Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2

Anzeige

Re: Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2
Wenns beim fahren aufm Demo nicht ordentlich rappelt wirds nicht artgerecht bewegt...

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk
 
Ironie wird heute echt nur noch mit smiley verstanden was? Ich würde auch Wenns rappelt beim ccdb bleiben, die Performance ist einfach besser.

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk
 
Ich hab nochmal meinen Vivid Coil eingebaut aber jeweils nur an einem Dämpferauge befestigt ich kann den Dämpfer aber seitlich hin und herbewegen. Ich vermute dass das nicht so sein soll oder?
 
Ohne witz...wenn ich die "Zeit" habe, mich um das Geräusch eines funktionierenden Dämpfers während der Fahrt zu sorgen, dann ist der Fokus definitiv der falsche.
Das Bike soll super funktionieren und das tut es mit dem CCDB definitiv!
 
Wenn man feste dran glaubt bestimmt ;) Spaß beiseite....
Ich persönlich finde eine Möglichkeit High/Lowspeed zug/Druckstufe zu haben, sehr gut und konnte damit alles für mich gut abstimmen.
Gerade die Druckstufe in Bezug auf Federhärte und Feinabstimmung liegt da bei mir ganz weit vorne.
Aber muss jeder für sich wissen, was er braucht und was ihm besser gefällt.
Hauptsache ihr geht fahren...ist ja ein Sport :)
 
So So,
bin jetzt wohl leider am Ende meines Latein´s.
Habe seit dem ich das Demo habe, "Klong" Geräusche.
Diese Geräusche kommen von schnellen kurzen Schlägen. Normale Drops, saubere Landungen etc. nix.
Viele kleine kurze Wurzeln z.b. und der Hinterbau singt ne Klong Arie ...

Ich habe unter anderem jetzt gemacht:
Leitungen anders verlegt, kompletten Lagersatz getauscht, habe den Yoke innen mit Mastic Tape ausgekleidet, die Federteller "gedämpft" und und und.
Gestern Geisskopf gewesen und an der Compression gespielt. ( Cane Creek DB Coil, dickere Kolbenstange für Demo )
Beide Compression komplett auf - wurde das ganze unerträglich.
Je weiter ich die Compression zu gemacht habe, je weniger wurden die Geräusche.
Gingen aber nie ganz weg.
Nun liegts wohl leider am Demo.
Strange das es hier im Forum anscheinend keiner hört / stört ... etc.
Habe alles gestern 3 Leute getroffen die mit genau der selben Kombi genau diese Symptome haben.
Bekannter testet am Samstag nen normalen Fox Van im Demo ...

Nun es gibt ja 2 Yoke´s, CaneCreek / Fox und RockShox
Was ist aber z.b. mit BOS Dämpfer / der neue Marzocchi Moto?
Welchen Yoke bräuchte ich da?

Und wahrscheinlich ne dummen Frage:
Die Bolzen die Standard im Demo waren, für die vordere Dämpferaufnahme, passen in alle Dämpfer? (sorry wenn die Frage zu Dumm ist :D )

Evtl. ist es bei Dir auch das Schaltwerk. Ist das Klappern bei allen Gängen? Mach einfach mal eine Abfahrt auf dem kleinsten und eins auf dem größten Ritzel hinten. Sollte das Klappern auf dem größten Ritzel dann nicht mehr auftauchen liegt es wohl an der Spannung des Schaltwerks. Evtl. ist Deine Kette zu lang.
 
Evtl. ist es bei Dir auch das Schaltwerk. Ist das Klappern bei allen Gängen? Mach einfach mal eine Abfahrt auf dem kleinsten und eins auf dem größten Ritzel hinten. Sollte das Klappern auf dem größten Ritzel dann nicht mehr auftauchen liegt es wohl an der Spannung des Schaltwerks. Evtl. ist Deine Kette zu lang.

Danke für den Hinweis, aber alles schon durch.
Aktuelles Saint, weiter und enger Umschlingungswinkel,Kette schon gekürzt. Kein Erfolg.

Und ja es stört mich wenn ich nicht weis was an meinem Rad klappert oder sonstige ungewöhnlichen Geräusche gibt, denn ich achte auf mein Material, soll ja auch vor der Eisdiele nicht klappern...
 
mahlzeit,

hab mir einen gebrauchten demo 8 rahmen geholt.
welche e13 kefü ist zu empfehlen?
die lg1 oder die srs?

dämpfer vivid coil oder air?
fahre keine rennen.
spricht der coil merklich besser an oder ist das zu vernachlässigen?

mfg
 
Also ich hatte den vivid coil 5.1, CCDB Coil und Vivid Air 2014 im Demo 8 (2010).
Für Rockshox spricht die gute Funktion, Ersatzteilversorgung und das man selber den Service/tuning dürchführen kann!

Der CCDB bietet einen enorm hohen Einstellungsbereich, ohne den Dämpfer zerlegen zu müssen...ein großer Vorteil. Und er funktioniert wirklich gut, erfordert aber auch Abstimmungsarbeit.
Aktuell habe ich mir mal den Vivid Air gegönnt und bin sehr zufrieden. Die Performace ist mindestens genauso gut wie bei einem Stahl Dämpfer. Habe bisher 30Fahrten im Bikepark damit gemacht und wenn der Dämpfer mal richtig eingestellt ist, geht er wirklich gut. Ohne wegzusacken und auch bei schnellen, kleinen schlägen ist er super. Was Dauerhaltbarkeit und Wärmebeeinflussung angeht, wird sich im Urlaub zeigen.

Gibt es aber als Aftermarket Dämpfer nur noch in Low und Med Tune zu kaufen. Wer High möchte, muss es sich selber einbauen (laut sportimport z.b).

Zu bemängeln habe ich nur die schlechte Rasterung der Knöpfe, das sollte bei einem so teuren Produkt nicht sein!

Achja und 400gr leichter als mit Stahlfeder ;)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Luft im Demo fährt sich super geil! Das Ansprechverhalten vom Vivid Air ist wirklich auf Stahlfederniveau, und ich fahr noch das alte Modell. Fahre fast nur im Bikepark (Leogang, Lac Blanc, Todtnau...) und da finde ich die höhere Endprogression sehr angenehm, gerade bei großen Drops.
 
Moin,
ich bräuchte mal ein Infos zum Vivid Air, am besten von jemanden der ihn selber im Demo fährt. Gerne auch per PM :daumen:
 
hey bin den jetzt seit 3 Monaten gefahren. tune m/m dämpferauge hab ich bei flatout für 20 € drehen lassen. welche infos brauchst du nocj?
 
Abstimmung war extrem einfach paar abfahrten und hatte mein setup hab aber ehrlich gesagt nur lowspeed rebound großartig variiert den rest hab ich am Anfang eingestellt und so belassen. ich fahr aktuell aber wieder coil weil der air 3 monate nach kauf undicht wurde. der air hat aufm Parkplatz zwar mehr losbrechmoment aber beim fahren merkt man eig null unterschied
 
Mich interessiert vor allem die Druckstufen Abstimmung. Ich fahre das FW gerne hart, möchte aber nicht die Feinabstimmung bei der HSC und LSC missen. Da ich mich mit RS nicht so auskenne bin ich eben auf Hilfe angewiesen. Nach dem durchforsten des Forums hab ich soviel Verstanden dass ich ein M/H Tune brauche oder verhaue ich mich da total ???:ka:
Der Öhlins läuft echt gut, aber irgendwie fand ich den CCDB geschmeidiger in den Druckstufen, vor allem "obenrum":rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten