Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2

Moin!

Ich möchte dieses Jahr in den Dh/Fr Bereich einsteigen und mir ein gebrauchtes Demo kaufen.
Das Bike,was ich in aussicht habe ist ein Demo 7 (2009) in der Rahmengröße M.
Ich bin 1,90m groß und relativ schmächtig,wiege nur knapp 68 kg,drum darf das bike auch net ZU klobig sein,meine
Schritthöhe is ca 94cm.
Bin bis letztes Jahr BMX gefahren,also kleine/wendige Bikes gewohnt.
Jetzt stell ich mir die Frage ob das noch fit geht mit M,sieht ja eigentlich eher so aus,als ob ich L bräuchte...
aber der Demo rahmen hat ja ohnehin so einen großen radstand,
wäre schön wenn ihr mir eure persöhnlichen erfahrungen und meinungen mit den rahmengrößen und körpergrößen mitteilt.

Danke im voraus für eure Beiträge =)

mfg Ethic90
 

Anzeige

Re: Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2
bin zwar nur 181cm hoch, hab aber mit 88cm schritthöhe und ner "spannweite" von 195cm recht lange gliedmaßen und komme mit ner M sehr gut zurecht. bin es allerdings auch gewohnt kleine rahmen zu fahren. aber ob die 2cm unterschied in der länge und 1cm in der höhe zw. M und L so stark zu spüren sind....
 
@teatimetom:

Und was schlägst du sonst vor? Klar kann man auch in die Lackiererei marschieren, nur dass das dann wieder teuer wird und nicht jeder so viel Kohle andauernd auf Lager hat...

Gibts vielleicht ne Alternative? Kennst du zufällig die genaue Lack-Bezeichung/Farbnummer etc. von den '09er Modellen?

Und der wichtigste Grund, die Garantie is flöten! Ne ne, ist sicher nicht Optimal son Lackstift - allemal besser als es einfach so zu lassen bestimmt.

Die kranken Ammi's, es erschließt sich mir nicht, unter den Manual's die jeweilige Nummer der Farbe anzugeben. Wieso machen die DATT nich. Ich könnte Wetten, die haben Angst, dass sich nen anderer Hersteller ja den ein oder anderen Farbton nachmacht.

Au man...:spinner:
 
Die Dinger werden doch in Taiwan lackiert / eloxiert, das sind doch keine deutschen Ral-Töne. Hilft dir die taiwanesische Bezeichnung weiter ?

Geh zu nem fähigen Lackierer, der mischt dir doch sämtliche Farben ohne Probleme.
 
Habe ein DEMO7 von 2009 würde mir gerne ne neue federgabel kaufen (ROCK SHOX BOXXER), bin mir aber nicht ganz sicher ob die 2cm mehr federweg beim DH/FR fahren so nen unterschied machen würden.
Was meint ihr dazu :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe ein 09er demo 8 mit einer 09er boxxer world cup . jetzt meine frege:

Kann ich bei einer Steuerrohrlänge inkl. steuersatzhöhe von 14,9cm eine flache Brücke verwenden?
Fahre momentan eine hohe würde vorne aber gerne flacher sein.
 
Hi,

ich habe ein 09er demo 8 mit einer 09er boxxer world cup . jetzt meine frege:

Kann ich bei einer Steuerrohrlänge inkl. steuersatzhöhe von 14,9cm eine flache Brücke verwenden?
Fahre momentan eine hohe würde vorne aber gerne flacher sein.

Eine flache Brücke macht die Front nicht flacher ;)
Ob das aber trotzdem passen würde steht im Manual der Boxxer.
 
Ich kenne die Manuals. Da steht man sollte 182 + - 2mm bei hoher und 152 + - 2 mm Abstand bei flacher brücke zw. oberkante untere Brücke zu oberk. obere Brücke haben. Ich bin jetzt bei 180 mit hoher Brücke. Das ist mir aber zu hoch. Wenn ich die flache direkt über dem Steuersatz verbaue bin ich bei ca. 162mm.
Deshalb ist meine eigentliche Frage ob das in Ordnung ist oder ob es da stabilitätsprobleme gibt. Oder kann ich die hohe Brücke etwas niedriger einbauen?
 
@OPE

Habe in deinen Bildern gesehen dass du an deinem roten Demo 8 auch eine flache Brücke verbaut hast. Damit liegst du doch auch über dem maß von 152+ - 2mm.

irgendwelche Probleme damit gehabt?
 
@OPE

Habe in deinen Bildern gesehen dass du an deinem roten Demo 8 auch eine flache Brücke verbaut hast. Damit liegst du doch auch über dem maß von 152+ - 2mm.

irgendwelche Probleme damit gehabt?

Nein, keine Probleme. Ich habe aber auch 150mm ;) (Steurrohr inkl. Steuersatz)
Denn dieses Maß ist entscheidend. Also Bauhöhe Steuersatz + Steurrohr.
Liegst du über 154mm musst du die hohe Brücke fahren.
Das ganze ändert aber wie schon gesagt nichts an der Höhe der Front.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Ich möchte dieses Jahr in den Dh/Fr Bereich einsteigen und mir ein gebrauchtes Demo kaufen.
Das Bike,was ich in aussicht habe ist ein Demo 7 (2009) in der Rahmengröße M.
Ich bin 1,90m groß und relativ schmächtig,wiege nur knapp 68 kg,drum darf das bike auch net ZU klobig sein,meine
Schritthöhe is ca 94cm.
Bin bis letztes Jahr BMX gefahren,also kleine/wendige Bikes gewohnt.
Jetzt stell ich mir die Frage ob das noch fit geht mit M,sieht ja eigentlich eher so aus,als ob ich L bräuchte...
aber der Demo rahmen hat ja ohnehin so einen großen radstand,
wäre schön wenn ihr mir eure persöhnlichen erfahrungen und meinungen mit den rahmengrößen und körpergrößen mitteilt.

Danke im voraus für eure Beiträge =)

mfg Ethic90

Ich Bin 180cm groß, wiege 70kg und fahre den L Rahmen, Größe M beengt mich zu sehr an den Knien/Lenker. Am Fahrverhalten merkst du nicht ob du einen M oder L fährst.
 
Nein, keine Probleme. Ich habe aber auch 150mm ;) (Steurrohr inkl. Steuersatz)
Denn dieses Maß ist entscheidend. Also Bauhöhe Steuersatz + Steurrohr.
Liegst du über 154mm musst du die hohe Brücke fahren.
Das ganze ändert aber wie schon gesagt nichts an der Höhe der Front.


Dann ist also alleine die höhe des steuerrohres + steuersatzes entscheidend, nicht wie von rock shox beschrieben der abstand der zwei brücken zueinander?
Ich meine auch nicht von der Einbauhöhe tiefer sondern dass mein vorbau + lenker näher ans steuerrohr kommt und ich die spacer weglassen kann.
 
Dann ist also alleine die höhe des steuerrohres + steuersatzes entscheidend, nicht wie von rock shox beschrieben der abstand der zwei brücken zueinander?
Ich meine auch nicht von der Einbauhöhe tiefer sondern dass mein vorbau + lenker näher ans steuerrohr kommt und ich die spacer weglassen kann.

Der Abstand der Brücken in der Mitte des Steuerrohres ....
Was haben die Spacer damit zu tun, die regeln nur die Höhe des Vorbaus auf dem Gabelschaft.
WAS genau willst du erreichen?
Das dein Lenker tiefer kommt? Falls ja, hat das nichts mit der Brücke zu tun ......
 
Der Abstand der Brücken in der Mitte des Steuerrohres ....
Was haben die Spacer damit zu tun, die regeln nur die Höhe des Vorbaus auf dem Gabelschaft.
WAS genau willst du erreichen?
Das dein Lenker tiefer kommt? Falls ja, hat das nichts mit der Brücke zu tun ......


Ich habe die Spacer verwendet um mit der oberkante der brücke den abstand von 180mm (wie im manual beschrieben) zu erreichen.
Genau, ich möchte mit meinem Lenker tiefer.
Laut Manual geht das aber nur wenn die obere flache brücke einen abstand von 152+-2mm zur oberk. der unteren brücke hat.
Wenn du es aber so fährst und keine Probleme hast, werde ich auch die flache verwenden. Bin wie gesagt bei 148mm höhe all inclusive
 
Ich habe die Spacer verwendet um mit der oberkante der brücke den abstand von 180mm (wie im manual beschrieben) zu erreichen.
Genau, ich möchte mit meinem Lenker tiefer.
Laut Manual geht das aber nur wenn die obere flache brücke einen abstand von 152+-2mm zur oberk. der unteren brücke hat.
Wenn du es aber so fährst und keine Probleme hast, werde ich auch die flache verwenden. Bin wie gesagt bei 148mm höhe all inclusive

Wenn du den Lenker tiefer willst bringt dir eine Flache Brücke nix.
Damit kommt dein Lenker null tiefer.
Du kannst die hohe Brücke ab einem Abstandsmaß vo 154mm bis 180mm verwenden.
Die flache Brücke bei einem Maß von 154mm oder darunter.

Also lass einfach die Spacer weg!!!

Du kannst natürlich bei einer Einbauhöhe 148mm (Steuerrohr inklusive Steuersatz) auch die flache Brücke fahren, aber das verändert eben deine Lenkerhöhe nicht.

Die Übersetzung des Manuals ist halt sehr bescheiden :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Boxxer hat folgende Abstände (nach Manual) :
-Oberkante Standrohr bis Oberkante untere Brücke: 162mm
-Oberkante Casting bis Unterkante untere Brücke: 200mm
-Oberkante Reifen (Maxxis Highroller 2,35") bis Unterkante Steuerrohr: 215mm
 
Mir ist schon klar dass ein Austausch der Brücken alleine nichts ändert. Ich wollte mich nur an die Abstände im manual halten und habe deshalb die spacer verwendet. Nun werde ich sie abnehmen und die flache verbauen und komme auf den abstand 162mm wie "san andreas".

Danke leute!
 
Zurück
Oben Unten