Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2

@RoseRider
Wenn du Dämpfer wirklich NICHTS abbekommen soll, hilft nur eine komplette Umhüllung. Also ein Material, was eng anliegt und strapazierfähig ist. Einfach mehrere Kondome um den Dämpfer (Ausgleichsbehälter bleibt frei). Hat bei mir > 1 Monat gehalten. Und billig ist es auch :)
 

Anzeige

Re: Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2
Hey Leutz!
Ich interessiere mich für nen gebrauchtes 2011 Demo 8 mit CCDB und ner Dorado dran.
Gab's bei 2011er Rahmen irgendwelche Probleme??? Irgendwas worauf man besonders achten muss??? Irgendwelche Schwachstellen....
Danke schon mal für die Hilfe.
Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute, mir sind die kleinen Ringe an der Dämpferaufnahme vom CCDB am 2012er Demo verloren gegangen. (die Seite am Hauptrahmen)
Hat jemand zufällig irgend welche Info zu den Teilen ?
Gruß Phil
 
@Spacetime
Du meinst diese beiden Ringe, die zwischen Dämpferauge und Dämpferaufnahme am Rahmen kommen? (haben die eigentlich n Namen?)
Ich habe die auch verloren und beim Specializedhändler kostenlos bekommen ;)
 
Hey Leutz!
Ich interessiere mich für nen gebrauchtes 2011 Demo 8 mit CCDB und ner Dorado dran.
Gab's bei 2011er Rahmen irgendwelche Probleme??? Irgendwas worauf man besonders achten muss??? Irgendwelche Schwachstellen....
Danke schon mal für die Hilfe.
Ingo

Wären mir keine Bekannt ...
Wenn die Zeit, Möglichkeit ist, Dämpfer raus, und Hinterbau mal auf und ab bewegen wie die Lager so sind.
Wie immer auf Risse / Dellen etc. schauen die sich gerne mal unter Aufkleber befinden...
 
Tach Leute.

Was könnt ihr denn schon zu den Demo Carbon Rahmen sagen (bis Modell 2014). Wie sieht es mit der Haltbarkeit aus im Vergleich zu den Alurahmen? So wie die Rahmen im WC hergeprügelt werden müssen die was aushalten. Aber wie sieht es mit großen Drops etc. aus? Mir fehlt irgendwie noch der letzte Funken Überzeugung beim nächsten Rad einen Carbonrahmen zu wählen.
 
1. Den WC Fahrern ist die Haltbarkeit egal. Wenn die Dinger Schrott sind kommen die in die gelbe Tonne und ein neuer wird verbaut. Daher würde ich das Argument "im WC halten die auch" nicht unbedingt gelten lassen bzw. als Beweis für Haltbarkeit heranziehen.
2. Denke ich aber, dass Carbon im DH Sport schon einige Zeit genutzt wird und Carbon auch kein neuer Werkstoff für die Bikefirmen ist. Die Haltbarkeit würde ich daher nicht anzweifeln.
3. Hätte ich persönlich keine Bedenken, einen Carbonrahmen im DH Bereich zu fahren.
 
Danke für deine Antwort. Ja das ist mir klar, dass das den WC Fahrern egal ist und wie du sagst, sie einfach neue bekommen.
Ich habe eben bisher noch nicht mitbekommen, dass einem ein Rahmen gebrochen ist.
Ich habe halt bedenken, da ich eben nicht nur Dh fahre, sondern auch gerne Dinge wie Dops, Step Downs/Ups und co. fahre. Gerade z.B. wie in PDS Chatel die Blackshore, Air Voltage etc.
 
Ich würde mal behaupten, dass ein World Cup Run der Top-Elite deutlich mehr Kräfte entwickelt, als bisschen Park-Rumgehüppe. (Ohne jetzt deinen Skill bewerten zu wollen) :) Habe das S-Works und droppe was das Zeug hält. Alles ohne Probleme ;)
 

Anhänge

  • 10551458_825575820795758_5337489421807067495_o.jpg
    10551458_825575820795758_5337489421807067495_o.jpg
    153 KB · Aufrufe: 7
War Sonntag beim S-Testevent. Erstmal das negative, letztes Jahr gab es ein Präsent, Liftkarten und Essen was ich damals echt cool fand. Davon gab es leider dieses Jahr nix, der Essensstand den es gab war leider auch mit extrem unfähigen Mitarbeitern besetzt.
Na ja, aber gab natürlich auch positives, es gab noch mehr Testbikes als letztes Jahr und man musste leider auch warten bis man ergattert hat was man wollte, oder auch nicht. Ich bin das neue 650b Demo gefahren. Leider bekam ich nur eins inner L obwohl ich M gebraucht hätte. Trotzdem lies sich das Bike sehr angenehm fahren und die Kombi aus der Geo und 650b ist echt gelungen, ich muss zugeben die größeren Laufräder Haben in Braunlage auf den Wurzeln echt Spaß gemacht. Die neue Boxxer ging gar nicht, nach der ersten Abfahrt hab ich bisschen eingestellt und danach war die Gabel echt geil!!! Ganz großer Minuspunkt war für mich der Öhlinsdämpfer, nicht nur das S keine härteren Federn hatte( die Enduros zB wurden übern Luftdruck am Dämpfer angepasst) um das Rad halbwegs auf den Fahrer abzustimmen, sondern auch die Geräusche vom Dämpfer. Das ausfedern wurde durch ein ordentliches Klong hörbar gemacht als ob der Dämpfer zu schnell ausfedert was er aber nicht getan hat, ist auch Jungs mit anderen Testdemos aufgefallen. So im Federweg Arbeit der Dämpfer sehr angenehm aber irgendwie hat man das Gefühl das irgendwas nicht in Ordnung ist.
Also mein Fazit ist das ich nicht mehr ganz so abgeneigt gegen 650b bin und die neue Boxxer auch mag, aber das Geld für nen öhlins kann man sich sparen. Nen Vivid für die häfte des Preises tut es nicht schlechter und wesentlich unauffälliger.
Ach ja, Kataloge und das neue S-Works gab es leider auch nicht

6adu3epy.jpg
 
Danke für deinen Bericht. Das mit den Geräuschen beim Öhlins kann ich nicht nachvollziehen. meiner macht gar keine Geräusche, egal in welchem hubbereich. fahre mit 81kg nackt eine 411er Feder und habe keine Probleme.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Wären mir keine Bekannt ...
Wenn die Zeit, Möglichkeit ist, Dämpfer raus, und Hinterbau mal auf und ab bewegen wie die Lager so sind.
Wie immer auf Risse / Dellen etc. schauen die sich gerne mal unter Aufkleber befinden...

Dämpfer ausbauen und Hinterbau bewegen um die Lager zu prüfen ist nicht möglich (entseidenn die Lager sind so fällig das sich nichts mehr bewegt). Du merkst es schlichtweg erst, wenn du den Hinterbau zerlegst, die Lager einzeln bewegst und dabei etwas Druck ausübst.

Einen kompletten Lagersatz für das Demo gibts bei ebay schon für ~20€. Sind überall dieselben verbaut.
 
Und teure lager lohnen sich nicht:
Musste welche tauschen weil sie Spiel hatten, nach dem einpressen der teuren skf lager dann die Ernüchterung: liefen rau.. dachte ich hätte sie beim einpressen gekillt, auch wenn ich sie über den außenring eingesetzt hatte. Also wieder raus. Ausgebaut liefen sie dann aber wieder wie neu.
Ende vom Lied war, dass ich die sitze ausgemessen hab und Diese sehr eng sind und die lager von außen nochmal irgendwie vorspannen.

Also sind die teuren hochpräzisen lager doppelt für die Katz, nicht nur weil kugellager so oder so nicht für dir anwendendung geeignet sind, sondern das der Rahmen eh das vielleicht vothandene Spiel rausquetscht.

(Leicht offtopic, aber musste ich mal loswerden. Hab mich so geärgert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und teure lager lohnen sich nicht:
Musste welche tauschen weil sie Spiel hatten, nach dem einpressen der teuren skf lager dann die Ernüchterung: liefen rau.. dachte ich hätte sie beim einpressen gekillt, auch wenn ich sie über den außenring eingesetzt hatte. Also wieder raus. Ausgebaut liefen sie dann aber wieder wie neu.
Ende vom Lied war, dass ich die sitze ausgemessen hab und Diese sehr eng sind und die lager von außen nochmal irgendwie vorspannen.

Also sind die teuren hochpräzisen lager doppelt für die Katz, nicht nur weil kugellager so oder so nicht für dir anwendendung geeignet sind, sondern das der Rahmen eh das vielleicht vothandene Spiel rausquetscht.

(Leicht offtopic, aber musste ich mal loswerden. Hab mich so geärgert)

Sehe ich genauso.
Da ich die günstigen Lager zuvor schon getestet habe weiß ich das sie völlig ausreichen. Die günstigen sind auch 2RS gedichtet.
Hochgeschwindigkeitslager sind mMn nicht zwingend notwendig.
 
Ich habe mich mal mit einem Lagerverkäufer unterhalten, als ich neue Lager für die Demos gekauft habe. Er meinte, es macht keinen Sinn beim Mountainbike besonders hochwertige Lager zu verwenden, weil sie nicht länger halten. Kleine Kugellager (wie bei den meisten Fullies) wären eigentlich fehl am Platz. Sinnvoll wären viel größere Kugellager (hier wäre dann auch hochwertiger = besser. aber große Lager = schwerer) oder halt andere Lager (zB Gleitlager).
Kugellager sind einfach Verschleißteile :p
 
Zurück
Oben Unten