Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2

Das war auch nicht negativ gemeint, sondern sollte sagen, dass wenn deiner flext, da evtl. was nicht stimmt.
Im Idealfall ist es so, dass die Steifigkeit ans original verbaute Teil rankommt.
Immerhin haben sich die Speci Ingenieure ja was bei den Werten gedacht.
Zu steif könnte auch zu einem Problem führen.... zumindest könnte ich mir das gut vorstellen :)
 

Anzeige

Re: Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2
Hab zwar mal über Toleranz Probleme gehört -
Ist aber schon laaaaange her -
Denke das daß wenn dann nur "maß"gebliche Startschwierigkeiten waren!
Würde mich ebenfalls interessieren welche schlechten Erfahrungen Du hiermit gemacht hast!
 
Das problem gibts immernoch. Bei keinem meiner daempfer sitzen die buchsen in den weissen lagern auseichend fest. Haben immer leichtes spiel was zum klappern neigt. Abhilfe schaffen die braunen igus lager, deren innendurchmesser ist kleiner. Allerdings klemmen darin die buchsen sehr fest, was das gute ansprechen eliminiert. Dafuer halten die lager sehr lang.

Tolleranzprobleme am daempfer kann man ausschliessen, habe alle daempferaugen mittels 3punkt mikrometer gemessen. Waren genau im soll. Betraf elka stage 5 und fox rc4.

habe schon daempfer von anderen in der hand gehabt, wo die weisen iguslager ohne spiel passen. Kein plan was da anders war.
 
@RiderX

Wenn Feldtests gut verlaufen u. der Link ordentlich brauchbar ist, spricht nichts dagegen in Kleinserie zu produzieren ;)

Halt uns auf dem laufenden bitte ! ! ! :daumen:

Hatte auch mal überlegt was man mit dem Link anstellen kann. Mir gefällt die Optik des originalen nicht so ganz mit den zwei Platten. Hat was von diesen riesigen Kona Wippen. Aber "form follows funktion" und die Zeit da was zu machen hat sich noch nicht ergeben :D.
 
Hmm, meine sitzen gut u. Machen keine Probleme -
Kollege hatte damals jedoch auch bei seinen ersten georderten Passprobleme!
Die danach an ihn ausgelieferten passten aber ordentlich!
 
Jo. Genau. Sie sitzen nicht so fest wie die standartbuchsen/gleitlager. Zwar ohne spiel. Aber sie lassen sich leicht drehen. Habe 2013 5 huberbuchsen verbraucht, 2012 nur eine orginal. Da brauche ich weniger Schläuche im Jahr :p
Aber vlt ist's ja beim demo anders.
 
Bei mir war es genau anders herum.
Innerhalb von 2 Monaten einen Satz original Fox am FRX verbraucht und nach dem Wechsel auf Huber nur 1 Gleitlager in 10 Monaten und die Buchsen waren noch tip top.
Im Demo fahre ich aber keine Huber.
War noch nicht nötig.
 
UPDATE
DSC_0412.jpg
Also der Link wird nochmals geändert!
Die Querstreben werden etwas versetzt damit der Dämpferausbau leichter von statten geht - sowie die hintere dicke strebe etwas mehr Radius erhält um optisch besser an die ja runde parallelstrebe zu passen
 

Anhänge

  • DSC_0412.jpg
    DSC_0412.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 257
Hallo zusammen,
ich überlege mir einen den neuen Vivid Air R2C 2014 für mein 2010er Demo 8 zu kaufen.

Ich finde den im Aftermarket aber nur als M/L oder M/M Variante zu kaufen. Den 2013er gab es doch auch noch in M/H und als Nachrüstkit gibt es den Shim-stack ja auch zu bestellen.

Weiß jemand zufällig ob der noch in M/H rauskommt? (Eventuell plagt ja einen hier der selbe Gedanke ;))

DAnke
 


Bitte nicht falsch verstehen, aber wenn ich sowas sehe, gehen bei mir die Alarmglocken an.
Der nachfolgende Teil ist auf keinen Fall böse gemeint. Ich schreibe dir einfach mal meine (Sicherheits-) Bedenken als praktizierender Maschinenbau Ing.
Du belastest das Sattelrohr in hohem Maße, da sehe ich konkret zwei Einwirkungen die ich als kritisch sehen würde. Zum einen hast du eine sehr lange Sattelstütze, die durch den Sitzwinkel bedingt ziemlich weit nach hinten läuft. Wenn du jetzt auf dem Sattel sitzt, belastest du mit einem nicht zu verachtenden Moment das Sattelrohr. Zudem hast du den Kindersitz auch noch über einen Ausleger an der Sattelstütze und verstärkst dieses Moment (eigentlich müsste man an dieser Stelle noch Schwingungen in Betracht ziehen...).
Die nötigen Gegenkräfte werden durch den oberen Teil deines Oberrohrs in Form einer Zugkraft aufgetragen und das ist der Punkt der mir bei dieser Art der Belastung schon Bauchschmerzen bereitet (Wie weit die Sattelstütze überhaupt in den Rahmen ragt, haben wir gar nicht betrachtet).
Auch wenn es sich um einen stabilen Downhiller handelt, aber für diese Art der Belastung ist der Rahmen einfach nicht gemacht.
Ob der Rahmen nun brechen wird oder nicht kann ich von hier aus nicht sehen. Mit ein paar Geometriedaten kann man die Last allerdings sehr schnell
ABER an deiner Stelle würde ich mir wirklich Gedanken machen ob ich so leichtfertig einen Unfall mit deinem Kind riskieren würde.
Nebenbei gemerkt wird der Hersteller auch einen solchen Anwendungsfall in der Konstruktionsphase nie berücksichtigt haben.

Wiegesagt alles nur ein gut gemeinter Rat. Die Entscheidung und die Verantwortung liegen bei dir. ;-)
 
Beim uberfahren vom bremswellen schlägt die kette relativ stark im hinterbau trotz kettenfuhrung. Kann ein type 2 schaltwerk hier abhilfe schaffen?
 
Soll noch einer sagen, das Demo sei nicht breitbandig einsetzbar... :D

@4Stroke: Allgemein kann ich sagen, seit ich nur noch Type II Schaltwerke fahre, hat sich das Geklapper am Hinterbau deutlich verringert. Direktvergleich kann ich dir aber nicht bieten, hab die Schaltwerke samt Bikes dran gekauft. ;)

Gruss pat
 
@Wirkungsgrad

hab ich auch gar nicht so aufgefasst. . . .
Ist komisch, jetzt wo ich mir meinen Text nochmal durchgelesen habe, kann ich auch so eine "aggressive Note" zwischen den Zeilen spüren. Ich schätze ich muss mehr Smilies verwenden oder nciht aus der Arbeit schreiben

und da isser: :)

B.
 
@4Stroke
Ich fahre kein Typ 2 und es klappert nichts.
Hast du genug abgeklebt bzw. abgepolstert?
Evtl. musst du mal dein Schaltwerk tauschen, wenn es schon älter ist.
So ne feder macht das auch nicht ewig mit :)
 
Hallo alle miteinander!

Hab da mal ne Frage! hat irgendjemand von euch noch ein shocklink vom demo 7 rumliegen?!
oder kann man das irgendwie Reparieren den es ist genau an der Schweißnaht gerissen! :(

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten