Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2

Anzeige

Re: Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2
Hey, ich bräuchte eine grobe Einschätzung. Ich bin 186cm groß mit einer Schrittlänge von 89cm. Ich könnte für lau ein 2008er Demo7 in M bekommen wenn ich verspreche es dann auch zu fahren. Wird mir das passen oder kann ich das gleich vergessen? Normalerweise fahre ich 19" Hardtail von Nakamura mit 120mm Vorbau und Sattelstütze mit Versatz, da passt das, aber am Freerider ist nur ein 40mmVorbau dran, das sähe ja auch komisch aus sonst. Oder trägt der Rahmen sowas bereits Rechnung?
 
ich fahre größe M bei 1.83m und 86SL. fazit: ist schon recht kompakt, ich hab daher zu einem
63mm direct mount vorbau gegriffen, radstand ist dann immer noch bei 1200mm.

so passt´s recht ordentlich, bei geschenkt würd ich aber garnicht drüber nachdenken ;)
 
Sagt mal, was für eine Schraube habt ihr vorne an der Dämpferaufnahme in Eurem Demo? Habe ein 2010 8.1 und der Vorbesitzer hat da eine normale Innensechskantschraube reingebaut. Leider hat der Dämpfer vorne nun etwas Spiel. Sitzt da normal eine Schraube mit angepasstem Schaft drin? Hat jemand vielleicht einen link für nen Onlineshop, in dem es die Originalschraube gibt? Hier in der Umgebung konnte ein Händler helfen. :confused: DR. google hat euch keine Hilfe gegeben. :confused:
 
Sagt mal, was für eine Schraube habt ihr vorne an der Dämpferaufnahme in Eurem Demo? Habe ein 2010 8.1 und der Vorbesitzer hat da eine normale Innensechskantschraube reingebaut. Leider hat der Dämpfer vorne nun etwas Spiel. Sitzt da normal eine Schraube mit angepasstem Schaft drin? Hat jemand vielleicht einen link für nen Onlineshop, in dem es die Originalschraube gibt? Hier in der Umgebung konnte ein Händler helfen. :confused: DR. google hat euch keine Hilfe gegeben. :confused:

Hatte deswegen neulich mal im Konzept Store in Nürnberg angerufen, und diese Schrauben, gibts nur im Bolzen Satz fürs ganze Rad, also alle Schrauben die mit Lagern etc. zu tun haben.
Ich habe mir dann bei Jäger Motorsport die schrauben einzeln bestellt ...
 
Hey Leute mal ne frage: Habe ein Demo 8 aus 2011. Da ist ein Fox DHX RC4 Kashima verbaut. bin gerade ein bisschen am verzweifeln mit dem setup. Jemand erfahrung? Oder mal n paar gute Grundeinstellungen zum testen?

Hab jetzt einfach mal bisschen was ins blaue hinein geraten:

82 KG
400er Feder
4 Klicks Low Speed
2 Klicks High Speed
(jeweils von weich)
Bottom Out 3/4 Zu
135 PSI im Piggy Pack
Rebound "passend"

so wenn ich mich mit aller kraft nach unten werfe und alle energie nach hinten leite dotzt der dämpfer ganz ganz super sanft an.

Gabel ist ne Boxxer RC mit roter Feder.
 
Auf den ersten Blick wäre mir die Feder zu weich, aber ich fahr eh meist ne Spur härter.... wie fühlt sich das Set Up denn an beim fahren ?
LSC würd ich mal 6 Klicks probieren, HSC 4.....
 
Jaaaa hier ist ja das Problem ;)

Fange jetzt erst an mich mit dem Dämpfer setup zu beschäftigen. Hab's n bisschen stiefmütterlich behandelt.


Bin letztes we in steinach mal 6lsc/4hsc Gefahren. Prinzipiell gut. Muss es einfach mal n bisschen mehr testen und fahren fahren fahren. Wollte nur mal ne grobe Richtung haben!
 
Die feder ist zu weich,wuerde auch mehr psi im agb fahren. Den daempfer darfst schonmal garnicht im stand auf anschlag bringen,nicht mal minimal.
 
jup hab das ganze jetzt mal bisschen optimiert.

150 PSI im Piggy
Bottom out komplett zu und ne halbe umdrehung zurück
4 klicks LSC
2 klicks HSC (werd ich aber das nächste mal auf wurzeln und steinen optimieren)

bei nem Drop von 1m ins flat nutzt der dämpfer jetzt gut den federweg ohne anzuschlagen.

achja: gewicht mit ausrüstung 81 kg
 
Feder müsste doch passen. Ich bin mit 0,1 Tonne ne 450er gefahren (allerdings in nem VAN RC im Demo, gleiches Baujahr) hat den vollen Federweg genutzt und ist nur bei ganz verpassten Landungen durchgerasselt. SAG waren um die 35 Prozent wenn ichs noch richtig im Kopf hab
 
Check mal den sitz der buchse im gleitlager, da wird wohl eher das spiel herkommen.

Nein, da kommt das Spiel nicht her. Der Vorbesitzer hat da einfach ne 0815 schraube durchgesteckt. Da stimmt die Passung dann nicht. Habe nen komplett neuen Dämpfer eingebaut mit neuer Buchse und Gleitlager.
Aber die neuen Schrauben sind schon in der Mache. :daumen:
 
Hi wollte mal fragen wo man die Hinterradachsen fürs Demo 8 herbekommt?
Fahre das 2012er Modell also 150er Breite. Meine macht den Anschein bald durchzunudeln.
 
Ich habe einen Tretlageradapter in meinem Demo verbaut, in welchen das GXP Tretlager verschraubt wird.
Jetzt habe ich auf beiden Seiten einen 2.5mm Spacer verbaut, sowie auf der Antriebsseite der Kurbel 3x0.5mm Kunststoffringe sowie die beiliegende Federscheibe.
Nach einem Tag musste ich feststellen, dass es den Tretlageradapter wieder an der Antriebsseite etwas rausgedrückt hat. Schätze so 2mm.

Kann es sein dass ggf. auf der Nicht-Antriebsseite noch ein 2.5mm Spacer verbaut werden müsste?
 
Fährst Du die Truvativ ? Ist ein bekanntes Problem, entweder Adapter einkleben, oder Spacer. Liegt an der Konstruktion der Kurbelachse und deren Klemmung beim festziehen
Hier gabs im Forum auch schon einen eigenen Fred drüber
 
Zurück
Oben Unten