Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2

moin männer

mal ne kurze frage:
die demo 8 u. 9 modelle der ersten serie,kommen diese noch aus den staaten oder schon aus taiwan??ich rede von bj.2004-2006!!
wäre schön wenn da jemand was wüßte:D

besten dank im voraus

Auch schon aus Taiwan .....
Glaub seit 2001 wird dort gefertigt. Mein 2002er Big Hit kam auch schon aus Fernost.
Aber da ist nichts negatives daran, die können dort ihren Job sehr gut.
 

Anzeige

Re: Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2
hey baumeisterbasti,
hast du ne partsliste, deines alten demos?
fand das eines der schönsten demos!!!

joooo...

here we go:

Rahmen: eh klaar ;)
Gabel: RS Totem Coil
Steuersatz: Acros Ai-25
LRS: Hope ProII Naben (rot) mit Atomlab Pimp felgen (tonnen schwer!!!)
Reifen: Maxxis Minion 2.5 front+ rear supertacky
Vorau/Lenker:Truvativ Holzfeller 40mm/Spank Spike 777 25mm rise
Griffe: Lizard Skins Lock-on Flange
Bremse: Avid Juicy 7 203/185
Schaltung: Sram X.0
Kurbel: RaceFace Diabolus 175mm
Innenlager: Hope BSA (rot)
KeFü: e.13 SRS+ (32-36T weiss)
Kettenblatt: e.13 36T
Pedale: NS Bikes Aerial
Sattel: SDG Ti-Fly
Sattelklemme: Hope (rot)

thats it...

An Gruas :)
 

was ich brauche ist ein PF30 Lager für HT II. BB30 hat einen durchmesser von 42mm (wenn ich mich recht entsinne) und das PF 30 hat einen durchmesser von 46mm.
Ich überlege schon das http://www.hibike.de/shop/product/p.../Reset-HollowLite-Innenlager-BSA-68-73mm.html lager zu nehmen und dazu dann das 83er zwischenstück
 
baut sich jemand das 2011er demo auf? wenn ja, welches innenlager und welche kurbel verwendet ihr?
ich wollte die saint einbauen aber die lager passen nicht in die von specialized mitgelieferten press fit adapter. nun stellt sich mir die frage ob ich eventuell ein anderes innenlager für hollowtech II kurbeln nehme und ich das problem so lösen kann?!

danke schon mal für tips:daumen:

Würde dir das Reset PF 24 empfehlen.... Das ist ein PF30 Innenlager für 24mm Wellen (Hollowtech und Race Face) Gewicht: 80 gr. + ca. 3gr. Fett
Preis: 129,-... gibts auch in vielen schönen Farben ;)

Das Lager gibts aber offiziell noch nicht... erst in 2-3 Wochen.

Zum Vergleich ein Standrad Race Face Innenlager wiegt ca. 120gr. (das Gewicht des PF30-BSA Adapters kommt beim Demo auch noch dazu)

Das Reset PF24 is ne schöne Lösung ohne Adapter-schmarrn :daumen:
aber Reset typisch leider nicht ganz billig...

cheers
 
ope,besten dank:daumen:
ich mein mir hätte mal jemand gesagt das die erste serie des 9er u. 8er noch in den staaten geschweißt worden sind.
naja egal haben wir das auch geklärt!!:daumen:
 
Würde dir das Reset PF 24 empfehlen.... Das ist ein PF30 Innenlager für 24mm Wellen (Hollowtech und Race Face) Gewicht: 80 gr. + ca. 3gr. Fett
Preis: 129,-... gibts auch in vielen schönen Farben ;)

Das Lager gibts aber offiziell noch nicht... erst in 2-3 Wochen.

Zum Vergleich ein Standrad Race Face Innenlager wiegt ca. 120gr. (das Gewicht des PF30-BSA Adapters kommt beim Demo auch noch dazu)

Das Reset PF24 is ne schöne Lösung ohne Adapter-schmarrn :daumen:
aber Reset typisch leider nicht ganz billig...

cheers

das hört sich schon mal sehr gut an. ich habe von dem PF24 auch noch nichts zu vor gehört. in 2 - 3 wochen soll das auf den markt kommen sagst du :D dann werde ich schon mal meinen schrauber kontaktieren.

danke schon mal für den tip
 
das hört sich schon mal sehr gut an. ich habe von dem PF24 auch noch nichts zu vor gehört. in 2 - 3 wochen soll das auf den markt kommen sagst du :D dann werde ich schon mal meinen schrauber kontaktieren.

danke schon mal für den tip

welcome...

wie gesagt... "noch" gibts das nicht.
Ich habe die Infos vom Norbert Köhn (Reset) bekommen.

Einfach mal ne Mail an ihn schicken...der ist super nett :daumen:
 
@sickrider:
Einfachbrücken geht nix mehr-Habe Fox180 probiert..und damals hier bereits geschrieben!
@Taggecko77:
Die BB30-Adapter sind nur für kurze Lagerschalen a'la XT etc..Entweder nimmst bei deinen Saint ca.2mm ab oder haust einfach XT o.ä.rein, Gruss!
 
baut sich jemand das 2011er demo auf? wenn ja, welches innenlager und welche kurbel verwendet ihr?
ich wollte die saint einbauen aber die lager passen nicht in die von specialized mitgelieferten press fit adapter. nun stellt sich mir die frage ob ich eventuell ein anderes innenlager für hollowtech II kurbeln nehme und ich das problem so lösen kann?!

danke schon mal für tips:daumen:

Bei mir passt das Saint Lager ohne Probleme: http://fotos.mtb-news.de/p/804901

Was passt denn bei dir nicht:confused:
 
Ich glaub nicht das Shimano 2011 ein neues Innenlager raus gebracht hat.

Man muss halt schon die richtigen Kurbeln nehmen für 83mm Gehäusebreite(FC-M815)
Der Shimano Staubschutz fliegt raus, das übernimmt der Adapter. Dann einfach vor dem Einpressen der Adapter die Lagerschalen fest Einschrauben und dann erst alles in den Rahmen einpressen.
 
Ich glaub nicht das Shimano 2011 ein neues Innenlager raus gebracht hat.

Man muss halt schon die richtigen Kurbeln nehmen für 83mm Gehäusebreite(FC-M815)
Der Shimano Staubschutz fliegt raus, das übernimmt der Adapter. Dann einfach vor dem Einpressen der Adapter die Lagerschalen fest Einschrauben und dann erst alles in den Rahmen einpressen.

die richtige Kurbel habe ich. 83mm Länge. Ich schau mir das vor Ort noch mal an. Danke Dir schon mal.
 
Habs gerade auch schon in deinem Fotoalbum gesehen :daumen:

Kann mir nur vorstellen das dein Schrauber erst den Adapter eingebaut hat denn im ausgebauten zustand gehen die Lager schon etwas stramm rein und wenns dann im Tretlagergehäuse noch gestaucht wird...;)


Edit: Mir fällt gerade ein Das ich im ersten Moment auch dachte das es nicht reingeht. Habe sogar die Gewinderichtungen nochmal kontrolliert. Aber mit etwas Nachdruck ging es rein. Is halt ein Plastik Gewinde und kein Alu wo die ersten Gewindegänge in der Regel leicht gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs gerade auch schon in deinem Fotoalbum gesehen :daumen:

Kann mir nur vorstellen das dein Schrauber erst den Adapter eingebaut hat denn im ausgebauten zustand gehen die Lager schon etwas stramm rein und wenns dann im Tretlagergehäuse noch gestaucht wird...;)


Edit: Mir fällt gerade ein Das ich im ersten Moment auch dachte das es nicht reingeht. Habe sogar die Gewinderichtungen nochmal kontrolliert. Aber mit etwas Nachdruck ging es rein. Is halt ein Plastik Gewinde und kein Alu wo die ersten Gewindegänge in der Regel leicht gehen.

ich danke dir schon mal für die tips :daumen:
ich werde berichten ob es ging oder nicht
 
Hallo,

hab nun ein 2009er Demo und zum ersten mal nen Coil Dämpfer.
Kann mir einer bei der Federnwahl für DHX und FOX40 helfen.
Wiege ausgerüstet ca. leichte 100 - 105kg:D
danke
Aktuell hinten 500/2.8
 
a[R]no;7900565 schrieb:
Hat sich das tretlager im vergleich zum 2010er geändert? Fahre ein 2010er Demo
Bin fest der Überzeugung das ich mir dieses hier bestellen muss! ( shimano SAINT Kurbelarme FC-M810 X, 165 mm, fuer 68/73 )

Klar, ist jetzt eine press fit Tretlagerschale beim 2011er Modell.
 
Hab eine Frage zu dem Steuersatz den ich in dem 2010 Demo 8
verwenden muss...
Fest steht das ich ein 1.5 zu 1 1/8 Reduziersteuersatz brauche.
Nur weis ich nicht ob ich da einen intergrierten, semi-intergrierten
oder A-Head verwenden muss
Specialized hat ja normal einen intergrierten verbaut,
nur hab ich gelesen das jemand bei seinem Demo von 2010
einen Cane Creek XX II als Steuersatz angegeben hat,
also einen normalen A-Head Steuersatz...
Aber was ich so nachgelesen hab und wie das Steuerrohr im Demo
aussieht, brauch ich da doch einen integrierten oder?
 
Hallo,

hab nun ein 2009er Demo und zum ersten mal nen Coil Dämpfer.
Kann mir einer bei der Federnwahl für DHX und FOX40 helfen.
Wiege ausgerüstet ca. leichte 100 - 105kg:D
danke
Aktuell hinten 500/2.8

Ich fahre bei 90kg eine 550er Feder und eine grüne Feder in der FOX 40.
Bei 100kg wäre mir das Fahrwerk dann persönlich zu weich, würde also schon zur 600er Feder greifen und bei der FOX 40 zur gelben (Feder Gelb 95 - 109kg).
 
Hab eine Frage zu dem Steuersatz den ich in dem 2010 Demo 8
verwenden muss...
Fest steht das ich ein 1.5 zu 1 1/8 Reduziersteuersatz brauche.
Nur weis ich nicht ob ich da einen intergrierten, semi-intergrierten
oder A-Head verwenden muss
Specialized hat ja normal einen intergrierten verbaut,
nur hab ich gelesen das jemand bei seinem Demo von 2010
einen Cane Creek XX II als Steuersatz angegeben hat,
also einen normalen A-Head Steuersatz...
Aber was ich so nachgelesen hab und wie das Steuerrohr im Demo
aussieht, brauch ich da doch einen integrierten oder?

Ist ein 1.5 Steuerrohr, also weder integriert noch semi-integriert. Somit also einen ganz einfachen 1.5 Steuersatz, oder in deinem Fall einen Reduziersteuersatz.

Könnte vielleicht interessant für dich sein, da wurde das Thema schon einmal besprochen:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=465619
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist ein 1.5 Steuerrohr, also normalerweise weder integriert noch semi-integriert. Somit also einen ganz einfachen 1.5 Steuersatz, oder in deinem Fall einen Reduziersteuersatz.

Im Steuerrohr sind aber schon Lagerschalen eingepresst
und auf der Seite von Acros ist es ziemlich gut beschrieben
wie man die einzelnen Steuersätze unterscheiden kann...
Ein A-Head kanns eigentlich gar nicht sein, hab nur gefragt weil
jemand mal geschrieben hat er hätte ein A-Head verwendet...
Bin mir eigentlich daher ziemlich sicher das es ein integrierter
sein muss...
Auf der Speci seite steht auch bei dem 2010 Demo 8:
Headset: 1.5" 7050 alloy integrated for 1-1/8" steerer.

Kann mir da einen empfehlen?
 
Zurück
Oben Unten