Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2

Im Steuerrohr sind aber schon Lagerschalen eingepresst
und auf der Seite von Acros ist es ziemlich gut beschrieben
wie man die einzelnen Steuersätze unterscheiden kann...
Ein A-Head kanns eigentlich gar nicht sein, hab nur gefragt weil
jemand mal geschrieben hat er hätte ein A-Head verwendet...
Bin mir eigentlich daher ziemlich sicher das es ein integrierter
sein muss...
Auf der Speci seite steht auch bei dem 2010 Demo 8:
Headset: 1.5" 7050 alloy integrated for 1-1/8" steerer.

Kann mir da einen empfehlen?


Sry, kleiner Denkfehler.
Das sind die Lagerschalen vom semi-integrieren CC Steuersatz. Müsstest du halt raus machen.
Also einen semi-integrierten könntest du nehmen, müsste von den Aussenmasse ins 1.5 Steuerrohr passen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige

Re: Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2
Sry, kleiner Denkfehler.
Das sind die Lagerschalen vom semi-integrieren CC Steuersatz. Müsstest du halt raus machen.
Also einen semi-integrierten könntest du nehmen, müsste von den Aussenmasse ins 1.5 Steuerrohr passen.

Danke, habs jetzt verstanden :)
Ich hab nur vergessen daran zu denken das die Schalen vom Cane Creek
Steuersatz noch drin sind...
Werd die nun raus machen und einen normalen Ahead Steuersatz kaufen,
weil es recht schwer ist ein passenden semi-integrierten Steuersatz zu finden, ich bezweifle das es überhaupt semi-integrierte Steuersätze gibt,
die 1.5 breit sind und auf 1 1/8 reduzieren...
Sei´s drum kommt jetzt halt ein normaler rein :)
 
Danke, habs jetzt verstanden :)
Ich hab nur vergessen daran zu denken das die Schalen vom Cane Creek
Steuersatz noch drin sind...
Werd die nun raus machen und einen normalen Ahead Steuersatz kaufen,
weil es recht schwer ist ein passenden semi-integrierten Steuersatz zu finden, ich bezweifle das es überhaupt semi-integrierte Steuersätze gibt,
die 1.5 breit sind und auf 1 1/8 reduzieren...
Sei´s drum kommt jetzt halt ein normaler rein :)

Davon gibt es genug. Cane Creek, Reset, FSA, Syntace .....
 
Abend zusammen,

weis zufällig einer von euch wo man Ersatzteile für SRAM-Schaltwerke herbekommt? Speziell für X7.
Schaltröllchen, Käfige finde ich überall. Aber ich brauch die Schraube mit Schaltzugklemmung.
Oder hat vill jemand ein altes zum ausschlachten?

Gruß
 
Aber ich brauch die Schraube mit Schaltzugklemmung.

Das ist ein normales metrisches Gewinde. Findest in jedem Baumarkt ne passende Schraube, musst die vielleicht noch etwas kürzen. Die U-Scheiben findest du auch dementsprechend in der gleichen Abteilung.

Selbst wenn es die Schraube einzel gäbe, würde die wahrscheinlich ein "Vermögen" kosten. SRAM Ersatzteile sind recht teuer bzw. gibt es nicht wirlich jedes Teil nachzukaufen.
 
Das ist ein normales metrisches Gewinde. Findest in jedem Baumarkt ne passende Schraube, musst die vielleicht noch etwas kürzen. Die U-Scheiben findest du auch dementsprechend in der gleichen Abteilung.

Selbst wenn es die Schraube einzel gäbe, würde die wahrscheinlich ein "Vermögen" kosten. SRAM Ersatzteile sind recht teuer bzw. gibt es nicht wirlich jedes Teil nachzukaufen.

Das hab ich schon ausprobiert, funktioniert aber nur als Notlösung. Bei dem SRAM-Schaltwerk funktioniert die Klemmung anders.

Die Schraube wird von vorne reingesteckt (im Schaltwerk ist eine Hülse) und auf der Innenseite kommt dann so ein viereckiges Plättchen drauf in dem ein Gewinde ist. Durch das Plättchen auf der Innenseite wird dann der Zug geklemmt.

Meine Konstruktion hält jetzt erst mal, aber sieht nicht sehr vertrauenswürdig aus. Der Zug ist zwischen einer Unterlegscheibe und einem Shimanozugklemmplättchen gekelmmt.

Um das Originalteil wed ich nich drum rum kommen.


Beim örtlichen Händler mal nett fragen?

Unser Örtlicher ist nicht so Begabt in Sachen Teile bestellen. Kann passieren das eine Bestellung nach 2 Monaten mal ankommt oder auch überhaupt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt komisch, ich kenn nur X.9 oder X.0 Schaltwerke. Und da funktioniert das tadellos. Ist da scheinbar unkomplizierter gelöst. ;)

Kannst davon mal nen Bild machen? Interessiert mich wie das aussehen soll.
 
Servus Specialized riders,

ich bin auf der Suche nach einem Demo 9´er Hinterbau von 2006, da mein alter ne große delle hat. :mad:
Jetzt wollt ich bevor ich direkt bei Speci. anrufe mal fragen ob einer von euch zufällig einen gut erhaltenen übrig hat? Da ich im Google und Bikemarkt nicht´s gefunden hab
Gesucht ist eig. nur das Teil das den Hinterbau mit dem Dämpfer und dem Haupftframe verbindet. Farbe is egal!

keep on riding ;) :daumen:
 
hab überlegt nen paar Parts an meinem Demo zu ändern..
was haltet ihr von:

Sixpack - Yakuza Kettenführung 2011 - ISCG-05 = 60€
e.thirteen - Guidering Kettenblatt 104mm - rot (37) = 40€
Thomson - Elite X4 Vorbau 50mm = 80€
Race Face - Atlas FR Riserbar Lenker - 2011 = 70€

was haltet ihr von den Parts?
würde zwar gerne nen Direct Mount fahren.. allerdings brauche ich dann ne neue Brücke für meine 40.. -.-"

meiner Meinung nach sind die Teile gut.

Yakuza Kettenführung hab ich mir auch bestellt. Dazu kann ich noch nichts sagen.
Kettenblatt hab ich mir ein 38er Carbocage bestellt. Finde das klatscht nich so ganz von der Farbe da es nich ganz farbig ist sondern auch schwarz dabei hat.

Den Raceface Atlas FR fahr ich auch an meinem Demo mit einem 2011er Holzfeller Vorbau. Mit 166g (selbst gewogen) nicht nur leicht, auch billig und schön. Der Thomson soll auch gut sein.
 
Das Demo hat soweit ich weiss ISCG-Old also das normale ISCG Standart. Somit dürfte die ISCG05er nicht passen bei dir. Hab mir auch die Yakuza(ISCG-Old) gekauft und verbaut am Demo7 von 2009 und passt auch wunderbar.

hab überlegt nen paar Parts an meinem Demo zu ändern.. ;)
was haltet ihr von:

Sixpack - Yakuza Kettenführung 2011 - ISCG-05 = 60€
e.thirteen - Guidering Kettenblatt 104mm - rot (37) = 40€
Thomson - Elite X4 Vorbau 50mm = 80€
Race Face - Atlas FR Riserbar Lenker - 2011 = 70€

was haltet ihr von den Parts?
würde zwar gerne nen Direct Mount fahren.. allerdings brauche ich dann ne neue Brücke für meine 40.. -.-"
 
hey jungs,
hat jemand erfahrungen mit diesen gefrästen ketten KMC sl?
halten die?

mhhhh... ich hab ne X9 SL beim antreten abgerissen und immer nen schöööönen Abflug übern Lenker gemacht!!!! Das ganze ist 4 mal passiert.
Die Glieder sind einfach auseinander gerissen :mad:

Allerdings war das am meinem Dirtbike... das hatte ne 25-9er Übersetzung. Das ist für die Kette natürlich worst case!!!
Bei 36-11 könnte sie halten.

Aber schau dir mal die SRAM PC 1091R Powerchain an.... macht mir nen besseren Eindruck!!!!

cheerz
 
Hi zusammen, ich bin auf der Suche nach einem neuen laufradsatz für mein Demo 8 II von 2010, hab schon ein bisschen rumgelesen, kann mich aber nicht entscheiden. Habe mal zwei laufradsätze rausgesucht, vll ist die hier schon mal jemand gefahren...??
http://www.hibike.de/shop/product/p...s-Opium-DH-Disc-Laufradsatz-rot-Mod-2011.html
Und
http://www.hibike.de/shop/product/p...radsatz-32Loch-rot-orange-VR-110-20mm-TA.html
Gibt es noch andere empfehlenswerte Laufräder auch gerne von anderen Herstellern???
Danke für Tips im vorraus ;)
 
@Mountainbiker20

Also bei soviel Geld wieso lasst du dir nicht eins nach deiner Wahl zusammen stellen? Meistens hochwertiger und bei den Preisen sogar günstiger wenn ich sehe was die Opium kosten habe auch nix gutes von denen gehört.
Und system laufräder gibts nicht viel gutes darum stell ich mir lieber selbst eins zusammen dann kann ich hochwertige Teile verbauen die vom preis meistens sogar noch Günstiger sind.

Habe mir auch ein LRS vor 1 Woche zusammengestellt mit Hope pro 2 naben, DT Comp Speichen, Syncros Felge, DT Nippel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei soviel Geld wieso lasst du dir nicht eins nach deiner Wahl zusammen stellen?

Jo...absolut... lass dir einen bauen!!! Leichter, stabiler, billiger....

Ich persönlich würde NEVER ein System LRS kaufen! Wenn dir da mal ne Speiche reisst, verbiegt oder bricht hast du nur Gschiss ne neue zu finden.
Ausserdem halten die Systemdinger lang nicht so gut wie ein standart LRS!!!

Gerade beim CrankBrother LRS wirds schwierig..... denk daran, dass dein Demo Hinterbau asymetrisch ist und die Felge 7mm aussermittig läuft!!!! entweder du bekommst den LRS so geliefert oder muss ihn umspeichen!!!!
 
6mm Assymetrisch :D

Ja so ist es systemlaufräder sind gaga :)
Hope pro 2 naben, DT Comp Speichen, Syncros Felge, DT Nippel. Das ist meine zusammenstellung ist schon auf dem weg :D
Kosten 480€ mit rabbat 400€ und sicherlich besser und Günstiger als der überteuerte System Müll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten