Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2

Wenn Du den Rock Shox verbaust mußt Du sehr wahrscheinlich den Verstellknopf für die Zugstufe entfernen weil der Dämpfer sonst nicht ins Yoke paßt.
 

Anzeige

Re: Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2
nabend!
wer von euch fährt mit mud guard?
bin am überlegen am demo ausu 2017 einen mud guard für den hinterreifen anzubringen, damit der dämpfer nicht permanent den ganzen dreck abbekommt, glaube das ist auch besser für den dämpfer.

wie habt ihr den mud guard hier montiert? da das das das haupt- mit hinterrahmen verbindet sehr dick ist, könnte das etwas schwierig sein?
 
nabend!
wer von euch fährt mit mud guard?
bin am überlegen am demo ausu 2017 einen mud guard für den hinterreifen anzubringen, damit der dämpfer nicht permanent den ganzen dreck abbekommt, glaube das ist auch besser für den dämpfer.

wie habt ihr den mud guard hier montiert? da das das das haupt- mit hinterrahmen verbindet sehr dick ist, könnte das etwas schwierig sein?
Habe meinen just gestern erst wieder ab gemacht. Hatte ihn an der Wippe montiert, schleift aber immer relativ schnell am Sattelrohr und Dreck hat er trotzdem noch genug abbekommen. Habe viel überlegt was für Lösungen sinnvoll sind und glaube das wenn einfach nen alter Schlauch, gespannt von Sattelrohr zur Wippe, am meisten Abhilfe schafft.
 
Hier nen Bild

F803188E-EAC4-4E0B-A69E-7CC2B848E5EF.jpeg
 
Hatte auch damals versucht ein Mudguard anzubringen aber da die Wippe eine große Bewegung ausführt bist Du nach der Hälfte des Federweg am Sattelrohr. Bin dann ohne was gefahren weil mir nichts eingefallen ist das wirkt und noch annehmbar aussieht.
 
Hallo, vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben. An unserem Demo 7 II hat die untere Befestigung des Dämpfers etwas Spiel in Zusammenhang mit dem Befestigungsbolzen.Der Bolzen hat keinen Verschleiß im Eloxal. Der Dämpfer wurde ohne Buchse im Dämpferauge eingebaut, da der Bolzen den entsprechenden Durchmesser hat. Nun habe ich die Lager der Umlenkung getauscht und das Spiel ist deutlich in der Passung Dämpferauge unten und Befestigungsbolzen zu finden.
Wie kann man dies beseitigen? Es handelt sich bestimmt nur um 3/10 oder 4/10, wenn überhaupt.
Im Amiforum meinte jemand, es würde seitlich geklemmt wie bei Giant. Ich kann mit der Info aber nichts anfangen, da ich nicht weiß, wie Giant das macht.
IMG_8080.JPG
IMG_8082.JPG
IMG_8079.JPG
IMG_8081.JPG


Danke für eure Tipps!
 
Hallo
Specialized Demo 8 I Carbon, Baujahr 2013
Das ist jetzt ein 26 Laufradsatz drin passt auch ein.
27 Laufradsatz rein? Lg Peter
 

Anhänge

  • 45FD9C13-E53C-43DA-BD22-08B930DD6347.jpeg
    45FD9C13-E53C-43DA-BD22-08B930DD6347.jpeg
    361,9 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Specialized Demo 8 I Carbon, Baujahr 2013
Das ist jetzt ein 26 Laufradsatz drin passt auch ein.
27 Laufradsatz rein? Lg Peter
Fahre bei meinem Demo 8 (Rahmen ebenfalls von 2013) vorn eine Öhlinsgabel mit 27,5", hinten jedoch weiterhin 26". Das passt prima und taugt mir mehr als zuvor mit einem 26" VR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute.
Kurze Frage Specialized, Demo 8
Carbon von 2013 Größe M.
Bei der Körpergröße von 1,84 m Schritt länge 79 passt das noch?
Lg Peter
 
Ja Problem mein aktuelles Demo von diesem Jahr ist kaputt und ich hab noch eins von 2013 Name das schwarz-weiße Carbonara ob ich das für mich wieder Fitmacher deswegen die Frage
 
Fahre mit 1,67m eins in S und habe noch einen M Rahmen, fallen ja auch eher kurz aus, da würde ich ebenfalls sagen Du bräuchtest L oder gar XL.
 
Hallo in die Runde,

Wie demontiert man denn beim Demo 8 die Kurbeleinheit. Wenn ich den Innensechskant löse tut sich nichts. Ich frag lieber vorher. Braucht man einen Abzieher oder reicht ein beherzter Schlag mit dem Schonhammer?
 

Anhänge

  • 20221028_143210.jpg
    20221028_143210.jpg
    201 KB · Aufrufe: 47
  • 20221028_143336.jpg
    20221028_143336.jpg
    344,8 KB · Aufrufe: 48
Über die Kurbelschraube kommt eigentlich noch ein Abzieher, dafür auch das Innengewinde in der Kurbel. Das fehlt sowie es aussieht.
 
So, also kurbel ist demontiert, wie bekomm ich den Rest demontiert? Abzieher?schlüssel? Übrigens, einen Stirnloch oder stiftschlüssel für bb30 kurbelabzieher zu finden bei dem die Pins sich nicht schon vom anschauen verbiegen ist auch ne kunst.. ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.. danke im vorraus.. lg nic
 

Anhänge

  • 16693127058356961006276568747293.jpg
    16693127058356961006276568747293.jpg
    453 KB · Aufrufe: 40
  • 16693127434257034526015034180281.jpg
    16693127434257034526015034180281.jpg
    485,8 KB · Aufrufe: 40
  • 1669312779574386324032692738739.jpg
    1669312779574386324032692738739.jpg
    287,5 KB · Aufrufe: 39
So, also kurbel ist demontiert, wie bekomm ich den Rest demontiert? Abzieher?schlüssel? Übrigens, einen Stirnloch oder stiftschlüssel für bb30 kurbelabzieher zu finden bei dem die Pins sich nicht schon vom anschauen verbiegen ist auch ne kunst.. ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.. danke im vorraus.. lg nic
Würde nen Kurbelabzieher einfach nicht demontieren, kann doch immer drin bleiben.

Du musst an dem Zackenkranz nen Aufsatz drauf stecken, das passende Gegenstück. Musst du bestellen wenn es nicht beim Rahmen dabei lag.
bbr-my15-demo-carbon-iscg-main-pivot-lock-with-too.jpg


Damit kannst du die Hülse dann raus drehen. Als ich so weit war wie du musste ich zu nem Shop. Die haben es unter erhitzen gelöst weil da so viel Schraubenkleber drin war, wobei eigentlich gar keiner rein muss. Es wird ja fixiert durch die Schrauben.

Ich selbst habe nicht genug Hebelwirkung erwirken können die Hülse raus zu bringen, da ist man zu zweit besser bedient. Einer der den Rahmen fixiert und einer der dann wirklich Drehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal eine Anleitung. Aber beachte das die Pfeilrichtung auf Bild 3 nicht zu der Beschreibung darunter passt. Da musst die Hülse gegen den Uhrzeigersinn lösen, so wie es beschrieben ist. Beim wieder festschrauben brauch keine Schraubensicherung drauf, da wie in der Bildern zu sehen die Hülse danach mit den Schrauben der Kettenführung fixiert wird. Da kann sich nichts lockern.

1669366129583.png
 
Zurück
Oben Unten