Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2

Um nochmals auf die Thematik mit dem undichten Vivid zurückzukommen... Ich fahre nun schon das 3. Jahr Vivid im Demo und bin im Moment bei Vivid-Dämpfer Nummer 5 angekommen, da ich auch immer Probleme mit Undichtigkeit hatte. Man kann sich vorstellen, dass sich zwischenzeitlich eine ziemliche Wut angesammelt hat, wenn man 3 Tage im Bikepark ist und am 1. den Dämpfer tauschen muss weil der Vivid undicht ist. Ich bin trotzdem immer Rock Shox treu geblieben weil ich von der Performance die der Dämpfer liefert begeistert war(wenn er funktionierte) und ich jedes mal auf Garantie einen neuen Dämpfer anstandslos zugeschickt bekommen habe. Ich wurde sogar von Coil auf Air "upgegraded". Totzdem war ich sauer, als mir im August weider ein Vivid verreckt ist. Ich hatte aber das glück, mit einem Rock Shox Mechaniker zu reden, der in Schweinfurt die Servicearbeiten macht und selbst den Vivid im Demo fährt. Das Problem der undichten Vivid Air im Demo ist sehr gut bekannt, aber nur bei den alten Vivids! Bei der Entwicklung des neuen Vivids hat man das Problem durch andere Dichtungen und Schmieröl beseitigt. Die hohen Seitenkräfte die das Demo entwickelt sind tatsächlich der Grund für die Undichtigkeit der Dämpfer. Ich habe im August nun schließlich auch den neuen Vivid Air bekommen, konnte ihn aber noch nicht ausgiebig testen, hoffe aber, dass nun keine Undichtigkeit mehr auftritt.
 

Anzeige

Re: Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2
Ich glaube ich habe Scheiße gebaut beim Lagerwechsel.

Ich habe alle Lager an meinem Demo gewechselt und wollte nun den Rahmen wieder zusammenschrauben.
Alle Schrauben ließen sich super easy eindrehen bis auf eine im Bereich der Wippe.
Ich habe wirklich alles versucht, sie ließ sich bis zur Hälfte von Hand leicht eindrehen. ich habe die schrauben untereinander getauscht, aber es änderte nichts. Es ging immer nur bis zur Hälfte. Irgendwann hatte ich die Nase voll und sie eingedreht, war etwas schwergängig muss ich zugeben. Es kam sogar ein Metalspan hinten raus.

Ist jetzt das Gewinde im Eimer :(?
Und woran kann es liegen das bis zur hälfte alles gut geht dann aber so schwer?
 
Ich hab mal an der Wippe die Torxschrauben gelöst und bekam sie dann nicht wieder rein. Das Problem war das die Schrauben an der Wippe( die 8mm Teile da) angezogen waren und dieses Zwischenstück der Wippe dadurch leicht unter Spannung stand. Hast du erst alle Schrauben am Rahmen etwas reingedreht und dann fester angezogen oder Schraubenpaar für Schraubenpaar rein und direkt angeknallt?
 
Ich hab mal an der Wippe die Torxschrauben gelöst und bekam sie dann nicht wieder rein. Das Problem war das die Schrauben an der Wippe( die 8mm Teile da) angezogen waren und dieses Zwischenstück der Wippe dadurch leicht unter Spannung stand. Hast du erst alle Schrauben am Rahmen etwas reingedreht und dann fester angezogen oder Schraubenpaar für Schraubenpaar rein und direkt angeknallt?

Erst alle etwas reingedreht, dann nach und nach angezogen. Die eine Schraube wollte aber einfach nicht. 50% rein, dann super schwergängig. Selbst als ich die Schraube einfach so zum testen ohne Anbauteil eingeschraubt habe.
Hab jetzt Angst, dass mein Rahmen im Ar*** ist.
 
Es gibt dafür ein System.
Man fängt bei der oberen Schraube an der Wippe an und arbeitet sich dann von der Antriebsseite an nach hinten/unten durch und danach von der nicht-antriebsseite/ hinten nach vorne/oben.
So wurde mir das mal erklärt. Haben das dann bei einem Freund ausprobiert, der das gleiche Problem hatte und dann ging es wie geschmiert.
 
Es gibt dafür ein System.
Man fängt bei der oberen Schraube an der Wippe an und arbeitet sich dann von der Antriebsseite an nach hinten/unten durch und danach von der nicht-antriebsseite/ hinten nach vorne/oben.
So wurde mir das mal erklärt. Haben das dann bei einem Freund ausprobiert, der das gleiche Problem hatte und dann ging es wie geschmiert.
Genau so ist es, die richtige Reihenfolge beachten :daumen:
 
Es gibt dafür ein System.
Man fängt bei der oberen Schraube an der Wippe an und arbeitet sich dann von der Antriebsseite an nach hinten/unten durch und danach von der nicht-antriebsseite/ hinten nach vorne/oben.
So wurde mir das mal erklärt. Haben das dann bei einem Freund ausprobiert, der das gleiche Problem hatte und dann ging es wie geschmiert.

Scheiße das wusste ich nicht.
Sollte ich den Rahmen nochmal zerlegen und in der Reihenfolge wieder aufbauen? Wobei es wahrscheinlich sinnlos wäre, bin ich ja schon wider gefahren.
 
Die Frage ist, ob evtl. gerade eine Spannung auf dem Rahmen ist, die ggf. die Lager in Mitleidenschaft ziehen kann.
Aber das kann ich dir nicht sagen. Hat sich denn alles leichtgängig bewegen lassen?
 
Die Frage ist, ob evtl. gerade eine Spannung auf dem Rahmen ist, die ggf. die Lager in Mitleidenschaft ziehen kann.
Aber das kann ich dir nicht sagen. Hat sich denn alles leichtgängig bewegen lassen?

Es hat sich alles leichtgängig bewegen lassen. War noch erstaunt wie sauber die neuen Lager liefen.
Oh man, da hab ich echt scheiße gebaut.
 
bei 182cm körpergröße ist ein medium rahmen ok oder doch in large?!
habe leider aktuell keine möglichkeit zu testen!

danke schoneinmal!
 
Ich fahre bei 1.83 ein L.
Ist aber alles eine Geschmacksache.
Mag es lieber, wenn ich noch was platz auf dem Bike habe.
Bei M war mir alles etwas zu eng.
Aber wie gesagt....persönlicher Geschmack.
 
Um dich zu verwirren: ich fahre M mit 1,83 Meter Größe. Ich habe vor dem Kauf M und L getestet und habe mich auf M wohler gefühlt. Aber mit der Größe stehst du zwischen M und L. Der Unterschied zu L war nicht groß und ich wäre wohl auch mit L glücklich geworden. Perfekt wäre eine Mischung :p
 
Mein verbauter Cane Creek 40 Steuersatz knackt extrem. Lager laufen sehr leicht, kein Spiel und vom optischen auch nichts kaputt. Hab schon alles sauber gemacht und mit frischem Fett eingebaut das hat für 1-2 Tage geholfen und dann war es wieder da. Je nach Tag mal mehr mal weniger ausgeprägt.

Welche Ideen habt ihr noch? Alternative zum Cane Creek?
 
Zurück
Oben Unten