Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2

Anzeige

Re: Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2
Den Vivid Air einfach zu drehen würde ihn kaputt machen!!! Vorsicht!!
Der Vivid Air hat Führungsnuten, die nach dem drehen unbedingt wieder ineinander greifen müssen!
Erstmal brauchst du das Rock Shox Y-Yoke fürs Demo.... eh klar! ~ 50.-€
Das Ventil des Vivid Air muss im Demo antriebsseitig oben sitzen.
Wie du den Vivid in die richtige Position bekommst, wird hier beschrieben:

1 Release all air out of the spring reservoir
2 Take of the rebound knob.
3 Screw in the rebound adjuster, so it sits flush with the body
4 Get a pair of pin spanners 2.2mm (Park tool has one in red), untread the end lockring and remove it.
5 Compress the shock a bit then push back the reservoir a small bit. After that you hold the reservoir in place and turn the eyelet so it points towards the drive side.
6 The eyelet fits in the reservoir in small slots, locate the appropriate one.
7 Screw back the lockring and set the rebound, you cant have the knob on when its mounted.
8 Mount it, pump it up (air will escape to the negative side so you have to fill it then compress it and repeat that a few times).

Viel Spaß ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ihn jetzt aber schon gedreht... habe anderswo gelesen dass das nichts macht?

Versteh ich das richtig, ich muss den Zugstufenknopf abnehmen, dann die Schraube reindrehen, bis es eben ist. Dann die Metallplatte da rausnehmen (drehen?) dann etwas den Dämpfer komprimieren und dann kann ich die Hauptkammer drehen? Dann drehen bis es passt und danach wieder zusammenbauen?

thx
 
letzte frage;)

Ich habe jetzt herausgefunden wie es geht, jedoch hab ich kein Zapfenschlüssel oder wie der heisst. So wie eine Pinzette, die ich in die Löcher der Platte geben kann und dann drehen kann. Sollte auch ohne gehen? Mit Imbus geht es jedenfalls nicht.. muss man da gleichzeitig drücken und drehen?

thx
 
@ Theron: Welchen Lackstift/welche Lackstifte verwendest du? Hab noch einige unschöne Kratzer an meinem Demo (Mod. 2009, das blau eloxierte) - besonders an den Kettenstreben, die ich gerne überpinseln würde.

Ride on!
 
Ich habe ihn jetzt aber schon gedreht... habe anderswo gelesen dass das nichts macht?

Versteh ich das richtig, ich muss den Zugstufenknopf abnehmen, dann die Schraube reindrehen, bis es eben ist. Dann die Metallplatte da rausnehmen (drehen?) dann etwas den Dämpfer komprimieren und dann kann ich die Hauptkammer drehen? Dann drehen bis es passt und danach wieder zusammenbauen?

thx

Dass du den Dämpfer schon gedreht hast macht im Prinzip nix, solange du noch nicht gefahren bist :)

Du brauchst den Schlüssel (Specialwerkzeug von SRAM) zum öffnen der Hauptkammer... dort hast du dann die Möglichkeit das Ventil / die Hauptkammer in 4 Position einzurasten.

btw... in einen Demo Rahmen in S passt der Vivid Air laut Sram NICHT!!!
 
@ Theron: Welchen Lackstift/welche Lackstifte verwendest du? Hab noch einige unschöne Kratzer an meinem Demo (Mod. 2009, das blau eloxierte) - besonders an den Kettenstreben, die ich gerne überpinseln würde.

Ride on!
Das ist wirklich gut, dass da jemand nachfrägt!

Ich hab hier beim AET einen in weis. Dupli-Color 00750.
Der hatt aber leider nicht den Originalen ton. Man sieht es halt. Leider...
Einen in dem Demo rot muss ich mir noch holen. Dazu muss ich aber mitm Demo zum AET Radeln. Is ne üble weite strecke, bin noch nicht dazu gekommen.
Im übrigen finde ich es von Spezi ne Frechheit null info zu der Farbnummer rauszugeben!!! Ich hab jedenfalls nichts gefunden.

Ich bin, dass ist kein Witz, ich bin jedesmal nach nem Bikepark am Lackausbessern. Der Hinterbau ist besonders Schei.... Am Unterrahmen, bei den Schraubgewinden, ganz rundum abgeplatzt. Also ne...:mad:
 
Zu der ganzen Vivid Air Problematik im Demo 2011 muss ich mich mal kurz einklinken.

Alle 4 Positionen die man im Inneren des Dämpfers einstellen kann sind für die Fische! Eigenltich sind es nur 2 Einstellungen, denn die anderen 2 sitzen jeweils 180° versetzt und haben daher eh keinen Einfluss!

Hab selbst 1-2 Stunden probiert den Dämpfer ins Demo reinzumurksen, weil ich im Internet ein paar Pics von verschiedenen Leuten mit dem Demo und Vivid Air gesehen hab. Hab mir dann gedacht, dass es dann ja auch bei mir gehen muss.. Geht aber DEFINITIV nicht!!! Kann aber auch sein, dass Specialized verschiedene Toleranzen bei der Fertigung hat, was ich aber nicht glaube....

Meine Lösung schaut nun wie folgt aus.
Luftkammer wie beschrieben abschrauben. Am Dämpferauge kann mun nun den kleinen Zapfen erkennen der im Luftgehäuse einrastet. Diesen Zapfen mit einer feinen Feile bearbeiten bis es nicht mehr da ist ;)
Nun den Dämpfer wieder zusammenstecken und ganz kommot zudrehen. Den Luftrüssel und das hintere Dämpferauge nun in die finale Position bringen und dann den silbernen Ring mit ordentlich Drehmoment zuknallen, dass sich da nichts mehr bewegt. Am Besten wenn man noch ein paar Tropfen LocTite ins Gewinde gibt.

ACHTUNG: Wenn man den hinteren silbernen Ring nicht richtig zudreht, kann sich die Luftkammer während der Fahrt verdrehen und läuft somit Gefahr mit dem Piggy-Pack zu kollidieren!!!!

Ich fahr nun schon sei 2-3 Monaten so rum und hatte noch kein PRoblem damit!

Ach ja und des 50€ Yoke ist auch für die Fische. Am besten einfach den Rebound-Knopf abschrauben und passt schon. Verstellung läuft halt dann nur noch überm Imbussschlüssel...
Und nochwas: Anstatt diesen komischen Spezialschlüssel von Sram geht eine handelzübliche Spreizzange für Sperr-/Sicherungsringe. Die muss man dann nur einmal kaufen, und nicht alle paar Jahre wieder, wenn Sram mal wieder nen neuen Lochdurchmesser erfindet wo nur Ihr Spezialwerzeug reinpasst.

Grüße
Tinki
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Ansatz, dann kann ich mich ja auch einklinken, nachdem sich jemand dieselben Gedanken gemacht hat(und hier schreibt)
Als die Demos und VivAirs vor nem halben Jahr rauskamen und die 4(bzw.8)Positionen keine passende ergaben, stand ich auch vor der Entscheidung, entweder die Nase abzufeilen-in 5Sek.erledigt, auf Wunschposition drehen, kontern,fertig-und eben hoffen, dass sich der Body nicht dreht und kollidiert.Hätte ich aber auch keine Befürchtungen, ausser garantietechnisch, aber einen Tot muss man halt..
Habe mich dann für die etwas elegantere Lösung entschieden, die Nase stehenzulassen und dafür eine passendem 5.Position im Luftbody zu schaffen(LaLoFräser), da kann sich nix drehen und auch garantietechnisch..wobei ich für den Fall eh einen Luftbody aus nem and.Garantiefall habe(war übrigens einer mit Ventil hinten-ging aber auch nicht-nur zur Info)
Es fahren ja schon einige damit rum, z.B.bei den Kids des Teams, das kürzlich hier vorgestellt wurde, hab ichs gesehen, also bekommen es ja doch alle hin, jeder auf seine Art, so schwierig kanns also nicht sein.
Habe aber damals auch nix rausbekommen, habs noch für jemanden für Speci gemacht, der weder über Morgan Hill noch übers Team was erfahren hat, aber egal
Gruss+sorry für die Unordnung!
 
Hi Leute.
Bin auf der Suche nach einen neuen Dämpfer für mein 2005er Demo8. Hat jemand von euch eventuell die Einbaulänge parat und vielleicht einen passenden Dämpfer als Vorschlag? Liege ich mit 216mm richtig oder hat sich das Maß der aktuellen Manitou Swinger (4-way) zu der alten geändert?
 
Wo steht da bitte bei meinem Baujahr die Einbaulänge?


Es steht nicht mal im "Handbuch" der Anbauteile beschrieben...

Hier, du Held ;)!!!

www.specialized.com

findest du diesen Link;

http://cdn.specialized.com/OA_MEDIA/pdf/manuals/Demo_Tech_Manual_05.pdf

Sieh' an sieh' an ........ das komplette Manual für's 05er Demo 8 ..... sowas aber auch .......
Und, oh Wunder!!! Auf Seite 9 auch noch die gewünschten Daten :D

Plan B hat dir da sehr wohl eine korrekte Information gegeben ;) :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube,Du solltest auch mal an dem Kurs "wertschätzende Kommunikation" teilnehmen,wie ich es tun musste. Macht Dich eventuell sympathischer :D

Danke Dir/euch :)
 
Ich glaube,Du solltest auch mal an dem Kurs "wertschätzende Kommunikation" teilnehmen,wie ich es tun musste. Macht Dich eventuell sympathischer :D

Danke Dir/euch :)

Gern geschehen ;)

Hab' ich (berufsbedingt) ;)
Du hättest dir einfach ein klitzekleines bischen mehr Mühe beim Suchen auf der Spezi HP geben können. So schwer ist es ja nu nicht.
Aber du hast Plan B ja auch etwas "herablassend" geantwortet ;), da konnte ich mir ein klein bischen Sarkasmus nicht verkneifen :D

(Mir tut meine Verletzung weh, da brauchte ich ein Ventil :D :lol:)

Aber:
Hauptsache dir wurde geholfen und alle sind jetzt wieder lustig ;)
 
Danke ;)

Kopier' dir den Link auf den Desktop dann suchst du nie mehr ;), ich hab mir einen Ordner mit allen wichtigen Manuals etc. angelegt.
 
Warum so umständlich? Er hats sogar selber gepostet: 8.75 x 2.75 ist was? Genau, Einbaulänge x Hub! Nur halt in Inch. ;)

Nichts für ungut!
 
@ope: musst ich auch berufsbedingt ;)
@PlanB: hast recht,habs völlig verrafft ;) liegt an den tabletten,die ich grad einwerfen muss :D

passt jeder xbeliebiger mit 222mm(und 69,85mm Hub ;) ) oder könnten probleme mit dem piggyback auftreten? Hat zufällig einer hier einen anderen verbaut?
hab auch noch nicht wirklich einen plan,welcher es werden soll...
 
@ Theron:

Oh Mann du sagst es... hab leider auch keine Farbnummer bzw. genaue Lackangabe gefunden... bei mir ist es das Blau vom "Blu-Ano" '09er Demo, das ich am Hinterbau brauche (wobei das ca. 3 verschiedene Farbtöne sind, z.B. an der Magnesium-Schwinge oder an Kettenstreben)... oh ja - die Kettenstreben - richtig ^^ Ok, ich hab blau eloxal, da weiss ich, dass man das nicht einfach "übersprühen kann", dazu müsste man selbst eloxieren können.

Aber wie gesagt, ich hab bisher weder per google suche, noch auf der spezi HP irgendwelche Lack-Angaben gefunden. Wär' ja ma praktisch zumindest nen Lackstift zu haben der diverse Kratzer am Hinterbau verdecken/ausbessern kann.
 
Ich hab mir nun ein suspension setup von suspension werx gegönnt
-das waren gut investierte 25 DOLLAR.

Demo 8 2007 / Avalanche Racing Boxxer Cartige
Ergebnisse:
  • mein Fahrwerk war zu weich, für 90 - 95 kilo empfielt er eine 550 bis 600er feder.
  • ich hatte 2 titanfedern dabei, die wurden dyno-tested-> DSP Ti 500 -> gemessen 470, relativ neu
  • DSP TI Spring 550, gemessen 485 , etwas mehr als ein jahr gefahren, viele Bikeparktage, hat sich sehr stark gesetzt.
  • habe jetzt eine öde stahlfeder drin, aber mit der richtigen federhärte, echte 550
  • sag hinten minimal höher als vorne, damit die gabel nicht abtaucht beim bremsen oder in anliegern
  • 28 % an der gabel Firm Spring Boxxer / 29 % am dämpfer 550er feder, 1.5 umdrehungen proload
  • CCDB: LS Comp: 21 clicks in / HS Compression 2,25 Turns in / LS Reb 19 clicks in / Hs Reb: 2,25 turns in
  • Avy Cartige LS Comp: 3 clicks out / Ls Reb 4 clicks out

meine federung fühlt sich nun vorne und hinten 100 Prozent identisch an , und ich hab immer viel zu hohe sag werte gefahen :daumen:
grüsse tom
 
@teatimetom:

Und was schlägst du sonst vor? Klar kann man auch in die Lackiererei marschieren, nur dass das dann wieder teuer wird und nicht jeder so viel Kohle andauernd auf Lager hat...

Gibts vielleicht ne Alternative? Kennst du zufällig die genaue Lack-Bezeichung/Farbnummer etc. von den '09er Modellen?
 
Zurück
Oben Unten