Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2

Anzeige

Re: Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2
Servus,
Bin momentan dabei mein Demo mal etwas zu pflegen und möchte ne neue Kettenführung verbauen.
Jetzt habe ich folgendes Problem. Ich stecke den 10mm Innensechkant auf die Antriebsseite, kann jedoch nicht genügend Druck aufbauen um die Kurbel zu lösen.
Habt ihr iwelche Tipps/Tricks für mich ? ist mein erstes Mal Kurbeln tauschen.

Falls es hilft. Bike ist nen Demo 8.2 2012 mit der Sram X0 Kurbel
 
Machs dir selbst - ist günstiger u. lehrreicher 8-)
und vorallem , 80 - 100 euronen is ja mal wucher!
Ach ja Ellwood - da du ja aus meiner Ecke kommst nen kl. Tipp ,hatte mal bei Best Bike in Alsdorf fix nen Wechsel machen lassen da ich's eilig hatte - 35 Euro u. gut wars + 5 euro für die Kaffekasse :daumen:

Ist halt auch die Frage, welche Lager verbaut werden. Ab Werk sind vollkugelige drin, die kosten auch als NoName Ware noch 7 Euro aufwärts pro Stück.
Normale mit Käfig fangen halt schon bei 1,- an.

http://mbbearings.co.uk/ in England hat recht günstige Lagerkits mit vollkugeligen Lagern.
 
Meine Antwort bezog sich nur aufs aus - einpressen!
Und dafür 100 euronen hinzublättern :spinner:
Klar kommen die neuen Lager preislich noch dazu.
Da ist halt die frage was man verbauen will full-complement Lager - SKF - Ceramic etc.
Ist dann jedem selbst überlassen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade der Specialized Shop sollte die notwendigen Hilfsmittel haben, um die Lager schnell und korrekt aus und einbauen zu können.
Allerdings ist es wahrscheinlich wie bei den Vertrags-Autowerkstätten, die Kosten für die Werkzeuge werden auf die Kunden umgelegt. Und für jedes Modell braucht es neue, weil mal wieder irgendwas geändert wurde und die Arbeitsstunden kosten so viel, weil ja die Mechaniker so hochqualifiziert sind und und und...

Ich wäre bereit eine Arbeitsstunde zu bezahlen, und die sollte mMn nicht bei 20 Euro liegen.
 
Best Bike in alsdorf ist specialized Vertragshändler!!!
Presswerkzeug ist nicht billig das ist richtig - für verschiedene lagergrößen (bzw.andere bikes) gibt es wiederum passende Adapter da braucht man nicht gleich komplett neue pressutensilien.
Wenn es dein Händler des Vertrauens ist macht er dir das für höchstens 60€ und verdient auch damit + eingerechnetem werkzeugverschleiß u. Anschaffung!
Wenn dein qualifizierter Händler mit ordentlichem Werkzeug ne Stunde braucht um deine Lager zu wechseln Frage ich mich warum ich das mit selbstgdrehtem Werkzeug in ner halben schaffe o_O

Aber jedem das seine -
Wer zuviel geld hatt warum nicht!
 
Du verstehst mich falsch, ich halte die 80-100 Euro auch für Wucher.

Wenn das der Vertragshändler für 35 Euro macht, dann ok, will ich mal nicht gegen die gewettert haben.

Die eine Arbeitsstunde war als Obergrenze zu sehen, was ich noch bereit wäre zu zahlen und Rüstzeit bzw. Vorbereitung zählt da dazu.


Bei Bikes die vierstellige Beträge kosten und alleine dreistellige Kosten für Reifen jedes Jahr, da ist die Diskussion eh etwas müßig.
 
8-)

Ok !
Das die meisten Werkstätten sowieso absolut überteuert sind geschweige denn noch ne ordentliche Kenntniss aufweisen ist nichts neues.
Für ordentliche Parts u. Fachmännische Handhabung des Bikes sind wir ja denk ich mal alle auch bereit mehr zu geben !
Dennoch.sehe ich bei vielen Sachen nicht ein mehr zu bezahlen als gerechtfertigt!
Also warum viel bezahlen wenn ichs mir selbst aneignen kann u. Dabei.günstiger rauskomme - und ich lerne ja mein Bike dadurch besser zu verstehen sowie zu behandeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nur um es mit allein zu teilen:

Magic Mary SG auf FlowEx absolut problemlos zu montieren, sofort dicht.
Eine Seite drauf, Milch rein, mit der Standluftpumpe aufgepumt (Reifen springt dabei ins Felgenhorn), die Milch im Reifen verteilt und Fertig.

Bin ich mal gespannt wie sichs auf der Strecke schlägt.
 
Ebenso heute die Magic Marys SG auf Flow EX problemlos dicht bekommen. Rad wird voraussichtlich nächste Woche zusammengebaut, dann folgen Bilder und Bericht :)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Sieht gut aus,
wenn ich das so sehe, bekomm ich gerade echt Lust mein Demo wieder ordentlich irgenwo zu knechten. Ende März sind die Klausuren rum, dann gehts ab !!!!
 
Hi, ich habe da ein paar Fragen bezüglich der aktuellen und 2013er Demo Modelle.
Einige Fragen sind sicherlich schon gestellt worden, ich habe sie aber in diesem ewig langen Thread nicht gleich gefunden.
Da wären:
Wie verstelle ich bei den Demo Rahmen die Tretlagerhöhe? Specialized spricht von 3 verschiedenen Höhen.
Sind diese zudem identisch, egal ob 2013/2014er Carbon und 2014er Alu-Rahmen?

Ist der schmale 135er Hinterbau einige Komplettmodelle von Vorteil oder eher ein Nachteil da nur ganz wenige Laufräder und andere Parts passen?

Bietet der Carbon Rahmen außer ca. 500gramm Gewichtsersparnis noch andere Vorteile gegenüber dem Alu Modell?

Ich überlege gerade mir ein Demo aufzubauen und habe da das Demo 8 I Carbon sowie das 2014er Alu Frameset mit Öhlins und einen 2013er Carbon Frame zur Auswahl.
Danke für eure Hilfe!
 
Die Tretlagerhöhe kannst du über die Exzenterbuchse ändern dann entsprechend 10mm höher o. tiefer - die dritte Variante ist mir leider nicht geläufig (evtl. noch übernen Angleset, wobei das dann wirklich nur gering ausfallen wird).
Die 135er Breite dient hauptsächlich der dadurch erreichten beinfreiheit ( meines Wissens)
Wenn du die Leistungsunterschiede von Aluframes Vs. Carbon auf Prüfständen vergleichst wird dir bestimmt schnell klar das das Gewicht eigentlich nur nen positiver Nebeneffekt ist,der Frame ist in allen belangen leistungsfähiger und nimmt mehr Kräfte ohne Mucken auf als sein Alu Kollege.
Klar wenn's mal unglücklichen felskontakt an ner ungünstigen Stelle gibt ist je Beule im Alu evtl. nicht so schwerwiegend wie je zerstörte carbon Struktur !
 
Ok, danke!
Wie sieht es denn mit dem Performance Unterschied zwischen CCDB und dem Öhlins Dämpfer aus?
Lohnt es sich da zu den 2014er Modellen zu greifen?
 
Für
Hi, ich habe da ein paar Fragen bezüglich der aktuellen und 2013er Demo Modelle.
Einige Fragen sind sicherlich schon gestellt worden, ich habe sie aber in diesem ewig langen Thread nicht gleich gefunden.
Da wären:
Wie verstelle ich bei den Demo Rahmen die Tretlagerhöhe? Specialized spricht von 3 verschiedenen Höhen.
Sind diese zudem identisch, egal ob 2013/2014er Carbon und 2014er Alu-Rahmen?

Ist der schmale 135er Hinterbau einige Komplettmodelle von Vorteil oder eher ein Nachteil da nur ganz wenige Laufräder und andere Parts passen?

Bietet der Carbon Rahmen außer ca. 500gramm Gewichtsersparnis noch andere Vorteile gegenüber dem Alu Modell?

Ich überlege gerade mir ein Demo aufzubauen und habe da das Demo 8 I Carbon sowie das 2014er Alu Frameset mit Öhlins und einen 2013er Carbon Frame zur Auswahl.
Danke für eure Hilfe!
Für die 3.Position der Tretlagerhöhe ist halt bei den SW eine 2.Buchse dabei, die statt Exzenter mittig gebohrt ist, also nix besonderes, nur minimal
 
Für
Hi, ich habe da ein paar Fragen bezüglich der aktuellen und 2013er Demo Modelle.
Einige Fragen sind sicherlich schon gestellt worden, ich habe sie aber in diesem ewig langen Thread nicht gleich gefunden.
Da wären:
Wie verstelle ich bei den Demo Rahmen die Tretlagerhöhe? Specialized spricht von 3 verschiedenen Höhen.
Sind diese zudem identisch, egal ob 2013/2014er Carbon und 2014er Alu-Rahmen?

Ist der schmale 135er Hinterbau einige Komplettmodelle von Vorteil oder eher ein Nachteil da nur ganz wenige Laufräder und andere Parts passen?

Bietet der Carbon Rahmen außer ca. 500gramm Gewichtsersparnis noch andere Vorteile gegenüber dem Alu Modell?

Ich überlege gerade mir ein Demo aufzubauen und habe da das Demo 8 I Carbon sowie das 2014er Alu Frameset mit Öhlins und einen 2013er Carbon Frame zur Auswahl.
Danke für eure Hilfe!
Für die 3.Position der Tretlagerhöhe ist halt bei den SW eine 2.Buchse dabei, die statt Exzenter mittig gebohrt ist, also nix besonderes, nur minimal
 
Zurück
Oben Unten