mich auch erwisch... dämpfer gebrochen... shit!!!
aber es ist nicht etwa ein ccdb, wie man meinen könnte.. ich hab nämlich den dämpfer extra gewechselt, weill die ja gerne brechen im demo und ich einen dämpfer mit weniger einstellmöglichkeiten wollte. es ist/war ein 12er marzocchi rocco wc...

ich stelle mir jetzt echt gad die frage, ob ich mir einen anderen dämpfer hole, mit der gefahr das dieser dann auch wieder nur eine halbe saison hält, wie der zocchi. oder ob ich lieber gleich ein anderes bike kaufe. ist zwar schade, da ich mich auf dem demo sehr sehr wohl gefühlt habe, aber ich will nicht jedesmal beim fahren angst haben, dass der dämpfer nicht überlebt.

also, ich weiss ja nicht wie ihr dass seht, aber das kann doch nicht sein, dass in einem rahmen reienweise die dämpfer brechen....
schade :-(

Wie sehr war bei dir die Feder vorgespannt?

Viele Dämpfer brechen, weil die Federvorspannung genutzt wird um den Dämpfer aufs Fahrergewicht abzustimmen. Bei voll eingefedertem Dämpfer geht die Feder dann auf Block und der Dämpfer bricht infolgedessen.
 

Anzeige

Re: Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2
Servus,
ich hatte vor ein paar Monaten schon einmal gefragt, ob jemand Erfahrungen und/oder Erkenntnisse hat, wie und ob Specialized bei den 8.2er Demo´s ab 2012 den CCDB gegen den Öhlins tauscht. Specialized hatte dieses in einem Video angekündigt, bislang konnte ich jedoch nirgends etwas finden das dieses bestätigt.

Weiß mittlerweile jemand etwas darüber?
 
tauschen wahrscheinlich nicht, aber du kannst den Öhlins bei deinem Specihändler wohl käuflich erwerben.
 
Ich meine mich zu erinnern, dass das Upgrade auf den TTX nur bei Bikes ab 2013 geht und dann nur gegen einen Aufpreis von 650€.
Hab das entweder gelesen oder mich mit DerC darüber mal unterhalten, als ich mit nem Kumpel nen Rahmen bei ihm abgeholt habe.
 
Ja richtig:daumen:
Also Specialized gibt dem Erstbesitzer die Möglichkeit auf ein Upgrade auf Öhlins, egal welches MJ,hauptsache ab 2011. Preis um die 700,-. Das ist die offizielle Aussage, was Dein/ein Händler drehen kann wenn du nicht Erstbesitzer bist hängt davon ab wie gut Du Dich mit dem Händler verstehst:D (Vielleicht reicht auch eine Rechnung mit Rahmennummer falls man einen gebrauchten Rahmen erworben hat:ka:)
 
Wusste doch, das wir uns darüber unterhalten haben :)
Aber wer diesen Aufpreis zahlt, hat auch irgendwie ne Macke oder?!
Dafür bekommste nen Vivid Air und nen CCDB
 
Naja, alles subjektiv, der eine mag den Vivid, der andere den Fox oder CCDB...der Öhlins ist halt fürs Demo gemacht und ist vom Grund Set Up stimmiger als der CCDB, was nicht heißen soll dass der CCDB schlechter ist, nur nicht soo stimmig;)
Aber isz mir eigentlich auch egal, hab das Demo eh nur wegen der Farbe gekauft:D
 
700€ :eek:
Und ich dachte Specialized ist mal nett zum Kunden und tauscht gratis oder zu einem geringen Preis (~100) den Dämpfer.
Naja dann wohl zuviel geträumt. Dann bekommt der CCDB halt seinen Service und gut is.
Danke für die Antworten!
 
Also den Db kann man mit feingefühl auf das gleiche Level bringen wie den Öhlins. Groß anders ist der Öhlins ja nicht.
 
Hey liebe Demogemeinde,
ich habe ein Problem und vllt hatte das jemand von euch schon selbst gehabt, oder weiß eine Lösung.

Ich baue mir momentan ein Demo 8 2013 Rahmen auf.
Bei der Kurbel habe ich mich für eine Shimano Saint entschieden, deswegen habe ich mir bei meinem Speci-händler den beigefügten Kunststoffadapter für BSA Lager einpressen lassen.
Der Händler hat den Adapter ohne die Tretlager eingepresst, was mich in dem Moment auch nicht weiter stutzig gemacht hat.
Nun wollte ich die Tretlager montieren, das linke ging zwar verhältnismäßig schwer, aber ich konnte es bündig einschrauben.

Auf der Antriebsseite habe ich nun allerdings ein Problem:
Das Lager lässt sich nicht tief genug einschrauben, obwohl ich wie angegeben den 2,5mm spacer benutzt habe.
Das Lager steht hinten im Adapter an, hat aber noch gut 2-2,5 mm Platz, damit es vorne bündig anliegt.
D.h. entweder ist das Gewinde des Tretlagers zu lang, oder das des Adapters zu kurz?!?!?!
Der Adapter ist richtig eingebaut R = driveside L= non driveside.
Ich bin da momentan etwas überfragt , was da schief gelaufen ist vllt kann mir jemand helfen.
 
Naja, alles subjektiv, der eine mag den Vivid, der andere den Fox oder CCDB...der Öhlins ist halt fürs Demo gemacht und ist vom Grund Set Up stimmiger als der CCDB, was nicht heißen soll dass der CCDB schlechter ist, nur nicht soo stimmig;)
Aber isz mir eigentlich auch egal, hab das Demo eh nur wegen der Farbe gekauft:D

Bin ihn im direkten Vergleich zu meinem 2014er Vivid gefahren und muss sagen: ja absolut guter Dämpfer, aber keine Offenbarung. Wie du schon sagst sind die Vorlieben sehr subjektiv und auf dem Dämpfermarkt herrscht eh ein sehr hohes Niveau.
 
Das mit dem Kunststoffadapter und Saint-Lager kann ich bestätigen.

Mögliche Lösungen:
1. Lager mit kürzerem Gewinde verwenden (soweit ich weiß hat nur das Saint ein längeres Gewinde)
2. Einen weiteren Spacer unter das Lager legen.
3. Lager mit extremer Gewalt ganz reindrehen.

Nr. 3 hat zwar funktioniert aber dann war beim Tretlagerwechsel auch ein neuer PF Adapter fällig.
Im Moment fahre ich mit Lösung Nr. 2 und das funktioniert bestens.


Grüße,
Dennis
 
Ich hab so langsam kein Bock mehr auf die Scheiße mit Adapter + Descendant anscheinend passierts andern auch dauernd dass die Adapterschale auf der Antriebsseite rausdödelt.
Ich würde dann warscheinlich auf Pressfit Lager mit gebrauchter Saint umrüsten. Dann bräuchte ich ja ne 83mm Saint Kurbel mit dem Innenlager hier:

http://www.bike-discount.de/shop/a7...cr=EUR&cn=de&gclid=CPnosK6n97sCFUTJtAod2XwAKg

ist das wirklich wichtig welches Modell der Saint da jetzt reinkommt (FC-M810, FC-M815 usw.) oder ist das völlig schnuppe solange die Kurbel 83mm breit ist? Muss ich nen speziellen Achsdurchmesser beachten?
 
Hey Leute danke für die schnellen Antworten.
Da es nicht nur mir so geht bin ich doch nicht zu doof ein Tretlager einzubauen :D.

Ich werde wohl versuchen das Gewinde um ca 3-4 mm abzudrehen.
Die Lösung mit dem zusätzlichen Spacer gefällt mir persönlich nicht zu 100%, da ja dann die Kettenlinie verändert wird und ich das eigentlich vermeiden will.
 
Zurück
Oben Unten