Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2

Ok, danke!
Wie sieht es denn mit dem Performance Unterschied zwischen CCDB und dem Öhlins Dämpfer aus?
Lohnt es sich da zu den 2014er Modellen zu greifen?

Gibts sich nicht viel, sind ja beide im gleichen Haus entwickelt worden ;)

Der TTX kommt schon mit einem auf das Demo vorabgestimmtes Setting mit kleinerem (fürs Demo sinnvollen) Einstellbereich.
Der DB hat das nicht und einen sehr breiten Einstellbereich, ist dann etwas mühsamer das richtige Setup zu finden.

Gut sind beide Dämpfer, ein wenig edler ist mMn der TTX
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2
@dia-mandt: Klingt komisch (Habe mich auch gewundert), ist aber wirklich so! Die Hauptseite vom S-Works Framekit ist falsch! Federhärten beim Öhlins sind z.B. auch verkehrt. Produktfoto beim S-Works ist auch verkehrt :) Die Klemmen für Brems und Schaltleitung sind beim Framekit am Oberrohr, nicht, wie auf dem Bild, am Unterrohr.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollten sie auch 2 Versionen vom S-Works herstellen.
Macht null Sinn in meinen Augen.

Erstmal aus technischer Sicht: Die nehmen ja einfach nur den Standard-150mm-Aluhinterbau und schrauben den an den Fact11-Hauptrahmen.
Aus unterenehmerischer Sicht: Die wollen natürlich, dass der potenzielle "Vom-Alu-Demo auf S-Works-Demo-Aufrüster" möglichst sich für den Rahmen entscheidet und der Käufer nicht auch noch ein neues Laufrad hinten benötigt. Das wird der einzige Grund sein.
 
Welcher Hinterbau ist denn zu bevorzugen? Bietet der 135er überhaupt Vorteile?
Das Demo 8 II hat übrigens auch den 135er Hinterbau.




Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Mehr Platz für den Fuß, man kommt dann nicht so schnell an den Rahmen. Glaube gelesen zu haben, dass das Wunsch der Teamfahrer war.

Zusammengefasst:
+ Mehr Platz für den Fuß
+ 32z Kettenblatt mit 9-17z Kassette, mehr Bodenfreiheit

- Spezialnabe hinten
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, nun bin ich schlauer. :)

Was hat es denn mit der unterschiedlichen Zugverlegung auf sich? Wie mir scheint, gibt es Rahmen mit den Zügen auf dem Unterrohr und welche bei denen die Kabel unter dem Oberrohr verlegt werden.
Was hat sich Specialized dabei gedacht und wenn man die Wahl hat: Welche Version ist zu bevorzugen?
 
Bei der Leitungsführung unter dem Oberrohr benötigst Du den Befestigungsclip am Dämpfer nicht mehr.
Soll So wie es heißt auch ansonsten die bessere Lösung sein !?
 
Bei der Leitungsführung unter dem Oberrohr benötigst Du den Befestigungsclip am Dämpfer nicht mehr.
Soll So wie es heißt auch ansonsten die bessere Lösung sein !?

Was mir auch ziemlich recht ist, da es für den Öhlins, soweit ich weiss, keinen Clip gibt.

Andere Frage: Welches leichte 36T Kettenblatt könnt ihr mir für die X.0 Kurbel empfehlen? Weiss jemand, wieviel die Standard-Truvativ an der X.0 etwa wiegt?
 
Hallo zusammen,

ich habe nun auch mal eine Frage zur x0 BB30 DH Kurbel im Demo 8 von 2011 ;)
Welches der beiden Innenlager ist das richtige für meinen Rahmen?
Das Demo hat ja bekanntlich eine einbaubreite von 83mm.
Habe noch nie was von "Pressfit BB30-Right" gehört aber dort steht halt bei das es für 83mm geeignet ist und beim andern (lag schon in meinem Warenkorb) leider nicht.

http://www.bike-mailorder.de/Bike-T...ett/Truvativ-Pressfit-30-Innenlager-2011.html

http://www.bike-mailorder.de/Bike-Teile/Innenlager/Pressfit-30-BB-right-Innenlager.html

Vielleicht habt ihr ja eine klare aussage für mich? ;)
Besten Dank
 
FALSCH!!!

Das PF30 Right ist für das Demo richtig. Das andere passt in die übrigen Specialized Rahmen und das 79/83 gehört in den Demo Rahmen.
Die haben das bei BMO wegen mir aufgenommen, da ich auch erst das PF30 mit 73er Schale bekommen habe. Nach ewiger Diskussion, dass ich doch nicht wisse wovon ich rede, haben wir doch noch ein PDF gefunden, wo von einem PF30 BB Right und 83er Schale die Rede war. Google und 5min Zeit sei dank, konnte ich die Teilenummer finden, BMO das Teil für mich bestellen und aufnehmen und nun hat mein Demo ein neues Innenlager.
 
Nö, nicht Interessant, eher ziemlich konfus, warum es da so viel verschiedene Systeme gibt. Aber kurz die Breite des Tretlagers messen und schon wird klar welches du brauchst.

Demo - PF30 mit 83er Schale
Stumpjumper - PF30 mit 73er Schale

Beide Lager sind gleich nur das der Steg in der Mitte 1cm länger ist. In der Theorie passt auch das 73er in den Demo Rahmen, dann hast allerdings noch mehr Wasser nach dem Duschen im Innenlager stehen
 
Zurück
Oben Unten