Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2

a[R]no;7912056 schrieb:
ok, ich bleib dann bei dem komplett paket :daumen:
Nerven zwar ab und an aber sicher ist sicher, meine neuen pedale ( sixpack icon ) will ich mit 10 mm pins nicht ins schienbein bohren :lol:

Die Entscheidung muss zwar jeder für sich treffen, aber seit ich die Sixpack mit Fivetens fahre, fahre ich auch nur noch mit Knieschonern. Der Grip ist so gut, dass man einfach gar nicht mehr abrutschen kann. Bei Felskontakt bringt einem das dann zwar auch nix mehr, aber das Risiko geh ich ein. Ist halt irgendwo deutlich bequemer, und das trägt ja auch indirekt zur Fahrsicherheit bei... ;)

sagt mal was für alte hasen seit ihr eigentlich, dass man ständig auf das blöde gewicht achten muss?? :lol:
Ein 17kg-Bike fährt sich komplett anders als ein 20kg-Bike, und gerade das Gewicht an den Laufrädern merkt man sehr deutlich. Ob ein leichtes Bike auch automatisch schneller macht, sei mal dahingestellt, auf jeden Fall wirds agiler, spielerischer, besser zu handlen. Also Sinn macht es schon - solange die Funktion noch im Vordergrund steht. Wenn das dann aber in faulen Kompromissen ausartet (1ply, Enduro-Laufradsatz, CC-Bremschen, etc) verdreh ich auch nur noch die Augen und denk mir meinen Teil...
 

Anzeige

Re: Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2
@killasnoopy
ich Suche einen stabilen, haltbaren laufradsatz
Gewicht ist eig nicht wichtig, sollte aber nicht zu schwer sein
Wie sind darauf bezogen deine Laufräder???
War eig mit den Standard Felgen von speci zufrieden, sind nur sehr weich

Sry musste zur arbeit konnte nicht gleich antworten, meine erfahrung:

Hab die Sycnros 2 jahre missbraucht, und fahre nicht gerade sauber keine höhen&seiten schläge teilweise echt Böse aufgekommen wo ein "klonk" geräusch kommt und ich dachte das wars.
2 mal die Felge nachzentriert in 2 Jahren,zudem hat es Patentiertes Beadlock gegen verrutschen vom Reifen, und platten habe ich auch den ganze Sommer nicht gehabt kein einzigen in Kombi mit 2ply und Minion. Kumpel meint glück ich sage es liegt auch an der Felge kanns mir nicht anders erklären. Das waren die systemlaufräder von Sycnros die DPS 32 die ich hatte aber nun verkauft habe "NUR" weil ich andre naben wollte und ein käufer für mein LRS hatte mit der Absicht nochmals die Syncros Felge zu kaufen und ein Custom LRS zu bauen mit hochwertigeren naben, da die naben von Syncros nicht so gut sind die Felgen aber ein Wunderwerk. Die Felge war technisch wie am ersten tag nach 2 jahren von daher konnte ich sie auch gut verkaufen. Nun habe ich mir nochmals Syncros Felgen bestellt eben den nachfolger das 2010 er Modell geändertes Desing sonst gleich und 40g leichter. Kann sie nur empfehlen da kannste jede 721 oder sonst was gegen wegwerfen was haltbarkeit angeht und das allerbeste die ist sogar leichter als die 721, und mit 560g auch als viele andre DH Felgen obwohl ich da nicht soviel wert drauflege auf das Gewicht. So Stabil und dennoch leicht. Könnte noch mehr Positives von der Felge erzählen :D

Das einzigste manko mit 80€ pro Felge eines der teursten DH Felgen aber jeden Cent wert, ich würde sagen haltbarer und dennoch leichter als Felgen die viele fahren wie eine 721 als oder auch leichter als die Supra.
Wobei ich von den auch viel gutes gehört habe aber ich mich trotzdem für die syncros entschieden habe zwecks genannten Gründen.


Mein geordertes LRS sieht so aus:

Felge - Syncros FR DS32 Grunge Design
Nabe - Hope Pro 2
Speichen - Dt Comp
Nippel - Dt

So komme ich auf unter 2000g obwohl für mich Gewicht an 2 ter Stelle kommt und ich mehr auf Haltbarkeit achte.

Und wenn du zuviel Geld hast kannste die Naben mit Chris King anstatt Hope Pro 2 nehmen das wäre so meine empfehlung.
Greeets :daumen:

6mm????? verdammt... dann bin ich immer mit nem "krummen" Bike rumgeeier

:lol: Ja sind 6mm solange aber nichts gemerkt hast passt ja :D
 
Zuletzt bearbeitet:
HI, also ich bin 15 jahre alt und 1,88m groß. Müsste ich beim 2008er demo 7 ein L oder M fahren. Ich möchte das Bke hauptsächlich für Bikeparkbeinsätze nutzen.

MfG
 
Stell mir gerade Laufräder zusammen:

Hope - Pro II 10mm Schraubachs Disc-Hinterradnabe rot
Hope - Pro II 20mm Steckachs Disc-Vorderradnabe rot
Alexrims - Supra D FR/DH-Felge - 32 Loch rot
Sapim - Polyax Aluminium Speichen-Nippel schwarz

Wo Finde ich schwarze gute Speichen? Welche sollte ich da am Besten nehmen?
 
also von den alunippeln rate ich dir ab. Ich habe früher viel Laufräder gebaut und zentriert. Alunippel sind s......: Sie drehen schnell rund und reißen (besonders bei starker Beanspruchung) schnell ab. Zu dem Du sie sowieso in schwarz willst. Da zählt nichtmal der Stylfaktor. Verzichte besser auf den minimalen Gewichtsvorteil. alternativ kannste ja einen Latexschlauch verbauen. Bringt mehr, ist billiger und läßt sich leichter austauschen. Sonst gute Zusammenstellung (ich fahre fast das Gleiche). :daumen:
 
Welche Nippel kannst du mir dann konkret empfehlen? Schwarz müssen sie sein, leicht und stabil, die perfekten Maße halt^^
 
Manche haben mit alunippel seit jahren keine probleme die muss man eben richtig zusammenbauen und beim zentrieren vorsichtig sein bei richtiger behandlung heben die auch und gleichstabil sind die auch. Nachteil ist im Winter sind sie durch salz angreiflich oder wenn sie nicht Eloxiert sind ist korrosion auch ein problem. :D

Hier kann man das ganze lesen:
http://www.mtb-news.de/forum/archive/index.php?t-325914.html

Nur habe ich mir auch DT messing nippel geholt wegen 40g lohnt sich das eh ned
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt messing hat eine festgigkeit von 420N/mm², alu liegt bei 500N/mm²

Die DT pro Lock muss man nicht nehmen wenn man bei den Alu Nippel beim Laufrad bau leinöl verwendet das verharzt dann und hat den selben effekt gegen verdrehen und schütz auch anscheinend vor korrosion.
Den beitrag wo ich gepostet habe steht alles drin was man dazu wissen will was Alu nippel angeht wenn jemand bissl lesen will :D
 
Zuletzt bearbeitet:
suche die demo 7 custom-shuttles von "arthus"...

vielleicht hat ja von den damaligen käufern jemand schon n neues demo und verkauft die shuttles wieder!!!
 
Also Messing gibts garkeine probleme sind ca 40g schwerer also für mich kein nachteil.
Alu sind zugfester, leichter dafür angreiflicher wegen korrosion und bei nicht ordentlichem gebrauch (bsp.nachzentrieren) schnell rund.
Beim laufradbau sollte auch der laufradbauer sofern keine Pro lock nippel diese mit leinöl tränken damits nicht verdreht bzw. schütz.

Im grossen und ganzen ist es deine entscheidung obwohl ich weiss das alu nippel zugfester sind und leichter habe ich mich für messing entschieden wegen den genannten problemen die aber nicht unbedingt auftreten müssen.

Ich habe die DT nippel (messing) und DT Competition Speichen

Der Mario fährt Alu nippel und hatt dir ja vorher auch diese empfohlen.

Ich habe die DT nippel
und DT Competition Speichen die ja glaub ich baugleich mit den Sapim Race sind oder Mario ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Länge benötige ich bei den DT Competition Speichen? Ich weiss es gibt den Rechner, aber vlt hat ja jemand exakt die Zusammenstellung. Wegen Asymmetrischem Speichen muss ich mir keine Sorgen machen oder? Oder brauch ich da längere?
 
servus Leutz,

Ich habe ein Demo 8 II custom von 2009 in L gebraucht gekauft. war guter kauf, aber der Vorbesitzer hat ein 2tes Ritzel vorne montiert!!!! OMG!!! ich hab 18 Gänge auf meinem DEMO schwein! alles Saint.

naturlich will ich wieder auf ein ritzel vorne umrüsten.

meine frage is welche Kettenführung/Bashguard gut u "relativ" günstig ist und der auf das Demo passt!


Vielen dank im voraus!


Prost

Stef
 
also von den alunippeln rate ich dir ab. Ich habe früher viel Laufräder gebaut und zentriert. Alunippel sind s......: Sie drehen schnell rund und reißen (besonders bei starker Beanspruchung) schnell ab.

Dafür gibt es ja die Alunippel in 14 mm... mit dem richtigen Schlüssel dreht man da garnix rund und halten tun die sowieso...
Ausserdem haben die Sapim Nippel auf dem Gewinde eine spezielle Beschichtung, da gammelt auch nix fest.

Ich kenne keinen Fall wo in einem ordentlich gebauten Laufrad Sapim Polyax Alu-Nippel "ausgerissen/abgerissen" sind...

Das war vielleicht vor 10 Jahren so, aber heute halten die Dinger perfekt :daumen:

cheers
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten