Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2

Kostet aber aufjedenfall alles mehr als 60€. Deshalb würde ich es erstmal versuchen. Ist halt auch immer geschmackssache
 

Anzeige

Re: Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2
Viel wichtiger als die nackten Zahlen sind doch deine Preferenzen, Spaß oder Speed? Edit: Mit Spaß ist natürlich Verspieltheit gemeint, Speed macht ja auch Spaß.....

Wie schon öfter hier im Thread erwähnt, fahre ich mit 1,88cm den L Rahmen des asym. Demo. Mit Fokus auf Spaß statt Speed hat sich das auch immer gut angefühlt. Mit der Zeit habe ich doch öfter auf einen XL-Rahmen geschielt, was ich jetzt mit Reach Adjust von Works + 55er Stem gut kompensiert habe. Aber wenn jetzt einer schreit er würde gerne seinen XL-Rahmen tauschen würde ich vielleicht ins Grübenln kommen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wirklich n L Rahmen haben willst, musst du fast stündlich im bikemarkt schauen. Ich habe damals vor 3 Jahren meinen demo rahmen für 1000€ gekauft. Sehr guter Zustand. Gesehen, angeschrieben "nehme ich", kauf vereinbart, telefoniert. Alles innerhalb von 2h ;)
 
So habe gerade mal im Laden aus neugierde ein 650B Laufrad ins 2013er Demo gehalten mit einem Trailking 2,4
nach vorne noch gute 6mm Platz.
Hintergrund ist das ich eventl an 2018er Dh Reifen von Speci komme und meine Clutch SX am HR fast durch ist (Lieblingsreifen) Nun könnte ich ja dazu noch eine zweite Offsetbuchse am Dämpfer verwenden und die Dorado auf 650b fahren. Hat wer schonmal so ein Experiment gewagt? Eventl Erfahrungen dazu?
 
Kann mir jemand sagen, wieviele Spacer wohin gehören!
Demo 2012 83mm
SRAM PF30 Lager
Truvativ Descendant 30mm Kurbel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,
hat einer von euch schon mal im Specialized Demo (2014er) noch 26" das vordere Dämpferlager des Öhlins TTX22M Dämpfers von Multiaxiallager auf herkömmliches Lager (Buchse + Bolzen) umgebaut?
Würde mir dazu ein IGUS Gleitlager bestellen, weiss aber nicht genau welches.

Hat dazu Jemand die Daten von:
1. Abmessungen des Dämpferauges vorne am TTX (ich kenne nur die Breite, 12mm) Durchmesser des Gleitlagers aussen? Durchmesser vom selbigen innen?
2. Welches Mounting Kit muss ich bei Öhlins bestellen? (Da gibt es verschiedene mit einer 8mm Bolzenbohrung, aber unterschiedliche Breiten. Genau da bin ich mir nicht sicher, denn das Dämpferauge ist 12mm breit und die Innenbreite der Dämpferaufnahme am Rahmen habe ich mit ca. 15mm ermittelt... Somit wäre auf jeder Seite 1.5mm Platz.)

Link zu IGUS: http://www.igus.de/iglidur/gleitlag...maxtermtemp=1&prelowtermtemp=1&presetsurpre=1

Link zu Öhlins: https://www.ohlins.eu/de/products/mountainbike/mtb-mounting-kits-and-spares/

Wäre cool, wenn jemand hierzu Infos hätte...
Gruss & Ride on! Kai.
 
Hat sich schon wer über den "new team alloy link" des 2018er Carbon Demo informiert? Nun reichen sie die für das Specialized Gravity Team angefertigten, eher progressiven Links wohl auch an uns DAU's weiter. Würd mich interessieren ob der auch in die aysmm. Modelle ab 2015 passt (denke ja) und ob man ihn einzeln kaufen kann.

Und warum auch immer sie jetzt doch ne Boxxer WC verbauen, obwohl davor immer behauptet wurde das die Team ja so viel besser ist...ach wobei, die WC ist ja auch eher progressiver oder, dann passt das zum progressiveren Hinterbau. :confused:
 
sind das wirklich die selben Wippen? da fehlt doch die Verlängerung am Dämpfer.

max_cns17_MG_5947_165387.jpg
 
Hm ok, könnte aber auch am Proto Öhlins Dämpfer liegen? Angekündigt war ja eigentlich das die Carbon Modelle den progressiven Link der Alu Demos bekommen, aber der wirkt schmaler, hat aber die gleiche Dämpferaufnahme.
 
Habe ich auch schon gesehen. Aber wenn ich mich recht erinnere, kam das 2017er 8.2 Alu auch erst einige Zeit später auf die Homepage. Warten wirs mal ab...
 
Hallo Leute,
habe ein Demo 8 Carbon angeboten bekommen. Geklaut ist nicht, aber ich bin etwas stutzig weil:
Angeblich ist das Modell 2015. Rahmen ist schwarz. Soll anscheinend nicht selbst aufgebaut und im besten Originalzustand sein. Was mir komisch vorkommt ist, dass das Bike ne Marzzocchi Gabel hat mit 240 Federweg. Hab noch kein Demo gesehen mit Marzzocchi Gabel gesehen...
Hat jemand ne Idee, ob das sein kann? Oder weiß jemand wo ich technische Informationen aus den Baujahren holen kann?

Wäre supi!
Dankschee schon mal
 
Hallo Leute,
habe ein Demo 8 Carbon angeboten bekommen. Geklaut ist nicht, aber ich bin etwas stutzig weil:
Angeblich ist das Modell 2015. Rahmen ist schwarz. Soll anscheinend nicht selbst aufgebaut und im besten Originalzustand sein. Was mir komisch vorkommt ist, dass das Bike ne Marzzocchi Gabel hat mit 240 Federweg. Hab noch kein Demo gesehen mit Marzzocchi Gabel gesehen...
Hat jemand ne Idee, ob das sein kann? Oder weiß jemand wo ich technische Informationen aus den Baujahren holen kann?

Wäre supi!
Dankschee schon mal
Google:
"Specialized archiv", Demo und 2015 auswählen.

Falls das klappt:
https://www.specialized.com/lu/de/bike-archive?q=demo 8&filter=family:Demo&filter=modelYear:2015

An einem der neueren Modelle wurde nie Marzocchi verbaut. Eine 240 mm Federweggabel ist mir nicht bekannt. 2015 gab's ein schwarzen Rahmen nur als Einzelrahmen. Klingt alles top seriös und spannend :D Zeig mal ein Foto!
 
Danke für den schnellen Hinweis. Der Rahmen ist tatsächlich der aus dem Kit. Verdammt, ich hoffe da hab ich keine Fehlkauf gemacht. Rad ist schon unterwegs zu mir. Fand 2000€ für ein Demo Carbon aus 2015 nen guten Preis. Wenn die Kiste aber verbastelt ist... Gute Nacht um 6... Melde mich mit Fotos, wenn ich näheres weiß
 
Hier noch was zu dem Bike:
Mit dem jetzigen Wissen ist das definitiv nicht werksfertig gebaut... Der Rahmen ist garantiert einzeln gekauft. Hoffe die Komponenten taugen...
Sind Bilder vom Verkäufer... auf dem Bild mit dem Stoßdämpfer sieht man oben ein Datum von 2013. Spricht das gegen die Aussage, dass das Bike von 2015 sein soll? Weiß jemand ob es da signifikante Unterschiede gibt?
upload_2017-9-25_14-31-3.png
upload_2017-9-25_14-47-6.png

upload_2017-9-25_14-39-58.png
 

Anhänge

  • upload_2017-9-25_14-31-3.png
    upload_2017-9-25_14-31-3.png
    890,9 KB · Aufrufe: 142
  • upload_2017-9-25_14-39-58.png
    upload_2017-9-25_14-39-58.png
    119,2 KB · Aufrufe: 143
  • upload_2017-9-25_14-47-6.png
    upload_2017-9-25_14-47-6.png
    670,1 KB · Aufrufe: 137
Zurück
Oben Unten