Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2

Okay danke erstmal habe aktuell ne 350er verbaut und habe mich mal nach dem Rechner hier http://www.tftuned.com/spring-calculator
gerichtet. Gibts nen anderen Rechner der relativ zuverlässig die groben Richtwerte gibt? Bin dabei zuzunehmen und würde mich dann in Zukunft an den Werten orientieren und auf mich anpassen
Deinen hintern.. wirst doch wohl merken obs passt oder nicht. Fahren und sag messen sind die richtigen Werkzeuge, die Rechner taugen nicht besonders.
 

Anzeige

Re: Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2
Besonders, weil die Rechner nie den eigenen Fahrstil einberechnen.
Wenn jemand wie ein nasser Sack auf dem Rad hängt, braucht er auch ne härtere Feder, weil die sonst bei dickeren Landungen immer durchballert.
Und jemand der sehr aktiv fährt, viel pusht etc. fährt auch lieber ne härtere Feder, als jemand der gemütlich fährt.
 
Deinen hintern.. wirst doch wohl merken obs passt oder nicht. Fahren und sag messen sind die richtigen Werkzeuge, die Rechner taugen nicht besonders.

:lol::lol::lol: an sich bin ich mit meiner 350er zufrieden nur wollte ich mir ne Titanfeder anschaffen und mir ne Orientierung einholen vor allem da die meisten ja in 25er Schritten gestaffelt sind. Denke ich werde mich nachner 375er Feder umsehen da ich (gerade nochmal nachgewogen) mit Kram so 76kg wiege und in den nächsten Monaten vermutlich 3-4 kg zulege, sollte die langen und werde die ansonsten im Bikemarkt versuchen gegen ne 400er zu tauschen:daumen:
 
:lol::lol::lol: an sich bin ich mit meiner 350er zufrieden nur wollte ich mir ne Titanfeder anschaffen und mir ne Orientierung einholen vor allem da die meisten ja in 25er Schritten gestaffelt sind. Denke ich werde mich nachner 375er Feder umsehen da ich (gerade nochmal nachgewogen) mit Kram so 76kg wiege und in den nächsten Monaten vermutlich 3-4 kg zulege, sollte die langen und werde die ansonsten im Bikemarkt versuchen gegen ne 400er zu tauschen:daumen:
25 mehr oder weniger ist nur eine Nuance.. Das ist auch der Grund warum es Stahlfedern meistens nur in 50er Schritten gibt. Dann nimm die 375 und alles ist gut.
 
Hallo zusammen!

Mal eine Frage bzgl. des Öhlins TTX22M Dämpfers: Wie siehts da mit dem Service aus? Gino von Flatout Supspension macht leider keinen Service an Öhlins. Laut Öhlins Homepage kostet der Service 215 €. Unser ansässiger Specialized Händler wusste leider keine Antwort!

Ich bekomme nächste Woche einen Rahmen besagtem Öhlins, überlege aber wegen des Service dann doch lieber meinen Double Barrel zu behalten, an den Gino wenigstens Hand anlegen kann.

Daher: Her mit euren Meinungen und Erfahrungen mit dem Dämpfer.
 
Hallo zusammen!

Mal eine Frage bzgl. des Öhlins TTX22M Dämpfers: Wie siehts da mit dem Service aus? Gino von Flatout Supspension macht leider keinen Service an Öhlins. Laut Öhlins Homepage kostet der Service 215 €. Unser ansässiger Specialized Händler wusste leider keine Antwort!

Ich bekomme nächste Woche einen Rahmen besagtem Öhlins, überlege aber wegen des Service dann doch lieber meinen Double Barrel zu behalten, an den Gino wenigstens Hand anlegen kann.

Daher: Her mit euren Meinungen und Erfahrungen mit dem Dämpfer.

Der Service kostet 200€ bei Specialized. Da die ersatzteile teilweise sehr teuer sind und der Service auch mit einem extra " Der Gerät " geservicet werden muss.
 
Hey Leute,
ich brauche mal wieder eure Hilfe. Erstmal die wichtigen Infos: Ich fahre ein Demo 8 I Modell 2011. Ich bin (wie ich schon öfters erwähnt habe) kein Technikkenner, aber ich versuche mal mein Problem so gut zu beschreiben, wie es nur geht.

Kurz und knapp. Meine Steckachse am Hinterrad ist kaputt. Ich habe sie beim letzten Hinterradausbau- und Einbau wohl viel zu fest angezogen. Heute habe ich das Teil kaum auf bekommen. Erst später mit sehr viel Gewalt. Jetzt ist die Imbusaufnahme (ich hoffe das ist das richtige Wort dafür, also da wo man den Imbus reinsteckt) kreisrund und jeder Imbus dreht durch.

Ich wollte euch fragen, ob ihr wisst, wo ich geeigneten Ersatz herbekommen kann und ob es eine Option ist, eine Steckachse von einem Dritthersteller zu kaufen. Ich habe natürlich selbst mal gegoogelt, aber eher wenig Auswahl gefunden. Zudem würde ich gerne wissen, ob es egal ist, ob die neue Steckachse dann 12 x 135 mm oder 12 x 150 mm hat. Das sind so hauptsächlich die zwei Größenoptionen, die ich finden konnte.

Außerdem würde ich gerne wissen, ob jemand vielleicht mal ein ähnliches Problem gehabt hat und ob mir jemand vielleicht erklären kann, was genau ich falsch gemacht habe, dass das Teil sich einfach nicht lösen wollte.

Achso ja, eins hätte ich fast vergessen: Diese Sicherheitsschraube neben der Steckachse habe ich natürlich immer gelöst. Ich habe das Hinterrad schon häufig gewechselt, aber so etwas ist mir noch nie passiert. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüße
 
Du brauchst die Achse nicht so fest anziehen. Nur eben leicht handfest und die Klemmschraube verhindert das Lösen der Achse.
 
Etwas Fett auf dem Gewinde schadet auch nicht damit es nicht festgammelt.
Ansonsten kann ich dir sagen dass du einen 150mm breiten hinterbau hast. Daher benötigst du auch eine 150 mm Achse. Ich würde allerdings die original Achse verwenden da, wie du sicher weißt auf der Achse noch der Schaltwerkschutz und eine Unterlegscheibe sitzt auch ob das Gewinde bei einer fremdachse passt ist nicht sicher. Müsstest du vorher genau überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey vielen Dank für eure Hilfe.
Jap, du hast vollkommen Recht mit der 150mm Achse. Außerdem habe ich mir auch eine original Achse bestellt. Für alle, die es interessiert: 30€ kostet die.
 
Abend,

habe bei der Suche nix gefunden. Hat schon mal jmd. eine 27,5 Federgabel (Rock Shox Boxxer) in ein 26 Zoll Demo eingebaut? Irgendwelche Erfahrungsberichte? Wollte mir ne neue Federgabel besorgen, zwecks neuen Rahmens in 1-2 Jahren aber nicht mehr unbedingt in 26 Zoll.

Danke.
 
Hi,
ich baue mir gerade ein Demo aus 2012 auf. Ich habe jedoch nur den rahmen ohne dämpfer und buchsen gebraucht gekauft. Nun is die frage wie ich meinen Vivid dämpfer montiere.
Ich hab schon ein wenig herumgeschaut und gesehen dass ich bestimme Buchsen brauche für vorne und hinten... weiss da wer welche ich brauche und wo ich die her bekomme?
Bzw. auch wo ich die abstandshalter für den Dämpfer vorn herbekomme?

Habe gesehen es gibt so einen chip hinten der die geo verstellen lässt...
daempfer.jpg

Weiters fehlt mir der Konusring für den Standard steuersatz vorne...
Welcher genauer Steuersatz ist denn im Demo verbaut? Wisst ihr das?

Schonmal danke im Voraus,

Gruss
René
 
Guten morgen die Herren! Kurze frage, und zwar, ich will mit in den kommenden tagen ein Demo 8 kaufen nur weiß überhaupt nicht welche Größe. Bevorzugt BJ 2012. Bin 1.86m groß mit langen armen und beinen. Kann mir jemand paar Tipps geben worauf ich achten sollte von der Sitzposition her usw.

Vielen dank im voraus!
 
Moin Leute, habe mir ein neues demo gekauft, ist aber das Modell vom letzten Jahr. Jetzt wollte ich heute die Feder vom Dämpfer wechseln und hab dummerweise nicht auf die hintere Dämpferbuchse geachtet, die die Bohrungen nämlich nicht mittig hat. Der Dämpfer ist ein CCDB. Wie rum gehört denn nun die Buchse? Loch nach vorne, oder nach hinten? Oder kann ich damit die Geometrie ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst die Geometrie mit der Offset Buchse ändern. Loch Richtung Lenker ist die flache LW Einstellung, Loch Richtung Hinterbau die steile LW Einstellung ;)
 
Kommt drauf an wie du persönlich fährst, bzw. wie deine Strecken aussehen.
Ich fahre die flache Variante...finde die passt gut...zu mir und zum Demo.
 
An die Carbonlenker Fahrer:

Es empfiehlt sich ja eine sogenannte Montagepaste, um das Anzugs-Drehmoment von Vorbau, Griffen und Bremsen zu reduzieren.
Hab jetzt die Paste verwendet.

Fazit: der Lenker bleibt glatt wie ein Aal
Im Einsatz verschieben sich auch Griffe Hebel usw.

Also ist es so, das man bei Carbonlenkern schon ordentlich festziehen muss damit es überhaupt hält!?

Vielleicht bringt es mehr, die Stellen mit einem rauhen Band zu tapen!?
 
Carbonmontagepaste kann man auf den Klemmbereich der Griffe und Vorbau machen. Bei den Bremsen würd ich das weglassen. Die Bremsen sollen sich ja mit Kraft verdrehen lassen. Die Montagepaste wirkt dann beim verdrehen wie Schleifpapier.

Es hilft auch die Auflagefläche in der Griffschelle leicht mit Schleifpapier aufzurauhen ebenso im Vorbau.
 
Richtig, also meine Guide habe ich mit 2Nm angezogen und sie verdreht sich bei krafteinwirkung, sodass beim eventuellen Sturz nichts kaputt gehten kann bzw der Schaden minimiert wird.
Aber das kommt auch immer sehr auf den Lenker an meiner meinung nach.
 
Also ich fahre einen Carbon Lenker (easton) und da ist alles mit den angegebenen NM angezogen ohne Paste.
Noch nie was verrutscht etc.
Kommt daher wohl tatsächlich auf die Lenker, Vorbau, Griffe, Bremshebel etc. Kombination an.
 
Zurück
Oben Unten