Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2

@killasnoopy
bei den Opium gibt's Leute die sie für gut halten und manche die sie hassen
deswegen wollt ich hier nochmal fragen
ich Suche einen stabilen, haltbaren laufradsatz
Gewicht ist eig nicht wichtig, sollte aber nicht zu schwer sein
Wie sind darauf bezogen deine Laufräder???
War eig mit den Standard Felgen von speci zufrieden, sind nur sehr weich
 

Anzeige

Re: Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2
Hat noch jemand ein Vorschlag für Custom laufräder??

Also...hier mal meine Meinung...

Naben: Hope Pro2 Naben (die haben sich bewährt, felxible Achssysteme, günstig, leicht, stabil und schick)
Felgen: z.B. Alexrims Supra 30, Supra D oder z.B. Syncros DS 32
Speichen: Standart DT Comp oder Sapim cx-ray (sparen ca. 100gr., kosten aber auch das doppelte)
Nippel: Sapim Polyax Alunippel 14mm (gibts auch in allen schönen Farben)

Ich fahre Hope Pro2 Naben (hinten 150mm) mit Syncros DS 32 Felgen (sehr steif), Spaim cx-ray Messerspeichen (schön flexibel) und Polyax-nippeln 14mm....der LRS wiegt 1905 gr. und ist durch die 32mm breite und großvolumige Felge super stabil und sehr spurtreu.

nicht ganz billig, aber auch lang nicht so teuer wie so ein System LRS.

Frag mal diesen User hier:

felixthewolf

Am besten du rufst ihn persönlich an... der ist super nett und vor allem kompetent :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für die tipps erstmal, werde mich jetzt mal bei meinem örtlichen Händler erkundigen.
Bin weiter offen für andere Vorschläge
Meint ihr ich kann meine Standard Speci Felgen verkaufen oder will die eh keiner haben??
 
Dt- Swiss würde ich gar nicht nehmen. Die Felgen sind einfach zu weich. Hab ich bei meinen auch gesehen und im Forum sind auch viele nicht zufrieden!

Von den CB Opiums hört man von allen Seiten etwas. Die einen finden sie toll und die anderen schlecht. Optisch gefallen mir sie auch, aber das rechtfertigt den Preis nicht. Dafür bekommt man 2 Laufradsätze die wahrscheinlich leichter und stabiler sind!!
Die CB sind ja mit 2,1-2,2 kg auch nicht die leichtesten.

Ich würde mir was zusammenstellen lassen.
Hope Pro 2 oder Bor Naben. Hört man nur gutes oder wenns edler sein soll Tune Naben oder DT Swiss 440.

Bei den Felgen sagen auch viele etwas anderes. Ich bin mit meiner Mavic sehr zufrieden obwohl sie eine minimale Delle hinten hat. (meine orginale Speci hatte 4 große :S)
Wenn du einen sauberen Fahrstil hast: Mavic ex 721
sonst Mavic 823, aber dann würde ich tubeless fahren.

Sonst Alex Supra D oder Sun Mtx 33. (von der Sun hört man nicht viel)

Naja, Einspeichqualität ist natürlich auch sehr wichtig für einen guten LRS.
 
Bei meinen speci Felgen war nach 4 Tagen ne delle drin!! Hab aber keine große gewalt angewendet Bin tubeless noch nie gefahren....
Ist da nen Unterschied beim fahren???
 
Zuletzt bearbeitet:
Tubeless is doch nur Hantier... Den angeblichen Gewichtsvorteil halte ich für Augenwischerei, weil die Reifen schwerer sind und gescheite Tubelessfelgen auch, dann noch mehr oder weniger Dichtmilch, weil er Luft verliert, die alte Milch eingetrocknet is, was weiss ich... Zudem wird man in der Felgen- und Reifenwahl extrem eingeschränkt. Dann noch die Riesensauerei, wenn mal der Reifen gewechselt werden muss. Mal kurz fürs Sauwetter Schlammreifen draufziehen wird zum Riesenakt. Und wenn du dir den Reifen dann doch mal aufschlitzt, machste eh wieder nen Schlauch rein...

Deshalb: 2ply, Standardschlauch, glücklich sein. Meine Meinung...
 
Tubeless is doch nur Hantier... Den angeblichen Gewichtsvorteil halte ich für Augenwischerei, weil die Reifen schwerer sind und gescheite Tubelessfelgen auch, dann noch mehr oder weniger Dichtmilch, weil er Luft verliert, die alte Milch eingetrocknet is, was weiss ich... Zudem wird man in der Felgen- und Reifenwahl extrem eingeschränkt. Dann noch die Riesensauerei, wenn mal der Reifen gewechselt werden muss. Mal kurz fürs Sauwetter Schlammreifen draufziehen wird zum Riesenakt. Und wenn du dir den Reifen dann doch mal aufschlitzt, machste eh wieder nen Schlauch rein...

Deshalb: 2ply, Standardschlauch, glücklich sein. Meine Meinung...

Da hast du aber sowas von Recht :daumen:, zudem man sich bei tubeless keine Dellen in der Felge erlauben darf .....
 
Hat nichts mit dem Thema zu tun aber @ Ope:
Hab auf deinen Fotos gesehen das du auch diese Knieschoner fährst ohne Schienbein schutz, irgendwie sieht man in letzter Zeit ziemlich viele mit den Teilen rumfahren und in Bikevideos sowieso... Überlege mir die auch zu besorgen nur wenn ich meine schienbeinprotektoren so anschaue..."oh oh" :D
 
Danke euch für die tipps erstmal, werde mich jetzt mal bei meinem örtlichen Händler erkundigen.
Bin weiter offen für andere Vorschläge
Meint ihr ich kann meine Standard Speci Felgen verkaufen oder will die eh keiner haben??


Industry Nine DH Laufradsatz.

Verwendet in Deutschland die DT-Swiss Fr600 Felge, somit keine Probleme mit Felgenkompatibilität.

Fahre die Teile mittlerweile eine halbes Jahr und nicht mal ansatzweise Höhen- oder Seitenschläge. Haben auch ein sehr geiles Freilaufgeräusch.

Achja, Naben und Speichen sind in fast jeder Farbe erhältlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
a[R]no;7911626 schrieb:
Hat nichts mit dem Thema zu tun aber @ Ope:
Hab auf deinen Fotos gesehen das du auch diese Knieschoner fährst ohne Schienbein schutz, irgendwie sieht man in letzter Zeit ziemlich viele mit den Teilen rumfahren und in Bikevideos sowieso... Überlege mir die auch zu besorgen nur wenn ich meine schienbeinprotektoren so anschaue..."oh oh" :D

Du solltest es dir gut überlegen. Ich fahre Clickpedale, da zimmert man sich selten das Pedal ans Schienbein ;)
Aber die Schienbeine sind eh schon arg ramponiert und vernarbt :D
 
Du solltest es dir gut überlegen. Ich fahre Clickpedale, da zimmert man sich selten das Pedal ans Schienbein ;)
Aber die Schienbeine sind eh schon arg ramponiert und vernarbt :D

ok, ich bleib dann bei dem komplett paket :daumen:
Nerven zwar ab und an aber sicher ist sicher, meine neuen pedale ( sixpack icon ) will ich mit 10 mm pins nicht ins schienbein bohren :lol:
 
Ich fahre tubeless, Vorteil:
- weniger rotierende Masse
- keine Platten Reifen mehr


Also ich bin auch dem Hype gefolgt und hab mir so tubless Teile gekauft.
Würde ich nimmer machen. Gewicht ist fast gleich (Felge+Mantel schwerer als SchlauchteileI
Löcher im Mantel gibts auch (hab ich grad hinten) (kein Plan wo genau).
Und es ist ein mords gepfriemel bis man so nen scheiss Mantel da drauf hat. Hatte Mantel die haben wir zu zweit mit allen Tricks nicht auf die Felge bekommen. Jetzt habe ich gerade RubberQueens drauf, die gingen ganz einfach. Aber naja, nächstes Mal gibts wieder nen Schlauch.
 
sagt mal was für alte hasen seit ihr eigentlich, dass man ständig auf das blöde gewicht achten muss?? :lol:

mir ist das gewicht an den parts sowas von egal. stabilität ist oberste priorität!
das wollt ich jetzt mal gesagt haben, da mir dieses ganze leichtbaugedönz was ja oft thema hier ist, einfach nur auf mangelnde kraft/kondition zurück zu führen ist...:rolleyes:.....oder zu viel geld:lol:

ich bin eigentlich nicht der meinung, dass ein leichteres bike auch gleich schneller die ziellinie überquert -sofern rennen damit gefahren werden-:daumen:
 
sagt mal was für alte hasen seit ihr eigentlich, dass man ständig auf das blöde gewicht achten muss?? :lol:

mir ist das gewicht an den parts sowas von egal. stabilität ist oberste priorität!
das wollt ich jetzt mal gesagt haben, da mir dieses ganze leichtbaugedönz was ja oft thema hier ist, einfach nur auf mangelnde kraft/kondition zurück zu führen ist...:rolleyes:.....oder zu viel geld:lol:

ich bin eigentlich nicht der meinung, dass ein leichteres bike auch gleich schneller die ziellinie überquert -sofern rennen damit gefahren werden-:daumen:

:daumen:

sollte kein 20 kilo hobel sein aber mein Demo 8 2010 sollte jetzt mit neuer Saint ausstattung und bisschen anderen kramm auch bei 17,5 kilo liegen ;) Also stabil und trotzdem nicht wirklich schwer :)
 
Tubeless is doch nur Hantier... Den angeblichen Gewichtsvorteil halte ich für Augenwischerei, weil die Reifen schwerer sind und gescheite Tubelessfelgen auch, dann noch mehr oder weniger Dichtmilch, weil er Luft verliert, die alte Milch eingetrocknet is, was weiss ich... Zudem wird man in der Felgen- und Reifenwahl extrem eingeschränkt. Dann noch die Riesensauerei, wenn mal der Reifen gewechselt werden muss. Mal kurz fürs Sauwetter Schlammreifen draufziehen wird zum Riesenakt. Und wenn du dir den Reifen dann doch mal aufschlitzt, machste eh wieder nen Schlauch rein...

Deshalb: 2ply, Standardschlauch, glücklich sein. Meine Meinung...

Wieso sind die Reifen schwerer.

Schwalbe Muddy Mary und Dirty Dan sind zwar nicht für UST freigegeben, aber mit Dichtmilch funktioniert es trotzdem.

Reifen aufgeschlitzt, wie oft kommt sowas vor?

Und es ist ein mords gepfriemel bis man so nen scheiss Mantel da drauf hat.

Sogar einfacher ohne den Schlauch.

mir ist das gewicht an den parts sowas von egal. stabilität ist oberste priorität!

Gewicht = Stabilität => vollkommener Unsinn!
 
Kennt irgendjemand einen Dachträger wo das Demo reinpasst? Hier im forum wurde das schon gefragt aber es gab keine richtige antwort... Antworten wäre echt super!
 
Zurück
Oben Unten