Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2

Minimum sind 5,17 bar
Maximum 13, 79 bar

weiß nicht, ob es zwischen den Jahrgängen variiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2
Ja aber er schlägt wirklich durch! und es sind min. 25% SAG habe eben nachgeschaut. Wenn ich schon so auf und ab wippe auf dem Bike benutz ich schn um die 2/3 Federweg.
Im Ausgleichsbehälter ist im Moment noch nichts.
Ist es Sinnvoll als eventuellen Ausgleich ProPedal auf max. zu stellen?
Und wenn ich in den AGBH Luft reinmach wird ja auch der Dämpfer im ersten -zweiten Drittel unsensibler, was ja auch nicht so mien Anliegen ist. Fakt ist dass er bei "normalem" DH funktioniert und bei Sprüngen durchschlägt und finde ein Sprung aus 1m Höhe in einen flat sollte er nicht gleich durchschlagen oder ? :confused::heul:

ich komme nicht drauf aber irgendwas stimmt bei dir nicht.
vermutlich die angegebene federhärte oder dein gewicht ;)

mir ist nach etwas überlegen eingefallen :
bin schon defekte dämpfer gefahren (waren ohne druck und zuwenig öl,) und da hat mich die 550er feder mit damals 90 kilo noch vertretbar getragen .... und mit 50 kilo ...dann noch 25 % sag ... kann ich mir schwer vorstellen .. selbst wenn du keinerlei dämpfung haben solltest

EDIT MEINT: auch ohne Luft im Piggy sollte der dämpfer mit der feder und dem Gewicht nicht durchschlagen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Perri hat ganz bestimmt Luft im Dämpfer. Er hat das Bike neu bekommen und von Werk aus ist der Mindestdruck auf dem Dämpfer. Und soviel ich weis hat er die Luft nicht abgelassen, was wirklich fatal wäre.
Federhärte und Fahrergewicht kann ich bestätigen.
Denke das Problem liegt einfach daran das es ein DHX ist, da die generell durch den Federweg rauschen und gegen ende kaum Progression haben.

Ich hatte in meinem alten Bike auch einen DHX, gleiches Spiel mit dem.
Doch mit mehr Luft im AGB wurds doch etwas besser. Mit viel Zugstufe hab ich das Problem dann fast weg bekommen. Frag mich nicht was das damit zu tun hat, auf jeden Fall wurde er dadurch gegen Ende schön progressiv.

Das Setup war eig. gut für Sprünge, Drops etc., aber aufm Trail...nunja

@Perri: roll einfach mal den Berg zu mir runter und lass mal etwas den Druck erhöhen.
 
also ok, ich habe vorhin[5 min, vor meiner message] am piggy back rumgespielt und da die luft rausgelassen :O wusste nicht dass die drinen sein muss ;) Der Dämpfer kann keinen Defekt haben, da er so gut wie neu ist. Federhärte sind wirklich 550x2.80 dann werde ich ....morgen mal bei dir vorbeifahrn @ slipkorn, ich ruf aber nochma vorher an;)
Ganz ehrlich, ich will schon meinen DHX behalten, wenns geht. Meint ihr wenn ich ne Feder für mein Gewicht[so um die 400lbs] hol und den druck auf dem AGB erhöhe sich der Komfort und die Leistung bzw. das NICHT durchschlagen des Dämpfers erhöht? oder muss ich die 550 lbs beibehalten und AGB aufpumpen?
Edit: Nich dass ihr euch Sorgen um den Dämpfer macht, seit ich die luft rausgelassen hab hat er den Asphalt nicht verlassen :D
 
man darf sich halt auch nicht fallen lassen wie ein nasser sack.
Frage von mir: Wie kann man sich bitteschön auf einem Bike wie "ein nasser sack" fallen lassen? Entweder man landet oder man landet nicht entweder innem flat oder auf ner landerampe, aber denke anhand von deiner körperspannung wird man kaum die Kompemierung vom Dämpfer beeinflussen können, auser man lehnt sich weit nach vorne und wenn man glück hat nicht mit dem gesicht zuerst aufkommt sondern mit dem vorderrad:lol:
 
ouh man...Luft raus gelassen?
also so viel ich weis (bitte berichtigen wenn ich falsch liege), darfste den Dämpfer jetzt einschicken un reparieren lassen. Hab mal gehört das wenn kein Druck mehr drauf ist, das Öl irgendwo hinläuft wo es nicht soll. Folge --> Dämpfer kaputt
 
Wie gesagt, die meisten Leute fahren bei 30kg mehr als du eine um 50lbs weichere Feder als du. Entweder wiegst du keine 50kg oder deine Feder wurde falsch ausgezeichnet oder hat einen Fertigungsdefekt oder sowas..
 
ouh man...Luft raus gelassen?
also so viel ich weis (bitte berichtigen wenn ich falsch liege), darfste den Dämpfer jetzt einschicken un reparieren lassen. Hab mal gehört das wenn kein Druck mehr drauf ist, das Öl irgendwo hinläuft wo es nicht soll. Folge --> Dämpfer kaputt


Blödsinn :lol:

Man soll den Dämpfer einfach nicht mit zu wenig oder zu viel Druck fahren.
Min/Max Druck steht am Ausgleichsbehälter.

M.f.G

Clemens
 
Naja wenn man nicht gerade "der Schrauber" ist, kann das schon stimmen. Ohne Gegendruck kann der Trennkolben verkanten und Luft gelangt in den Ölkreislauf. Mit einfach Aufpumpen ist es dann nicht getan. Dann hilft nur neu befüllen bzw. Dämpfer entlüften. Das kann auch nicht jeder.

Noch dazu hat der DHX ohne Druck im AGB fast keine Druckstufe (ja okay, hat er so auch nicht :lol: ;) ), da das Öl gar nicht den Weg durch die Shims nimmt sondern einfach den Trennkolben ohne Gegendruck verschiebt.

Das Problem von Perri klingt fast danach, als sei wirklich kaum Luftdruck im AGB. Denn ohne ein funktioniernde Druckstufe ist selbst ne 500er Feder für ein 50kg Leichtgewicht zu weich. Die Feder alleine kann die Kräfte nicht ausreichend kompensieren.

Zumindest in der Relation 550er Feder bei 50kg Fahrer und Demo-Übersetzung. ;)

Also check mal den Luftdruck im AGB.
 
:D glaube das jetzt doch nicht :D aber ich werde mienen dämpfer aufpumpen. aber ey, wenn der jetzt kaputt ist.... :D ja ok jatschek, hier ist der johannes, falls das noch nicht bis zu dir gelangt ist. das beschäftig mich jetzt schon mit euren hiobsbotschaften.. aber er hat noch genauso funktioniert wie vorher
 
Hey hab ma ne frage hab ein Demo 8 von 2009 und einen Hope steuersatz. Kann ich dann eine Boxxer team mit ner flachen Brücke fahren?
 
Ist zufällig jemand kommendes Wochenende in Todtnau mit einem 2010er Demo? Ich würde gerne mal eins Probefahren, ob der Unterscheid zum 09er wirklich merklich ist. Bisher dachte ich, dass die relativ gleich sind, aber scheinbar ist das Tretlager vom 10er doch niedriger.
 
Ist zufällig jemand kommendes Wochenende in Todtnau mit einem 2010er Demo? Ich würde gerne mal eins Probefahren, ob der Unterscheid zum 09er wirklich merklich ist. Bisher dachte ich, dass die relativ gleich sind, aber scheinbar ist das Tretlager vom 10er doch niedriger.

Ich hab beide Rahmen, es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, das kann ich dir garantieren. :)
 
bin ja auch mal gespannt ;) hab bisher nur nen 2010ner demo durch den Pumptrack in Bmais gejagt :) Hat zufällig jemand ein Monstergrünes Demo 10 mit gelben Deemax aufgebaut? würd mich interessieren wie das aussieht.
 
Zurück
Oben Unten