Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2

Anzeige

Re: Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2
hallo
hab jetzt durch "zufall" ein demo 7 aus 2009 bekommen. ich bin zu 99,9% sicher das es dieses ist: http://www.specialized.com/lu/de/bikes/archive/2009/demo/demo7i#specs
das bike ist, sagen wir mal voll fertig und niedergerockt!

ich werde es mit einer boxxer fahren und will den lenkwinkel flacher. dachte daher an einen winkelsteuersatz mit 2°!

nur kenn ich mich bei dem thema überhaupt nicht aus. ich weiß nur das der rahmen 1,5" und die boxxer 1 1/8" (nicht tapered) hat.

wie bzw welchen winkelsteuersatz kann ich da jetzt nehmen?
 
Hallo Leute.
An alle mit Vivid AIR!!!
Wie habt ihr das mit der Leitungsführung gelöst?
Wenn ich das so belasse wie mit nem Coil. reibt der Schaltzug rechts übel am Luftventil. Habe bisher keine Ahnung wie ich das lösen soll OHNE Verlegungs der Leitungen.
Wie ist das bei euch?
 
@rzOne20: Gemäss Specs im Speci-Archiv hat dein Demo 7 ein 1.5" Steuerrohr. Also wohl 49 mm. (wie die neueren Demos übrigens) Miss aber sicherheitshalber nach, ob's nicht doch 44 mm sind.

Falls 49er Steuerrohr passt dieser Steuersatz.

Falls doch 44er Steuerrohr passt dieser Steuersatz.

Du merkst, ich hab dir Steuersätze mit -1° empfohlen. Nicht mit -2°. Das 09er hat 65° LW, 2011-2014 waren's 64°. Das aktuelle 63,5°, ist aber halt nochmals ne Ecke race-lastiger. Mit -1° hättest ca. den LW des 2014ers, das ich selber fahre. Finde ich am ausgewogensten so. Insb. wenn das Rad als Parkmaschine und nicht für Rennen eingesetzt werden soll, was ich vermute.

Gruss pat
 
Noch eine Frage:
wisst ihr wie ich zu so nem Shuttle (-8mm tretlager) für mein Demo 7 aus 2009 komme?

vielen Dank
 
Weiß jemand wie schwer der S-Works Demo 8 2015 in L ist? (Frameset)
Ich habe angaben zwischen knapp 3Kg und 3,5Kg gefunden ohne Dämpfer.
 
hi, ich schon wieder ;-)

user @LaKoS gibts wohl nicht mehr, bzw reagiert nicht. sonst noch wer eine bezugsquelle oder zumindest eine zeichnung? ich würds mir auch selber fräsen, weis aber die winkel- und längenabweichung der dämpferaufnahme zu dem original nicht.


noch eine frage: hat schon mal wer bei einem 2009 er Demo 7 offsetbuchsen verbaut. soweit ich das jetzt gesehen habe kann ich die nur vorne verwenden, hinten ist ein ganzer bolzen der durchgeht, ohne buchse!

vorne sind im dämpferauge irgendwie 2 buchsen drinn:
Foto 10.03.15 21 33 06.jpg


ersetze ich die beide oder nur die kleine? nur die kleine wär irgendwie blöd, da hätte ich ja quasi fast kein offset. hat das hier schon mal wer gemacht und weiß die maße auswendig?


danke
 

Anhänge

  • Foto 10.03.15 21 33 06.jpg
    Foto 10.03.15 21 33 06.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 35
Die äußere "Buchse" ist ja das Gleitlager. In dem sitzt die wirkliche Buchse.
Bei meiner Offset Buchse ist es so dass hinten am Dämpferauge sowohl Gleitlager als auch Buchse durch die Offsetbuchse ersetzt werden.
Die Maße sind je nach Dämpfer minimal verschieden soweit ich weiß aber wenn dus nicht ausmessen möchtest gibt es die modellspezifische Info meist im Internet. Wenn du die Buchsen bei Huber machen lässt reicht sogar die Angabe " Rock Shox Dämpfer" (in meinem falle)
 
ich hatte mal nen Unterrohr Schutz aus 3M Folie hab den dann aber abgemacht und hab en Rock Guardz ausm bikemarkt geholt. gut gegen die Demo Beule :D
 
Guten Tag zusammen :)

Stichwort Demo und Kefü.

Ich möchte (bzw. wollte) die MRP G3 mini (34t narrow wide KB) mit Carbon Platte fahren.
Die ist ja bekanntlich baugleich mit der "normalen" XO.
Welche Spacer habt ihr da verbaut? Die 1mm starken?
Auch wenn ich die Kefü bis an den Anschlag im Uhrzeigersinn drehe, setzt die obere Führung an der Schwinge
auf und wird dabei sichtbar nach rechts außen gedrückt. Soweit ich mich informiert habe ist das ja bekannt.

Jedenfalls...das kann doch auf Dauer nicht gut gehen oder? Wenn ich mal richtig im Federweg stehe bricht es
mir doch die obere Führung raus, oder nicht?
Es ist bis jetzt nicht so das mir dabei Späne vom Lack um die Ohren fliegen - Gott sei Dank.
Auch habe ich die betroffene Stelle mit einer dicken Lackschutzfolie beklebt. Um halt erstmal ein bisschen rollen zu können.

Was kann man da machen? Akzeptieren und so fahren? Eher nicht oder?
Jedenfalls sehe ich zuhauf im Netz Bilder wo die Leute eine X0 bzw MRP fahren.

Hat sich da jemand auch mit ärgern müssen? Was habe ich nicht bedacht?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag zusammen :)

Stichwort Demo und Kefü.

Ich möchte (bzw. wollte) die MRP G3 mini (34t narrow wide KB) mit Carbon Platte fahren.
Die ist ja bekanntlich baugleich mit der "normalen" XO.
Welche Spacer habt ihr da verbaut? Die 1mm starken?
Auch wenn ich die Kefü bis an den Anschlag im Uhrzeigersinn drehe, setzt die obere Führung an der Schwinge
auf und wird dabei sichtbar nach rechts außen gedrückt. Soweit ich mich informiert habe ist das ja bekannt.

Jedenfalls...das kann doch auf Dauer nicht gut gehen oder? Wenn ich mal richtig im Federweg stehe bricht es
mir doch die obere Führung raus, oder nicht?
Es ist jetzt bis nicht so das mir dabei Späne vom Lack um die Ohren fliegen - Gott sei Dank.
Auch habe ich die betroffene Stelle mit einer dicken Lackschutzfolie beklebt. Um halt erstmal ein bisschen rollen zu können.

Was kann man da machen? Akzeptieren und so fahren? Eher nicht oder?
Jedenfalls sehe ich zuhauf im Netz Bilder wo die Leute eine X0 bzw MRP fahren.

Hat sich da jemand auch mit ärgern müssen? Was habe ich nicht bedacht?

Vielen Dank!

Ich habe die kettenführung einfach an der stelle etwas abgeschliffen. Jetzt passt es auch an der schwinge vorbei. Keine Ahnung ob das bei deiner auch möglich ist.
 
Naja abschleifen sollte schon möglich sein.
Die obere Führung ist ja zum Glück nur aus Plastik.
Da muss ja dann aber ganz schön was runter.
Wäre das steifer hätte ich sie sicher schon beim ersten Bürgersteig abgebrochen.

Ich denke die sinnvollste Lösung wäre was in Richtung 77 Designs.
Eben eine Kefü wo die obere Führung minimal gehalten ist.
Je nachdem welche dann evtl. mit Bashguard.

Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für Eure Beiträge!
 
Die normale LG1 dürfte auch passen oder?
Da ist die obere Führung ja auch eher knapp.
Im Vergleich zur MRP sogar sehr kurz.
 
Zurück
Oben Unten