Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2

Das Achsenproblem kenn ich... ich hatte mal ne Marzocchi 66 ATA!!! Bei der Gabel war der Durchmesser der Achse zu klein und die Nabe hatte auf der Achse Spiel.
Ich hab mir damals ne neue Ache aus 7075er Alu gedreht und das Prob war weg :D

Dass die Endkappen rumwackeln kann gut sein... bei Hopenaben haben die Caps fast nen halben cm Spiel :eek: ... erst durch die Vorspannung der Achse wird alles fest :daumen:

Vielleicht hast du die Möglichkeit dein VR inne Gabel zu bauen, bei der alles OK ist... wenn da alles passt ist dein Prob mit na neuen Steckachse gelöst :daumen:

good luck :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2
jo habs gerade mal bei meinem bro ausprobiert.... dessen steckachse ist noch heile und lässt sich festziehen.. hab sie mal ausgebaut und an der nabe geschaut... selbes spiel der endkappen wie bei meinem.. anschließend wieder festgedreht und alles sitzt bombe....

mit ner neues steckache sollte das problem hoffentlich gelöst sein....
muss ich mir eigentlich diese sündhaft teure original 20mm maxle von RS holen oder tuts auch ne andere günstigere? der stift ist bei der SA auch mit dabei oder?
 
naja weiß nicht wie man das nennt... der stift, der nochmal in (durch) die achse gesteckt und von beiden seiten verschraubt wird... (mit der sprungfeder)..... muss ich den dann gesondert bestellen oder wie?
 
Hehe, ne die Wolrdcup hat keinen Drop Stop. Der sitzt bei den Federvarianten in der Feder drin. Könntest versuchen das Casting zu "entlüften". Aber das hält nicht lange an, nach kurzer Zeit hast da wieder Luft drin.
 
So - es ist efrtig aufgebaut!
Schwere Geburt bis man mal alle Wunschteile zusammen hat.
Nachgewogen hat der Hobel 17,6kg.
Morgen ist Jungfernfahrt.
 

Anhänge

  • P1030511-1.jpg
    P1030511-1.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 83
Hehe, ne die Wolrdcup hat keinen Drop Stop. Der sitzt bei den Federvarianten in der Feder drin. Könntest versuchen das Casting zu "entlüften". Aber das hält nicht lange an, nach kurzer Zeit hast da wieder Luft drin.

hmmm okay, ja hab ich mir gedacht.
könnte es daran liegen dass zu viel öl in der mission control einheit ist?
 
Kannste ja testen, wenn du das Standrohr bis auf Anschlag durchdrücken kannst passt der Ölstand. Kann mir nicht vorstellen das Rock Shox bei deiner Gabel mal großzügig mit Öl war. Normal sparen die daran immer. :D

Bei den Singlecrowngabeln gibts nen Standardmaß von 73mm. Damit hat man den perfekten Ölstand und muss nichts mit Messbechern rummatschen. Wie groß das Luftpolster bei der Boxxer sein muss weiß ich leider nicht.
 
Kannste ja testen, wenn du das Standrohr bis auf Anschlag durchdrücken kannst passt der Ölstand. Kann mir nicht vorstellen das Rock Shox bei deiner Gabel mal großzügig mit Öl war. Normal sparen die daran immer. :D

Bei den Singlecrowngabeln gibts nen Standardmaß von 73mm. Damit hat man den perfekten Ölstand und muss nichts mit Messbechern rummatschen. Wie groß das Luftpolster bei der Boxxer sein muss weiß ich leider nicht.

hmm danke!
ja das hab ich schon versucht, lässt sich ganz komprimieren ohne luft...
 
2-3 Schaltwerke pro Saison? Schonmal über Single Speed nachgedacht?

Genau Single Speed am Demo ,ich schätze dein Sarkasmus.
rolleyes.gif

Man braucht ja nur mal an einen Stein hinkommen mit speed oder sich langlegen auf antriebsseite und das ding is krum und irgendwann kommt der tag in der saison wo das passiert. Vielliecht habe ich auch nur pech was das schaltwerk betrifft. :) Und ich mach da nicht lange rum dann kommt eben ein neues. 2 Stück waren es meist pro saison. Ich probiers evtl. mal mit der X.O mal sehen da kann man ja den Käfig wechseln vieleicht heben die länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
so OPE:

ich habe mal meinen künstlerischen gaben freien lauf gelassen und was nettes gezeichnet.... das soll der stift sein, der durch die steckachse geschoben wird.... (jetzt verarsch mich nicht... du weißt doch was ich meine mensch :lol: )

ist dieser kleine popelige stift mit dem gewinde an der anderen seite denn nun dabei, wenn ich mir wieder die 20mm maxle von RS besorge? weil der ist mir ja, wie schon gesagt, auch um die ohren geflogen....
 
oder auch klemmung genannt, ja das kann sein..... hab halt keinen großen bock diese klemmung (stift) gesondert zu bestellen, abgesehen davon weiß ich noch nichtmal wo ich dat herbekommen soll...... wäre vorteilhaft, wenn es bei der steckachse gleich mit dabei (drin) ist... was ja normalerweise auch so sein sollte oder?

EDIT: nunja ich hoffe mal nicht, dass das gewinde der gabel im arsch ist.... sah nach dem erste blick an sich ganz ok aus..... gewinde der steckachse hingegen ziemlich mitgenommen.

keiner ne idee ob die klemmung bei der steckachse mit dabei ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten