Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2

Servus,

ich habe ne kurze Frage. Weiß einer von euch ob es zwischen den Öhlins TTX 22M vor 2015 und nach 2015 (für die Demos mit asymmetrischen Hinterbau) konstruktive Unterschiede gibt?

Ich habe einen gebrauchten 2016er TTX für mein 2015 Alu Demo gekauft und feststellen müssen, dass die Exzenter Buchse zu klein für das Dämpferauge ist.
Das Dämpferauge hat ca. 16mm Durchmesser und die Exzenterbuchse 15mm. Gibt es eine extra "Öhlins Version" für die Exzenter Buchse die man beim Specialized Händler seines Vertrauens bestellen kann?

Danke!
Nur so ein Gedanke: kann es sein das Du einen der diversen TTX 22M Universal Modelle erworben hast, und keinen Demo-spezifischen? Erstere sind für alle Nicht-Specialized Bikes gedacht und unterscheiden sich zumindest äußerlich (siehe Öhnlins-Page) von der Speci Version.
 

Anzeige

Re: Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2
Nur so ein Gedanke: kann es sein das Du einen der diversen TTX 22M Universal Modelle erworben hast, und keinen Demo-spezifischen? Erstere sind für alle Nicht-Specialized Bikes gedacht und unterscheiden sich zumindest äußerlich (siehe Öhnlins-Page) von der Speci Version.

Nope, ich habe einen TTX aus einem "asymmetrischen" Demo. Die größere Exzenterbuchse lässt sich wohl durch einen Specialized Händler bestellen. Hat sich also wohl erledigt.

Trotzdem danke!
 
Mahlzeit. Fährt jemand einen der aktuellen Fox DHX2 in einem 2014er Demo? Mich würd interessieren, ob er gut funkitoniert, da ich hier einen zum testen liegen hätte. Bin mir aber nicht sicher, ob ich mir den ganzen Stress mit Buchsen, Yoke, etc. geben soll.

Ausserdem gabs zu der Zeit doch auch immer mal wieder Probleme mit gebrochenen Kolbenstangen beim CCDB. Die ist ja vergleichsweise dünn gegen z.B. meinen verbauten TTX. Und die Kolbenstange beim DHX2 ist ja auch nicht gerade die stärkste vom Durchmesser.

Hat da jemand Erfahrungen? Danke Euch!
 
Servus

Hat irgendjemand Informationen zu den Magnesium Wippen/Link vom Demo aus den Jahren 2011-2014? Meine ist nämlich leicht angerissen bei einer der vier Schrauben. Gab es da nicht öfter Probleme mit dem Teil ?

Danke
 
Ich hoffe man erkennt es
 

Anhänge

  • IMG_1994.JPG
    IMG_1994.JPG
    104,1 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_1995.JPG
    IMG_1995.JPG
    91,8 KB · Aufrufe: 12
Jungs.....brauche mal eure Hilfe. ...

2011er Demo.....ist eine M oder L....?
 

Anhänge

  • IMG-20161105-WA0018.jpg
    IMG-20161105-WA0018.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 20
  • IMG-20161105-WA0010.jpg
    IMG-20161105-WA0010.jpg
    205,9 KB · Aufrufe: 20
Bessere Bilder sind irgendwie nicht möglich vom messen her. ....der Verkäufer hat nur diese geschickt...:)

Ist auch ne Thomson mit Setback verbaut
 

Anhänge

  • IMG-20161105-WA0009.jpg
    IMG-20161105-WA0009.jpg
    154,1 KB · Aufrufe: 16
Habe heute im `13er Demo S-Works meiner Frau das Reachset von Reverse +/-6mm eingebaut. Anfangs hatte ich bedenken das der Steuersatz beim einpressen kippt da das Einpresswerkzeug nicht mittig sitzt aber das ist kein Proplem da die Lagerschalen zur Führung einen freigedrehten Ansatz haben. Mein Problem war eher das die Lagerschale im Durchmesser kleiner war so das sie nicht im Rahmen hält. Die Lagerschale des serienmäßigen FSA-Steuersatz hat einen Durchmesser von 49,66mm und das Reachset nur 49,59mm. Da der Toleranzbereich von ZS49 von ø49,57-49,65mm ist, ist er eigentlich im Toleranzbereich. Welcher Idiot legt bei einem Standart eigentlich für eine Presspassung eine Toleranz von 0,08mm fest?:confused: Habe um den Steuersatz 0,03mm Paßfolie drumgelegt und jetzt sitzt er stramm drin.
Durch den 6mm Mittenversatz paßt das Lager nicht mehr ins Steuerrohr sondern sitzt oben und unten davor (unten 11mm und oben 8mm). Falls jemand ähnliches vor hat sollte er prüfen ob das Steuerrohr der Gabel lang genug ist.
Rein rechnerisch hat das Bike jetzt 8mm mehr Radstand und einen um 0,3° flacheren Lenkwinkel.



 
Hallo,

ich habe paar Fragen:

1. wenn ich eine X0 DH Kurbelganitur verwenden moechte fuer das Demo 8 2013. Muss das DirectMount Kettenblatt einen Offset haben (kein Spider)?

ok da brauche ich 6mm

2. passt der vivid air an den yoke vom cane creek?

hat geklappt mit dem Yoke vom CaneCreek!

3. welche Variante waehlt man bei einer X0 DH Schaltung: short or middle cage?
middle Cage!

Aber jetzt folgende Frage: Beim Vivid Air, Gleitlagerbuchse 15.7x8 oder in 16x8?


Um eine Antwort wuerde ich mich freuen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit. Fährt jemand einen der aktuellen Fox DHX2 in einem 2014er Demo? Mich würd interessieren, ob er gut funkitoniert, da ich hier einen zum testen liegen hätte. Bin mir aber nicht sicher, ob ich mir den ganzen Stress mit Buchsen, Yoke, etc. geben soll.

Ausserdem gabs zu der Zeit doch auch immer mal wieder Probleme mit gebrochenen Kolbenstangen beim CCDB. Die ist ja vergleichsweise dünn gegen z.B. meinen verbauten TTX. Und die Kolbenstange beim DHX2 ist ja auch nicht gerade die stärkste vom Durchmesser.

Hat da jemand Erfahrungen? Danke Euch!

Echt keiner, der einen DHX2 in seinem Demo fährt?
 
Ja, hab einen gebrauchten Aftermarket, den ich bisher in einem anderen Bike gefahren bin. Mich hätte jetzt vor allem das Thema Probleme mit der Kolbenstange interessiert, bzw. andere Probleme interessiert.
 
IMG_0922.JPG
Hallo,

möchte bzw. werde mir am Samstag dieses Demo holen......
Kann jemand kurz was zum Rahmen schreiben,gab es den D zu kaufen?
Welches Jahr wäre natürlich perfekt......2011er ist richtig?
Im Archiv konnte ich die Farbe nicht finden.....

Besten Dank
 

Anhänge

  • IMG_0922.JPG
    IMG_0922.JPG
    79,3 KB · Aufrufe: 79
Zurück
Oben Unten